ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektrische Sitzverstellung - Easy-Entry funktioniert nicht mehr

Elektrische Sitzverstellung - Easy-Entry funktioniert nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. März 2018 um 16:37

Hallo

Bei meinem A5coupé geht die Kippverstellung nicht mehr: Normalerweise klappt man den Sitz nach vorne und betätigt dann mit der Komforttaste oben am Sitz damit dieser ganz nach vorne fährt um besseres Aussteigen zu ermöglichen. Nun habe ich festgestellt dass das nicht mehr funktioniert, die Elektronik/Motor im Sitz scheint aber in Ordnung zu sein denn die normale Sitzeinstellung funktioniert .....

Ist das eine Kleinigkeit oder ein teurer Spass ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Lehne befinden sich Mikroschalter. Vielleicht ist hier einer defekt, dass er die Position der vorgeklappten Lehne nicht mehr erkennt.

P.S. klar, aber erstmal versuchen die Endpositionen neu anzulernen

Die funktion Grundeinstellung am Sitz durchführen.

Die Motoren müssen die Anschläge neu lehrnen.

Es wird auch im Fehlerspeicher angezeigt Fahrersitzt keine Grundeinstellung oder so ähnlich.

1 X Lehne

1 x Sitzhöhenverstellung

1 x Sitzneigungsverstellung

1 x Sitzposition vor und zurück

1 x Kopfstütze falls elektrisch verstellbar.

Über den Schalter vom Sitz die Anschläge fahren.

Das geht glaube ich nur mit eimem Tester.

Der Tester zeigt dann an ob die einzelnen Positionen angelehrnt wurden.

Dann springt die Anzeige pro Position von 0 auf 1 um.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:54

Heisst dann dass ich zum Freundlichen fahren muss ?

P.S: Es ist nur der Beifahrersitz der diese Mucken hat.

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. März 2018 um 18:13:24 Uhr:

Die funktion Grundeinstellung am Sitz durchführen.

Die Motoren müssen die Anschläge neu lehrnen.

Es wird auch im Fehlerspeicher angezeigt Fahrersitzt keine Grundeinstellung oder so ähnlich.

1 X Lehne

1 x Sitzhöhenverstellung

1 x Sitzneigungsverstellung

1 x Sitzposition vor und zurück

1 x Kopfstütze falls elektrisch verstellbar.

Über den Schalter vom Sitz die Anschläge fahren.

Das geht glaube ich nur mit eimem Tester.

Der Tester zeigt dann an ob die einzelnen Positionen angelehrnt wurden.

Dann springt die Anzeige pro Position von 0 auf 1 um.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:56

Ob der Sitz nach voren oder nch hinten geklappt ist das müsste doch egal sein denn wenn ich nach vorne kippe dann kann ich normalerweise nach voren oder hinten fahren und wenn die Lehne dann wieder nach hinten geklappt wird dann kann ich den Sitz ja normalerweise auch nach vorne oder hinten bewegen mit dem Schalter oben am Sitz ( beim Kippschalter )

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. März 2018 um 18:02:15 Uhr:

In der Lehne befinden sich Mikroschalter. Vielleicht ist hier einer defekt, dass er die Position der vorgeklappten Lehne nicht mehr erkennt.

Zitat:

Heisst dann dass ich zum Freundlichen fahren muss ?

P.S: Es ist nur der Beifahrersitz der diese Mucken hat.

Ich habe das schon einige male gemacht warum das auf einnmal nicht mehr funktioniert weiss ich nicht.

Ob man einen Schalter zu lange drückt?

Ob man das mit VCDS machen kann weiss ich jetzt nicht.

Kommt bestimmt noch hier von einem VCDS-User eine Antwort.

Sonst mit Odis in einer Audiwerkstatt.

Das Problem hatte ich auch schon!

Fahre einfach wie "Nick-Nickel" geschrieben hat, alle Positionen bis zum Anschlag ab! Bei mir ging es dann jedenfalls wieder!

