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Beifahrersitz wackelt/zittert beim fahren --> Vibrationen? Unwucht an den Rädern oder...

Audi
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:31

Fahrzeugsdaten:

Limo

Erstzulassung: 11.2011

Kilometerstand: 55.000

Motor: 3.0/245/quattro

Original AUDI Felgen 18"

Hallo liebe Leute,

seit ein paar Monaten habe ich komische Vibrationen im Auto, die erst bei größeren Geschwindigkeiten (ab 70 bis 140 km/h) auftreten dann aber auch im Leerlauf weiterbestehen bleiben :(

Wenn ich alleine Fahre und den leeren Beifahrersitz anschaue tut es mir an der Seele wehe... Das Ding zittert/vibriert um gute 1,5-2 cm hin und her :(

Was könnte das sein? Felgen sind vor 1,5 Jahren ausgewuchtet worden - alle Gewichte sind noch drann. Oder soll man es jedes Jahr machen lassen? (PS: bei AUDI kostet es pro Rad fast 30€!!!)

Soll ich zum Audi-Händler gehen? Hatte ich auch gedacht! Denn ich vermute sogar ein Fehler des Antriebsstranges... Nur Vermutung...

Das Problem der "freundlicher" sagte mir wir müssten dann die Untersuchung sukzessive vornehmen und ich würde alle Stufen zahlen müssen sogar wenn es das Problem nicht behebt! Krass!

PS: das Fahrzeug hat eine Audi Werksgarantie bis Ende 2016!

Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll.... Soll ich die Räder noch ein mal zentrieren lassen? Kann ich das ohne weiteres bei ATU machen lassen? Ist das ok?

Tausend Dank für eure Hilfe/Vorschläge! Werde euch auf dem Laufenden halten!

Ein Beweisvideo werde ich morgen mit dem Smartphone machen und hier veröffentlichen...

 

MfG Max

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsgeier

...

seit ein paar Monaten habe ich komische Vibrationen im Auto, die erst bei größeren Geschwindigkeiten (ab 70 bis 140 km/h) auftreten dann aber auch im Leerlauf weiterbestehen bleiben :(

...

Was meinst Du mit "Leerlauf"? Im Stand, bei 0km/h? Dann wären es wohl nicht die Reifen.

Goose

Hallo,

wenn die Vibrationen auch im Leerlauf (in diesem Geschwindigkeitsfenster) vorhanden sind würde ich bei Bremsen, Reifen oder Fahrwerk anfangen zu suchen.

(Bei Verschleißteilen wird sich Audi denke ich aus der Garantie winden wollen...)

Hier mal ein paar Ansätze:

-Wurden die Bremsen seit dem erneuert?

-Hast du in den letzten 1,5Jahren einen Bordstein "mitgenommen"?

-Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren?

-Was passiert bei höheren Geschwindigkeiten >140km/h?

-Welches Fahrwerk hat dein Auto verbaut?

-Ist der Beifahrersitz richtig befestigt?:D

Hast du schon mal probiert auf Winterreifen umzustecken?

Grüße,

Bernhard

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:49

Hallo ihr, danke für eure Rückmeldungen!

@ Goose69: mit Leerlauf meine ich das Fahren ohne Gas --> ausrollen lassen. Bei der Unwucht am Antriebsstrang würde man doch das Ganze mehr beim Beschleunigen merken nicht wahr?

@ bbpc3:

-Wurden die Bremsen seit dem erneuert? --> ne, sind noch die originale, haben also 55.000 km auf dem Buckel...

-Hast du in den letzten 1,5 Jahren einen Bordstein "mitgenommen"? --> soweit ich weiß, nein. Fahre sehr vorsichtig mit dem Kreuzer :)

-Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren? --> habe gerade kontrolliert: nein, völlig Gleichmäßig, das heißt sehr wahrscheinlich keine Spurverstellung :)

-Was passiert bei höheren Geschwindigkeiten >140km/h? --> die Vibrationen lassen ein wenig nach, vielleicht gute 60% weniger...

-Welches Fahrwerk hat dein Auto verbaut? 30 mm tiefer gelegt. Vom AUDI selbst aber kein S-Fahrwerk

-Ist der Beifahrersitz richtig befestigt?:D --> habe auch kontroliert, definitiv!! ;)

 

Hast du schon mal probiert auf Winterreifen umzustecken? --> genau das war auch mein Gedanke, abwarten bis der Winter kommt und dann die Winterreifen drauf und beobachten...

klopf bei deinem Händler mal auf den Busch ob er weiß was in den Garantiebedingungen steht. Verschleißteile wären mMn maximal Bremsen. Sollten Radlager, Antriebswellen oder sonstwas schuld sein, dann fällt das unter die Garantie und da hat er gefälligst sich zu bewegen. Oder du rufst direkt bei der Hotline an und schilderst denen den Unwillen deines "un" :D

Hallo Kriegsgeier,

das ist ja interessant.... Dachte schon ich bin der einzige. Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 3,0 quattro. Bei mir waren es auch sehr starke Vibrationen, aber im Geschwindigkeitsbereich zwischen 130 und 180. Besonders ausgeprägt war das Problem wenn man den Wagen über eine lange Strecke richtig getreten hat und dann am nächsten Morgen losfuhr. Mein Beifahrersitz hat auch dermassen gewackelt, dass man es nicht aushielt.

Hatte auch den Antriebsstrang im Verdacht, da das Problem sowohl mit Winter als auch mit Sommerrädern auftrat, wennauch nach einer nicht mehr ganz unerheblichen Laufleistung der Reifen. Hatte das Auto dann mehrfach in der Werkstatt, die sich auch sehr viel Mühe bei der Fehlersuche gegeben hat und sehr schnell eingesehen hat, dass dies bei einem Auto in der Preisklasse nicht hinnehmbar ist. Nachdem sowohl Sommer als auch Winterreifen erneuert waren und zusätzlich die Reifen mehrfach feingewuchtet wurden, also auch Reifen auf der Felge verdreht wurden, um die bestmögliche Position zu finden, war das Problem nicht mehr da, die Fehlersuche und die Wuchterei wurden übrigens auch nicht berechnet. Erklärung war, dass es sich um eine Kombination aus Sägezahnbildung/Reifenfabrikat und leichten Standplatten nach warmgefahrenen Reifen und über Nacht abgestelltem Fahrzeug beim recht hohen Reifenquerschnitt der Serienbereifung handelte.

Schien mir plausibel, da das Problem danach nahezu weg war. Jetzt bemerke ich, dass die Vibrationen wieder stärker werden, da der Wagen aber am Freitag zurückgeht werde ich hier jetzt nicht wieder aktiv werden. Ach ja, Laufleistung insgesamt 140 Tkm, der zweite Winter als auch Sommerreifensatz hat noch ca. 60% Profiltiefe.

Hoffe die Infos helfen....

Themenstarteram 5. September 2014 um 4:09

hallo, danke - interessante Infos!

PS: ich wollte ja Video machen - habe auch versucht, nur hat es an dem Tag nicht gezittert! Und dann fuhr ich nach der Arbeit los - wieder kein Zittern. Dann gehörig Gas gegeben und dann relativ stark abgebremst und wieder beschleunigt! Und was war? Die Vibrationen waren wieder da!

Also hat es bestimmt was mit Bremsen + Reifen zu tun...

PPS: hattest du die Rückmeldung über Lenkrad gespürt? Bei mir gibt es gar keine!!

Es gut möglich das die Reifen ein Problem haben.

Hatte das selbe Problem mit zittrigem Lenkrad (da vorne) und Vibrationen, am Mercedes Sprinter.

Reifen optisch voll ok gewesen, dann wurde auf Verdacht mal demontiert und man konnte dann feststellen das ein Reifen hinüber war. Ausgetauscht --> keine Probleme mehr.

Nein bei mir gab es keinerlei Zittern am Lenkrad, dieses blieb absolut ruhig.... eine Beschädigung der Reifen kann ich ausschliessen, ausserdem trat dass Vibrieren bei Sommer und Winterrädern auf...

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:23

noch eine Frage:

heute hat mein Bordcomputer mir gemeldet: Inspektion in 1100 km oder in ca. 100 Tage...

Auf dem Tacho sind es aber erst 55.000 km...

Kann ich jetzt bis 60.000 km warten? Erlischt die Garantie dann nicht?

Was muss denn bei 60.000 alles gemacht werden? Kann ich auch mein eigenes Öl (VW 507 00) mitbringen? Könnt ihr eure Erfahrungen bezüglich der 60.000 km - Inspektion berichten....

Damit ich mich gut gerüstet gegenüber dem "freundlichen" verhalte ;-)

Tausend Dank dafür!

Vermutlich hast du variable Inspektionsintervalle. Das heißt, dass je nach Fahrzeugbelastung die Inspektionen früher oder später (aber spätestens nach 2 Jahren) fällig werden. Die Langstreckenfahrer schaffen die vorgegebenen maximal Intervalle manchmal, Kurzstreckenbetrieb führt zu einer früher Inspektionsaufforderung.

Der Arbeitsumfang der Wartung steht im Inspektionsheft, ist bei 60.000km aber schon umfangreich. Es soll Händler geben die bei dieser Inspektion gerne neue Bremsteile verkaufen möchten. Warten, das Auto weis das selbst wann es neue braucht.

Öl kannst du natürlich mitbringen soweit es der Hersteller Spezifikation entspricht.

Manche Händler weigern sich dies zu nehmen wenn die Behälter nicht Orginal verschlossen sind. Auch mit einem Obulus für die Altölentsorgung mußt du rechnen oder das Altöl dem Verkäufer deines neuen Öls zurückgeben. Dieser ist gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet.

Gruß

HJL147

Themenstarteram 6. September 2014 um 9:39

so, gerade bei meinem freundlichen angerufen:

60.000km-inspektion (mit Bremsflüssigkeitwechsel) --> 650€

Ersatzwagen mit 80 km inkl. --> 29€

Motoröl darf ich selbst mitbringen, welches soll ich nehmen? Sind es nur fast 7 Liter beim 3.0l TDI?

Mein erstes TÜV mit HU ---> 97€

Ist das OK?

MfG Max

Du brauchst VW Norm 507, Marke im Prinzip egal..

Ich hab Liqui Moly toptec4200

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:03

danke habe mir jetzt 2 Stück davon bestellt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Frage: kann ich den Rest in 2 Jahren noch mit der neuen 5 Liter - Kanister mischen und neuen Ölwechsel vornehmen? Oder altert das Öl auch so - 1 mal geöffnet --> verbrauchen... ?

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