ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beifahrersitz im MMI auf Komfort-Seitenansicht stellen!?

Beifahrersitz im MMI auf Komfort-Seitenansicht stellen!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:01

Hab seit einer Woche einen fabriksneuen A6 FL - unter anderem mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen, Außenspiegel mit Bordsteinfunktion usw. - Lt. Bedienungsanleitung kann man unter Car/Systeme den Beifahrersitz auf "Komfort-Seitenansicht" stellen, was bewirkt, dass der Beifahrer in Abhängigkeit von der Fahrersitz-Position so sitzt, dass der Fahrer optimale Sicht hat.

Problem: Bei mir kommt bei Car/Systeme/Sitzeinstellung KEINE Einstellung für den Beifahrersitz.

Da aber auch der Sitz elektr. verstellbar ist, wüsste ich nicht, was mir fehlt, um die Einstellung vorzunehmen. Fehler im MMI? Etwas nicht "freigeschalten"? Einen Aufpreis übersehen? ;-)

Ist vermutlich eine Kleinigkeit und einer weiß wie sie zu beheben geht!? Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich rate jetzt einfach mal ohne es zu wissen: Kann es sein, dass du auf der Beifahrerseite kein Memory hast und das aber dafür notwendig ist?! Wie gesagt, ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung...

Bei mir taucht die Option im MMI auf, hab sie allerdings noch nie gebraucht...

Lg, Z

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:20

Hab im Konfigurator nur Memory für BEIDE Vordersitze gefunden, das spricht dafür, dass man entweder Memory für BEIDE oder für KEINEN Sitz hätte, aber was ist schon sicher. Auch in der Bedienungsanleitung steht "mit Memoryfunktion" (ohne Unterscheidung "auch für Beifahrersitz"). Vor allem wie stellt man ein, ob es ein Memory für den BFS vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von audi_wn

Vor allem wie stellt man ein, ob es ein Memory für den BFS vorhanden ist?

Das stellt man nicht ein. Entweder Memory ist für den BFS vorhanden oder eben nicht.

Meines Wissens gibt es das Memory auch nur entweder für beide Vordersitze oder überhaupt keinen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:46

Da ich für den Fahrersitz die Memory-Leiste in der Tür habe und auch die Zuordnung der Daten zum Schlüssel funktioniert, muss Memory für Fahrersitz vorhanden sein. Wenn es das wieder nur in Verbindung mit dem Memory-Beifahrersitz gibt, wie ich auch annehme, dann hat es wirklich was im MMI bei den Einstellmöglichkeiten ;-(

hi,

 

also ich meine, hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand die Memoryzuordnung

nur für den Fahrersitz hatte; elektrische Verstellung jedoch für beide. 

 

Bei mir ist beidseitig Memory verbaut, die Funktion im MMI vorhanden und bin mir fast sicher,

dass die von dir angesprochene Einstellmöglichkeit nur bei vorhandenem, beidseitigen Memory,

eine Funktion trägt.

 

Ärger dich aber nicht, die Funktion ist nicht die Welt, benutze sie nie, da irgendwie umständlich

und (für micht) effektlos.

 

Gruß Markus

hab auch letzte woche genau diese funktion gesucht - und nicht gefunden (nur Fahrersitz). in der BA steht wirklich etwas verwirrrend drin, daß es die se Funktion gibt (nur bei el. verst. Sitzen) deshalb geht man natürlich davon aus, daß diese Funkion vorhanden sein muß.

bei der austattung gibt es definitiv unterschiede: bd. vordersitze elktr. einstellbar, FAhrersitz mit Memory (oder dann """, bd. vordersitze mit memory) das ganze natürlich noch für sportsitze und leder....

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von audi_wn

Vor allem wie stellt man ein, ob es ein Memory für den BFS vorhanden ist?

Das stellt man nicht ein. Entweder Memory ist für den BFS vorhanden oder eben nicht.

Meines Wissens gibt es das Memory auch nur entweder für beide Vordersitze oder überhaupt keinen.

Was leider nicht stimmt; Memory gibt es für BEIDE Sitze oder nur Fahrersitz.Ich habe auf die ~500€ für das BFS Memory verzichtet und nur FS-Memory. Damit ist mir diese Option auch "verloren" gegangen.

Elektrische Einstellung der Sitze gibt es aber nur für beide ;)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:23

also wenn das nicht - 'tschuldligung - vertrottelt ist, weiß ich es nicht.

Wenn nicht einmal Autohändler und Käufer es schaffen, die richtige Konfiguration zu erwischen, sollte Audi mal über seine Sonderausstattungs-Liste nachdenken. Bei dem was elektr. Sitze mit Memory kosten, dürfte man sich eigentlich erwarten, dass der Beifahrersitz "gratis" in die richtige Position fährt - oder man wenigstens Bestelllisten auflegt, die verständlich sind. Jetzt braucht man dann schon für Memory Listen Außenspiegel rechts ja, links auch, Sitz links ja, rechts nein, Innenspiegel sowieso nein. - wie gesagt mir fällt nur mehr "vertrottelt" ein, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von audi_wn

also wenn das nicht - 'tschuldligung - vertrottelt ist, weiß ich es nicht.

