1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beifahrersitz umbauen

Beifahrersitz umbauen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 8:12

Hallo und guten Morgen !

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Heiligabend und wurdet kräftig beschenkt. ;)

Ich möchte mich, bzw. mein Cabrio (CLK 320, A 208, Bj. 2001), auch noch beschenken und zwar mit einem Vollelektrischen Beifahrersitz mit Memory, Sitzheizung und Easy Entry. Das ist das einzige, was meinem Wagen zur absoluten Vollausstattung fehlt. Ich würde gerne einen passenden Sitz kaufen, ihn zum Sattler liefern lassen und dort das Leder von meinem jetzigen auf den neuen Sitz umbauen lassen. Umgekehrt würde mein jetziger Beifahrersitz das Leder des gekauften Sitzes bekommen und dann wieder verkauft werden. Soweit der Plan.

Nun habe ich in der Bucht einen Sitz aus einem QP gefunden, der die Anforderungen erfüllt und auch verschickt werden kann. Soweit mir bekannt ist, unterscheiden sich die Sitze von Cabrio und QP nur am Griff an der Lehne. Ist das soweit korrekt ?

Auf dem Bild in der Auktion ist jedoch ein Rechtslenker abgebildet. Es wäre dann also der Fahrersitz einer Rechtslenkerversion. Würde das auch passen, oder hat der andere Anschlüsse ?

Ich kopiere hier mal den Text des Verkäufers:

"Sie bieten hier auf einen schwarzen Leder Beifahrersitz mit Kopfstütze für die Mercedes Benz Baureihe W 208. Der Sitz ist in einem sehr guten Zustand. Er stammt aus einem CLK Kompressor von 98. Sitz ist elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion und mit Sitzheizung, ebenso hat der Sitz Easy Entry Funktion. Ohne Kabelsatz für die Sitzheizung und ohne Kabelsatz für die Sitzverstellung."

Was wird sonst noch alles benötigt ?

Klar, der Sitz muss die 3 Motoren für die verschiedenen Verstellungen besitzen. Dann braucht man das passende Sitzsteuergerät in der Tür. Ebenfalls wird der Kabelsatz für Vollelektrische Sitze, sowie der Schalter mit Memory für die Beifahrertür gebraucht. Sonst noch etwas ?

Ich danke euch für eure Hilfe !

Bild #208682548
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst noch an den Umbau der orthopädischen Sitzregulierung denken

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:37

Haben beide Sitze nicht.

Es reicht ja auch, wenn der Fahrersitz diese besitzt. Wir wollen doch die Beifahrer nicht zu sehr verwöhnen, sonst bekommen wir sie ja überhaupt nicht mehr aus dem Cabrio ! :D

Frohe Weihnachten Hajott.

Problem ist, die Fahrersitze haben keine Sitzbelegungsmatte für den Airbag, die Beifahrersitze schon. Somit müsstest Du die auf jeden Fall mit umbauen.

Du wirst wahrscheinlich auch den Memorykabelbaum für die Tür brauchen, denke das der anders ist zu den normal elektrisch verstellbaren. Wenn Du vorher keinen othopädischen Beifahrersitz hattest, der neue aber einer sein soll, musst Du hinten vom Kompressor einen Schlauch zum Sitz ziehen. Entsprechende Meterware bekommst Du bei MB.

Ansonsten weis ich nicht ob dein jetziger Sitz auch schon elektrisch war, ansonsten müssten dort auch Kabel gezogen werden. Wäre sinnvoll sich da Schaltpläne zu besorgen.

Gruss Andreas

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:50

Servus Andreas, dir auch frohe Weihnachten !

Ups, ich dachte dass alle MoPf-Cabrios serienmässig zumindest Teilelektrische Sitze hätten. Also mein Beifahrersitz ist jedenfalls Teilelektrisch, der Fahrersitz Vollelektrisch mit Memory, Easy Entry und dazu noch Orthopädisch. Sitzheizung haben beide Vordersitze.

Du hast auch Recht, was den Kabelbaum betrifft. Es gibt da verschiedene Varianten und ich habe schon einen für 2x Vollelektrische Sitze im Marker. Ebenfalls ein Sitzsteuergerät rechts für Memorysitze und das Kabel zum Schalter in der Tür. Ja und den Schalter selbst natürlich auch. An die Sitzbelegungsmatte hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber was würde passieren ohne sie ? Bei einem Crash würde der Beifahrerairbag ebenfalls zünden. Das wäre aber mein kleinstes Problem nach einem solchen Einschlag. :eek:

Nein, der Beifahrersitz ist und wird kein Orthopädischer Sitz. Ich möchte nur zusätzlich Sitzmemory und Easy Entry haben, da ich öfter mit 3 Personen fahre.

Ok, dann sind wir schon ein Stück weiter :D

Wenn keine Sitzbelegungsmatte angeschlossen ist funktioniert überhaupt kein Airbag und das System geht auf Störung, das ist leider das Problem. Ich habe meine, wegen Defekt, aber auch abgeklemmt und durch einen Simulator von Airbag24 ersetzt. Ich werde den Benz eh nicht mehr verkaufen, selbst wenn, gebe ich es im Kaufvertrag an. Kleinkinder habe ich auch keine mehr. Wie Du schon sagtest, die Matte erkennt ob jemand da sitzt oder nicht und schaltet dann im Bedarfsfall den Airbag auf. Wenn der aufgeht mach ich mir darüber eh keine Gedanken mehr.

Sicher gibt es hier Moralapostel die meinen könnte man nicht machen, illegal, ohne Zulassung und bla bla bla. Aber ich denke jedes nicht eingetragene Fahrwerk und Reifen sind gefährlicher.

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:15

Genau - gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter ! :D

So wie ich das verstanden habe, wird mit dem Simulator im Bedarfsfall der Beifahrerairbag ausgelöst, egal ob jemand drauf sitzt oder nicht. Das wäre mir dann auch egal, aber bisher funzt bei mir noch alles. Und beim Umbau des Leders kann mann die Matte ja eh problemlos wechseln.

Soweit ich das weiß hatten die Autos früher auch keine Sitzbelegungserkennung. Hat´s da gekracht, sind halt beide Bags aufgegangen. Warum also sollte das nun illegal sein ? Und selbst wenn - wo kein Kläger ... ! Irgendwann werden wir uns von allen Mitfahrern jedesmal eine Schadensabtretung unterzeichnen lassen müssen. Man kann auch über´s Ziel hinaus schiessen. :mad: :rolleyes:

Okay. Wenn der Sitz nicht orthopädisch ist, musst du dich darum nicht kümmern. Ich nahm es an, weil Du geschrieben hast, dass der Memorysitz zur Vollausstattung fehlt. Wobei die Nachrüstung simpel ist.

Ich hab es damals auch nicht bestellt und rüste es auch nicht nach. Das Auto soll der Datenkarte entsprechen.

Greetz

MadX

Zitat:

@Astra-F-Cabrio

So wie ich das verstanden habe, wird mit dem Simulator im Bedarfsfall der Beifahrerairbag ausgelöst, egal ob jemand drauf sitzt oder nicht.

Genau so ist es mit dem Simulator. Der Airbag geht dann im Unfall Fall immer auf, egal ob jemand da sitzt oder nicht.

Interessiert mich auch nicht, solange der Schütz überhaupt gewährleistet ist.

Hallo,

Warum nicht ordentlich die Belegungsmatte in den Sitz einbauen? Ist werkseitig schon vorgesehen. Habe auch ne englische Ausstattung verbaut und stand vor dem selben Problem. Und wenn das Leder schon runter ist lassen sich auch die Luftkissen der Multikontur

leicht einsetzen.

Grüße

Henning

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:13

Nee Henning, das haste falsch verstanden. Ich will nicht auf einen Simulator umbauen, sondern schon die Belegungsmatte von meinem bisherigen Beifahrersitz verwenden. Es ging da auch eher um die Frage, ob man bei einer defekten Matte einen solchen Simulator verwenden soll/darf/kann.

Aber du schreibst, dass auch du die Sitze von einem Rechtslenker verbaut hast. Dann kannst du mir wahrscheinlich weiterhelfen.

Ich müsste ja Kabelsätze und Steuergerät einer deutschen Version verwenden. Ich habe da Bedenken, dass evtl. etwas anders sein könnte. Pins anders belegt, andere Stecker, oder was auch immer. Ich möchte nämlich nicht zum Schluss einen Haufen Geld investiert und den Sitz umgebaut haben um dann festzustellen, dass das alles doch irgendwie nicht kompatibel ist. Da ich den Sitz direkt zu meinem Sattler liefern lassen würde, könnte ich nicht einmal vor dem Umbau die Anschlüsse überprüfen. Luftkissen kommen keine rein, da ich keine habe und auch kein zusätzliches Geld dafür investieren möchte. Multikontur wird schlichtweg nicht benötigt - zumindest beim Beifahrersitz.

Hallo,

Kabelsatz ist identisch. Habe einen 98er Cabrio, die Sitze sind final Edition aus England. Der Kabelsatz war seinerzeit vom BS Teilecenter. Der Unterschied ist halt die Belegungsmatte.

Grüße

Henning

wobei ich doch dann eher eine neue Belegungsmatte verbauen würde, Hajott.

Die im Sitz befindliche Matte ist ja nun mal auch schon ein paar Tage alt.. und den Sitz ohne Matte zu verkaufen wäre sicher auch nicht wirklich in deinem Sinne.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 20:04

Hi Bernd !

Naja, das sind dann nochmal schlappe 220 € zusätzlich. :( Also mehr, als der eigentliche komplette Sitz kostet. :eek: Gebrauchte Matten sind genauso alt wie meine eigene und wer weiß, was der Vorbesitzer auf dem Sitz alles getrieben hat und womit er die Matte evtl. malträtiert hat. Da schreibe ich beim Verkauf dann lieber dazu, dass keine Matte eingebaut ist. Oder ich nehme einen Simulator für rund 40 € und schlage das auf den Kaufpreis drauf - wenn gewünscht. Ansonsten lege ich ihn auf Halde, falls meine Matte doch mal den Geist aufgibt.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:04:12 Uhr:

Hi Bernd !

Naja, das sind dann nochmal schlappe 220 € zusätzlich. :(

Hallo Hajott ;)

Ich denke ich würde sie investieren. Dann hast du langfristig Ruhe und brauchst dir keine Gedanken darüber machen.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir.

Ich finde nur... man sollte zumindest darüber nachdenken.

Wenn der Sitz ja nun mal schon geöffnet ist um die Decke zu tauschen, ist die Montage ja deutlich erleichtert.

Müsstest du später noch mal öffnen, würdest du dir in den Hintern beissen ;)

Deine Antwort