Beifahrersitz Memory Sitzverstellung ohne Funktion
Hallo Gemeinde,
es geht um einen W212, Bj. 2009, also Vormopf.
Ich lud beim Baumarkt ein paar längere Dinge durch den Kofferaum ein und klappte dafür die Rückbanklehne der Beifahrerseite um.
Dabei fuhr der Beifahrersitz automatisch nach vorne.
Nach dem Ausladen klappte ich die Rückbanklehne wieder hoch.
Doch jetzt lässt sich der Beifahrersitz nicht mehr bedienen, bleibt stur in seiner Stellung. Keine der Funktionen ist ausführbar.
Habe die Rückbanklehne mehrfach nochmal eingerastet weil ich vermutete dass dort vielleicht ein Mikroschalter nicht geschaltet hat,- ohne Erfolg.
Aufgrund eines Hagelschadens befand sich der Wagen in einer "Aufbereitungswerkstatt", der Mitarbeiter dort war so nett und hat mal sein Diagnosegerät angeschlossen.
Dieses gab aus "Rückbank rechts - Stromkreisunterbrechung". (oder so ähnlich)
Ich fragte auch nach ob sie bei der Behebung der Hagelschäden die Türverkleidung rechts abgebaut hätten,- und vielleicht vergaßen den Stecker zur Bedieneinheit des Sitzes wieder anzustecken.
Rechte Türverkleidung war aber nicht entfernt worden.
Jemand eine Idee wie ich das gefixt bekomme?
Danke schon mal!
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4 Antworten
Das ist komisch, weil sich der Sitz normalerweise auch wieder verstellen lässt, selbst wenn die Rückbank umgelegt ist. Den kannst du mit voller Gewalt nach hinten in die umgelegte Bank reinfahren.
Hat du mal unter dem Sitz nach den Steckern geschaut?
Gruß
Achim
Ja, den korrekten Sitz der Stecker habe ich geprüft, alles wie es sein sollte.
Nach vorne gefahren ist der Sitz ja beim Umlegen der Lehne,- nur zurück geht jetzt nix mehr.
Wie meinst "mit voller Gewalt"? Einfach rohe Gewalt anwenden und den Sitz nach hinten drücken?
Die Rückenlehne des Beifahrersitzes steht ja auch ziemlich steil...
Hatte schon daran gedacht einfach die entsprechenden Motoren mit 12V zu versorgen um wenigstens erst einmal den Sitz "manuell" in die gewünschte Position zu bringen...
Dazu bräuchte ich dann wohl die PIN-Belegung der Stecker.
Das soll heißen, dass die Sitze in dem Moment, in dem du die Lehne umlegst, nach vorne fahren. Danach kannst du sie völlig unabhängig von der Stellung der Rückenlehne normalerweise wieder in alle Richtungen bewegen.
Du könntest mal folgendes testen: Auf der Seite die noch funktioniert, die Rückenlehne entriegeln und die Entriegelung gezogen halten (mit Helfer). Bei gezogener Entriegelung versuchen, den Sitz zu bewegen. Wenn der Sitz sich dann auch nicht bewegt, wird ein Schalter in der Entriegelung sein, der den Sitz komplett sperrt.
Gruß
Achim
Na allzu viele "212er" scheinen hier kein Problem zu haben,- Gratulation an Daimler,- sehr zuverlässige Konstruktion...
Heute war es schön 'warm' draußen, da habe ich mich mal dem Thema angenommen.
Türverkleidung abgemacht, aber auf den ersten Blick nichts Verdächtiges.
Trotzdem habe ich die Stecker an der kleinen Elektronik-Box mal abgezogen und wieder aufgesteckt,- plötzlich ging alles wieder wie gewünscht.
Am Ende waren es ganz einfach Kontaktprobleme, vornehmlich an den violetten und hellblauen Steckern.
Habe etwas Kontaktspray angewandt und die Stecker paarmal abgezogen und wieder aufgesteckt,- und mich sehr gefreut...!
Eine telefonische Anfrage bei der örtlichen MB-Niederlassung ergab übrigens folgende Antwort:
"... ja, da müssen wir das System komplett auslesen, müssen ganz tief in das System gucken. Müsse den Wagen morgens um 07:30 Uhr bringen und könnte ihn nachmittags wieder abholen..."
Telefonischer KVA: 500 - 600€... Cool,- dafür kauf' ich mir nun einen neuen Satz Sommerreifen!
Trotzdem danke für Eure Aufmerksamkeit.