ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beifahrersitz austauschen

Beifahrersitz austauschen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:09

ich besitze ein W212 T-Modell Bj 2014 und muß wegen eines Behinderten- Umbaus den Beifahrersitz gegen einen Recaro mit kleinerer Bauhöhe auswechseln. Nun erklärt mir der Fahrzeug- Umbauer, daß bei Mercedes-Fahrzeugen mit Abstandsradar der Austausch des Originalsitzes nicht zulässig ist.

Ich habe daraufhin mal im Konfigurator genau mein Fahrzeug konfiguriert und sieheda, wenn ich den Turnout Schwenksitz, der für den W212 als Extra lieferbar ist, eingebe, fliegt das zuvor konfigurierte Fahrassistent+ Paket raus. Scheint an der Aussage also was dran zu sein.

Kann mir das jemand erklären? Was hat der Beifahrersitz mit dem Abstands- Radar zu tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey Feli,

das Ganze klingt recht merkwürdig.

Ohne mich jetzt komplett aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich sagen das liegt nur rein an der Bestellkonfiguration ob es kombiniert bestelltbar ist oder nicht.

Ich wüsste nicht wieso man den Sitz nicht ausbauen können sollte.

Das habe ich schon bei vielen Modellen gemacht im 202, 211, 208.

Was normalerweise Probleme verursachen kann, ist die Sitzbelegung Erkennungsmatte, welche erkennt ob der Sitz belegt ist oder nicht, um beim Crash den Airbag auszulösen.

Damals hatte ich jeweils immer die Sitzbelegungserkennung deaktiviert----> bei einem Crash mit Airbagauslösung, löst der Beifahrerairbag immer mit aus, egal ob der Sitz belegt ist oder nicht.

Ich würde da an deiner Stelle einfach mal zu deiner örtlichen Niederlassung fahren und nachharken.

Grüße

Raffy

Versuche es mal hier.

Das sind Fachleute par excellence, bei behindertengerechtem Umbau.

Dort kann deine Frage sicher beantwortet werden.

Weil du Pressafe verbaut Hast mit Assistenten

Der Wagen hat mit Fahrassistenz-Plus auch das PreSafe-System. Der Sitz wird dabei auf einen Aufprall "vorbereitet". Gurtstraffung, die Sitzlehne wird gestellt. Bei Multikontursitzen werden die Sitzwangen angepasst, damit der Passagier in Position gebracht wird. Das wird sicher verhindern dort einen anderen Sitz zu verbauen. Dennoch glaube ich, dass es durchaus Firmen geben könnte, die das System abschalten oder es integrieren. Sollte an sich nicht das Problem sein!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:51

Nach Anfrage in der örtlichen NL ist es wohl tatsächlich PreSave, das nicht deaktiviert werden soll.

Ich bin allerdings der Meinung, daß das meine Entscheidung ist, ob ich das nutzen will oder nicht.

Der Gurtstraffer müsste ja trotzdem funktionieren, sitzt ja in der B-Säule.

Die Sache ist noch nicht zu Ende diskutiert.

Wenn die stur bleiben, müsste man den Original-Sitz halt "simulieren". Für die Sitzbelegung und den Sitz- Airbag ist das ja kein Problem. Aber vermutlich gibt es halt an der Lehne und der Kopfstütze Sensoren, die ebenfalls simuliert werden müssten. Kennt da jemand Details?

Übrigens danke für eure Antworten so weit.

Moin!

Pre-Safe ist doch in jeder E-Klasse verbaut. Egal ob jetzt mit dem Fahrassistenzpaket oder ohne. Und die Lehnenverstellung funktioniert auch nur, wenn die Memory Sitze verbnaut sind. Bei Serienausstattung strafft Pre Safe lediglich die vorderen Gurte und fährt die Scheiben zu. Wenn ein Schiebedach verbaut ist, wird dies ebenfalls geschlossen.