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:32

Danke das werde ich ausprobieren und euch dann Bescheid geben

Zitat:

@Cyrus791 schrieb am 7. März 2018 um 19:06:38 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon!

Fahre einfach wie "Nick-Nickel" geschrieben hat, alle Positionen bis zum Anschlag ab! Bei mir ging es dann jedenfalls wieder!

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:39

Jungs , ihr seid die Besten , ich liebe euch ....es funzt wieder , der Freundliche hätte sicher 50€ gewollt

Hallo allerseits ,

 

Wusste nicht in welchen Thread / Thema ich dieses Anliegen von mir schreiben sollte ,deswegen habe ich einen Neuen Thread / Thema erstellt !

 

Ich habe seit ca. 1 Monat das ärgerliche Problem ,das bei meinem S5 Fahrersitz mit elektr.Sitzverstellung (Besitz kein Memory!) und elektr. Lendenwirbelversstellung , das Easy-Entry nicht funktioniert also sprich komplett ausser Betrieb ist alles andere funktioniert tadellos auch Beifahrerseite inklusive Easy-Entry funktioniert ; nur Fahrersitz das Easy-Entry nicht !?

 

Ich habe den angelegten Fehler im MSG mehrmals mit meinem VCDS gelöscht aber keine 10 Sekunden danach ist der Fehler wieder am VCDS zu sehen / wieder drin ; bin da echt am verzweifeln weiß echt nicht mehr was ich tun soll ; und bevor ich diese Fragen beantworten muß ,teile ich euch hiermit mit das das alles funktioniert und habe ich schon ausgeschlossen als Fehlerquelle :

 

Fußraumbeleuchtung, Türmarkierung und Bodenbeuchtung auf die Straße funktionieren.

Die Scheibe senkt sich auch ab.

Die offene Tür wird auch im FIS angezeigt.

Der Schalter vom Easy-Entry ist auch sehr gut.

 

Würde mich echt freuen wenn ich dies mit euch hier lösen könnte !

 

Ich bedanke mich im voraus für alle euren Hilfreichen Tipps !

 

MFG

 

P.S. Das was mich am meisten ärgert ist ,das ich dadurch auch nicht Schlüsselfrei-los öffnen kann ,diese Funktion bleibt mir dadurch auch aus !

Habe anbei 3 Fotos beigefügt ,damit ihr sehen könnt was hinterlegt war und immer noch ist ,da nach dem Löschen sofort wieder als Fehler / Defekt angezeigt wird !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

IMG_2022-11-02_00-01-43.jpeg
IMG-20221101-WA0015.jpeg
20221101_190659.jpg

Du musst die Grundstellung machen

dazu sitz in in alle ENDLAGEN über den Schalter fahren und ca 5sek halten in der End-Pos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

@Scotty18

Hab ein ähnliches Problem.

Alles funktioniert, auch das bewegen der Sitze in jede Richtung bis auf das Easy- Entry auf der Fahrerseite.

Bei dem Beifahrersitz funktioniert alles einwandfrei auch das Easy - Entry.

 

Laut Fehler Türsteuergerät.

Kann ich das quertauschen mit dem Beifahrersitz um das Steuergerät auszuschließen.

Oder ist das so nicht möglich, da anders aufgebaut?

 

Wenn es das Steuergerät ist, kann ich einfach ein gebrauchtes holen mit der gleichen Teilenr. Oder muss ich noch auf die Ausstattung achten geschweige das alte auf das neue clonen?

Hat das Steuergerät einen Komponentenschutz?

Eventuell kannst mir da helfen.

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

Screenshot_20221102_154805_Gmail.jpg

Da fehlt die Verbindung Sitz Stg <--- > Tür Stg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

@Scotty18

Heißt?

Kabelbruch eventuell?

 

Wie würdest du am besten vorgehen?

Komisch das alle andern funktionen an dem Sitz funktionieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

durchmessen von A nach B gemäß SLP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy-entry Fahrerseite ohne Funktion (AUDI S5 V8 4.2)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektrische Sitzverstellung - Easy-Entry funktioniert nicht mehr