Wenn nicht einmal Autohändler und Käufer es schaffen, die richtige Konfiguration zu erwischen, sollte Audi mal über seine Sonderausstattungs-Liste nachdenken. Bei dem was elektr. Sitze mit Memory kosten, dürfte man sich eigentlich erwarten, dass der Beifahrersitz "gratis" in die richtige Position fährt - oder man wenigstens Bestelllisten auflegt, die verständlich sind. Jetzt braucht man dann schon für Memory Listen Außenspiegel rechts ja, links auch, Sitz links ja, rechts nein, Innenspiegel sowieso nein. - wie gesagt mir fällt nur mehr "vertrottelt" ein, sorry.

Tja, wie sagt man schön, Pech gehabt. Hättest du Memory für beide Sitze genommen, dann hättest du jetzt das Problem nicht.

Ich hab von sowas schon lange die Schn...e voll und packe deshalb immer alles rein was geht, ausser m. M. völlig unnütze Dinge wie TV-Funktion, AMI, da ich keinen MP3-Player besitze, sondern noch "old-school" eine schöne CD-Sammlung oder Skisack, da ich keine Skier besitze.

Ist zwar kostspielig, keine Kompromisse eingehen zu müssen, aber ich muss mich dann auch nicht mehr ärgern, wenn irgendwas fehlt. ...das kommt aber auch nicht für jeden in Frage.

Ansonsten kann ich nur dem Beitrag von @vivally zustimmen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:37

bin da bei dir, nur gibt es im gesamten Konfigurator keine Position, die dich darauf aufmerksam macht, dass du für den Beifahrer - bei Audi natürlich - extra zahlen musst. Das heißt, du kannst das gar nicht bestellen weil es diese Position nicht gibt (zumindest für Österreich). !?!?

Hab mal einen Vergleich zwischen dem deutschen Konfigurator und dem österreichischen Konfigurator bei der entsprechenden Option gemacht, die Positionen markiert und als pdf angehängt.

Demnach zahlt ihr in Austria nicht nur 400€ mehr für die gleiche Ausstattung sondern ihr bekommt noch nicht mal das grosse Memory-Paket (was bei uns auch noch 200€ billiger ist):eek:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:08

das wird dann immer mit der "bösen" Steuer in Österreich begründet - Faktum ist, dass man - das ist leider mein Eindruck nach 3x Audi-Kauf - einfach in Österreich noch ein bisschen dümmer sein muss, sich einen neuen Audi zu kaufen als in Deutschland. ;-)

Außerdem wäre interessant, um wie viel ein Audi (sowohl in D als auch in Ö) billiger sein könnte, wenn man sich die "Ausstattungslisten-Ausheck-Abteilung" sparen würde. Oder gibt es einen RATIONALEN Grund, warum es zwischen D und Ö Unterschiede bei der Beifahrer-Memory-Funktion geben muss. Ich seh schon ein, dass die Tagfahrlicht-Einstellung in Skandinavien eine andere ist, aber diese Detail-Unterscheidungen kosten doch allen Beteiligten nur unnötige Energie. Die Liste D/Ö müsste trotz der gemeinsamen Sprache, die uns trennt ;-) - außer im Preis identisch sein können (und aus österr. Sicht wär ein identer Preis auch zu verschmerzen. ;-)))

Für gewisse "Geschäftspraktiken" von Audis hohem Ross herab fehlt mir langsam einfach jegliches Verständnis. Dieser Umstand fällt eindeutig auch drunter. Es ist zwar sch...egal, ob man die Komforteinstellung am Beifahrersitz hat oder nicht, aber dass es die Option offenbar gar nicht gibt, man dann aber in der Bedienungsanleitung davon lest, dass es sie vielleicht doch gibt, man aber dafür dass sich das 2. elektrische Sesselchen auch noch merkt, wie es stehen soll, ein paar Hunderter zahlen soll ist so "leicht" einzusehen, wie dass das "aktuelle" Navi offiziell 1/2 Jahr alt ist aber die 2 Jahre alte neue Autobahn aus dem Süden Wiens auf den Flughafen nicht kennt. Aber man kann sie ja nach 3 Jahren um 300,- updaten lassen. - Qualität hat seinen Preis, aber ausgenommen werden ist wieder was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hab mal einen Vergleich zwischen dem deutschen Konfigurator und dem österreichischen Konfigurator bei der entsprechenden Option gemacht, die Positionen markiert und als pdf angehängt.

Demnach zahlt ihr in Austria nicht nur 400€ mehr für die gleiche Ausstattung sondern ihr bekommt noch nicht mal das grosse Memory-Paket (was bei uns auch noch 200€ billiger ist):eek:

Das ist ja wirklich verrückt und irgendwie auch nicht logisch. Dann sollte Audi wenigstens so konsequent sein und diese Funktion in der Ö-Anleitung auch gar nicht erwähnen.

Stimme aber voll zu, dass die Aufpreisliste nicht so leicht zu durchschauen ist. Hätte ich gewusst, dass in der ISOFIX Halterung im Beifahrersitz die elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen ist, hätte ich die 80Eur investiert. Tja, da hatte ich auch nicht so genau gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

[....]Ich hab von sowas schon lange die Schn...e voll und packe deshalb immer alles rein was geht, ausser m. M. völlig unnütze Dinge wie TV-Funktion, AMI, da ich keinen MP3-Player besitze, sondern noch "old-school" eine schöne CD-Sammlung oder Skisack, da ich keine Skier besitze. [....]

Vermutlich werde ich es beim nächsten auch so handhaben. Irgendwie ärgert man sich doch wenn nachher etwas fehlt, was man vorher nie hatte. Und die paar Euro machen den Dicken dann auch nicht mehr viel teurer.

Grüße

WaWiBu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beifahrersitz im MMI auf Komfort-Seitenansicht stellen!?