Hätte der nachgerüstete Recaro Sitz denn auch zwei Airbags verbaut? Die E-Klasse hat ja unten einen und in der Mitte einen weiteren Airbag verbaut.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:49

...das ist ein Recaro Orthopäd, der hat überhaupt keinen Airbag verbaut. Alle Funktionen werden über eine Schalterleiste am Sitz gesteuert: Lehne, Heizung, Kühlung, Lordosenstützen, Seitenwangen. Es gibt nur einen 12 V Anschluß. Der Sitz ist auf einer elektrischen Drehkonsole befestigt (Turnout), aber im Gegensatz zur Mercedes- Lösung kann er ganz aus dem Fahrzeug auf ein Rollstuhl- Unterteil gezogen werden. Man spart sich so das Umsetzen des Beifahrers. Die 12 V Verbindung erfolgt (noch) durch eine manuelle Schnellkupplung im eingefahrenen Zustand.Das möchte ich später aber noch automatisieren.

Zur Illustration: https://www.youtube.com/watch?v=-f_DPWSjNpk

In dem Video sieht man auch schön, warum man eine geringe Bauhöhe des Sitzes braucht. Der Originalsitz ist 10 cm höher da stößt der Kopf oben an.

Hab mir die Videos von Autoadapt mal angeschaut, schon geil was da mittlerweile so alles gibt.

Das ist wirklich beeindruckend! Ich finde es sehr gut was sowohl die Autohersteller als auch Zubehörlieferanten an technische Hilfen liefern können, um auch Behinderten das Auto fahren oder mitfahren zu ermöglichen.

 

Zu dem PreSafe: auf der einen Seite finde ich es gut das man nicht möchte das es abgeschaltet wird, auf der Anderen ist es schade das man dafür keine Alternativen bietet.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:14

... jetzt brauche ich Experten- Rat:

Wie bereits beschrieben, habe ich den Beifahrersitz gegen einen Behinderten- Sitz ausgetauscht.

Ich habe folgende Geräte durch Dummies ersetzt: Side Airbag, Pelvis Airbag, Neck Pro Nackenstütze, Sitzmatte.

Alle mit diesen Geräten zusammenhängende Fehler liesen sich löschen.

Ich habe jedoch noch einen LinBus Fehler, den ich nicht löschen und auch nicht zuordnen kann.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es unter dem Beifahrersitz eine "LinBus Endhülse" gibt.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Zitat:

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß es unter dem Beifahrersitz eine "LinBus Endhülse" gibt.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Ich bin nun leider kein Experte, aber unter dem Beifahrersitz befindet sich:

- Endhülse Masseleitung LIN-Bus Klimaanlage Fond

- Endhülse Plusleitung LIN-Bus Klimaanlage Fond

- Endhülse Datenleitung LIN-Bus Klimaanlage Fond

Vielleicht hilft Dir das?

VG

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:19

Hallo Christian,

weißt du ob diese "Endhülse" im Sitz verbaut ist oder am Fahrzeugboden? Wenn sie im Sitz ist, würde der LinBus über den Sitzstecker gehen und nach Ausbau des Sitzes in der Luft hängen. Das würde meinen Fehler erklären.

Ich habe eine Steckerbelegung vom Sitzstecker und finde da allerdings keinen LinBus.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Zitat:

weißt du ob diese "Endhülse" im Sitz verbaut ist oder am Fahrzeugboden?

Leider kann ich das nicht sicher beantworten. Wenn ich das aber richtig sehe, befinden sich die Endhülsen im Fahrzeugboden (siehe Auszug).

(Z9/6 = Endhülse Signal Wegstrecke 1, ESP?)

 

VG

Christian

Lin-bus-fond
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:02

Hallo Christian,

das ist eine sehr gute Arbeitsgrundlage. Ich werde die ganze Sitzmechanik nochmal rausschrauben und nachschauen, ob ich da irgend etwas verbogen habe. Sind ja doch einige LimBus Punkte unter dem Beifahrersitz und im Fußraum. Irgendwo wird wohl die Signalleitung auf Masse gezogen, sagt zumindest der Tester.

Wo hast du denn die Bilder her, gibt es ein Werkstatt- Handbuch, das man vielleicht kaufen könnte?

Gruß, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen