- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Beifahrerseite, Frontscheibe Leiste geschädigt, austauschen wie?
Beifahrerseite, Frontscheibe Leiste geschädigt, austauschen wie?
Lieber C70 / Volvo Fahrer,
ich möchte Euch kurz erklären was mir passiert ist und gleichzeitig fragen was man tun kann um es zu reparieren.
Mein Schwager hat im lezten Winter mein Auto für mehrere Monate ausgeliehen. Leider hat er mein Auto zu lang draussen stehen lassen und viel Schnee hat sich gesammelt und sich mehr oder wenig in Eis verwandelt.
Als er sich entschieden hat mit mein Auto zu fahren hat er dann versucht alles vom Fenster wegzukratzen. Leider hat er auf der Beifahrerseite die Leiste geschädigt.
Der eingefrorene Eis hat das Plastik an mehreren Stellen mit weggerissen und jetzt sieht es sehr unschön aus. In anderen Worten möchte ich die Leiste austauschen. Gemäß Volvo muss man die Frontscheibe ausbauen um eine einfache Plastikleite zu wechseln. Es kostet mehr Geld die Sache von Volvo machen zu lassen, als eine Leiste selbst zu kaufen.
Hat jemand vielleicht ein Tip was man machen kann um es zu reparieren oder was anderes damit es noch gut aussieht? Vielleicht noch eine Leiste draufkleben, auf beide Seiten vielleicht, damit es gleich aussieht?
Grüße
Samuel
Mein Auto ist ein Volvo C70 2.0T BJ2001
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Scheibe irreparabel, weil auch Treffer am Rand < 10cm.
Immer diese ominöse Randzone, welche es in den gesetzlichen Vorschriften überhaupt nicht gibt.
Und auch die Grössenbeschränkung auf eine 2-Euromünze gibt es nicht.
Dass sich eine reine Erfindung von Unternehmen, welche dort NICHT reparieren KÖNNEN oder WOLLEN, so hartnäckig in die Köpfe der Autofahrer einnistet, gibt mir immer sehr zu denken.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird. Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich weiss nicht genau, wie das bei Dir jetzt aussieht, aber Fotos waeren hilfreich.
Such mal in der SUFU, wir hatten das Thema schon des Oefteren.
Unten die Leiste anheben, vorsichtig nach oben schieben und dabei etwas hochbiegen; aber mit Gefühl, dann hängen sich die Klipse aus.
Oder einfach abziehen, gib aber obacht dass sie nicht knickt.
Nimm evtl. nen kleinen Kuhfuss zum hebeln, machen die Autoglaser auch. Kann sein das die Klipse brechen, je nach Zustand.
Gruß
matteffm
Hier kommt ein paar Bilder....
und noch eins...
Hallo zusammen,
@ samito77
Du solltest sowiso Deine Windschutzscheibe ersetzen lassen, denn diese hat oben rechts einen Riss, der schon von Feuchtigleit unterwandert wird und die Zwischenfolie in der Scheibe anlöst.
Tatächlich ....
...kaufe dir beim Freundlichen eine neue Leiste, der Autoglaser tauscht diese beim Wechsel der Scheibe.
Das antwortet leider nicht meine Frage. Der Riss ist seid 2 Jahren schon da, und da ist nix passiert... So was mache ich jetzt? Leiste austauschen?
Wenn Du eine Teilkasko hast übernimmt die Versicherung die Scheibe.
Na klar, die Leiste solltest Du tauschen, ist ja sonst ein Schönheitsmakel.
Hört sich gut an!
Danke!!
Muss was dazu sagen, leider.... Leider ist es keinen Riss, es ist von Innen...nich am Glas.... So was mache ich jetzt? Leiste austauschen? Wie?
Schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...leisten-frontscheibe-t2941241.html?...
EDIT: gerade bemerkt, du hast ja einen C70
Meint ihr das es bei Volvo C70 klappt?
"Hallo Stefan,
Leistendemontage; Motorhaube auf, unten Anfang der Leiste vorsichtig seitlich anheben und dann cm weise nach oben hin hoch ziehen. Aber vorsichtig nicht zu stark und zu schnell hochziehen ( sonst knickt diese, und das geht nicht mehr raus und der richtige Sitz ist nicht mehr gewährleistet )die Leiste ist geklammert ( wiederverwendbar ). Darunter sind so Plastikschuhe worauf die Klammer klemmt. Siehe Foto s Leiste umgekehrt. Beim Wiedereinbau darauf achten das die Plastikschuhe richtig sitzten ! Leiste oben unter Reling schieben und von oben nach unter die Leiste wieder drauf drücken darauf achten das die Klammern passgenau auf die Schuhe kommen mit der flachen Hand draufschlagen nicht zu fest. Wenn alles richtig ist sitzt die Gummilippe rechts/Links satt auf.
Mennzer"
?? oder??
Zitat:
Original geschrieben von samito77
Muss was dazu sagen, leider.... Leider ist es keinen Riss, es ist von Innen...nich am Glas.... So was mache ich jetzt? Leiste austauschen? Wie?
Sofern die Scheibe im Sichtfeld einen irreparabelen Steinschlag hat wird diese von der Versicherung übernommen. Fahr mal bei einem "keinen" Autoglaser (nicht Carglass) vorbei und informiere dich.
Du wirst überrascht sein was da möglich ist.
Gruß
mattffm
Hallo zusammen,
ich habe den Ausschnitt einmal vergrößert und markiert.
Die rote Linie umschliesst den Riss. Man sieht exakt seinen Verlauf anhand der wirklich dünnen hellen Liene, welche man aber bei genauem Hinsehen durchgehend erkennen kann.
Die grünen Marker kennzeichnen die Folieablösung die entlang des Risses schon vorhanden sind.
Es ist definitiv ein Riss, denn sonst würde auch dieses Schadensbild der Folienablösung in dieser Form nicht vorhanden sein können.