- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Hallo zusammen,
Wer kann mir helfen? Ich möchte an meinem Zafira Life, 2021, 130 kW, die Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Einen Sitz mit Konsole habe ich im Netz gefunden, die Befestigungslöcher sind aber anders als bei meinem Zafira.
Bei mir sind die Abstände ca. 38,7 cm nach vorne und seitlich (plus die beiden in der Mitte). Bei dem Angebotenen Sitz sind die Masse etwa 28 in der Breite und ca 41 nach hinten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsole des Sitzes auch auf die Fahrerseite passen würde, was ja technisch vernünftig wäre.
Was kann ich nun tun mit meiner Sitzbank, gibt es Adapter? Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Komisch dass die Abstände nach beiden Seiten anders sind,
Danke für eure Mühe.
Charly11
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo zusammen,
Natürlich habe ich die Opel-Werkstatt kontaktiert. Der freundliche Mann hat mir ausführlich erklärt, warum der Preis für einen Sitz so hoch wäre. Sie müssten den Sitz in Einzelteilen bestellen und dann zusammen bauen. Eine Sitzkonsole/Sitzkasten gibt es nicht, das wäre eine Sonderanfertigung und praktisch unbezahlbar. Auch bräuchten sie ein Vergleichsfahrzeug, was sie zerlegen könnten, um die Masse zu bekommen.
Ein bekannter Hersteller von Sondersitzen kennt das Problem und sagt, es gibt keine Lösung.
Nun, da habe ich mir ja ein Super-Auto gekauft. Sonst bin ich ja ganz zufrieden.
Ich kann den Fahrersitz auf der Drehkonsole nicht drehen, weil da ein paar Zentimeter fehlen, die Sitzbank auf der Beifahrerseite ist zu breit. Das reduziert das Platzangebot im Innern, schade.
Wenn ich nur den Fahrersitz drehen könnte, wär ich schon ein Stück weiter.
Grüße
Charly11
Dieses Ironische in dem super Auto. Da bist du doch selbst schuld an der Situation, hättest du einem Zafira mit Einzelsitz gekauft, hättest du das Problem nicht. Somit ist das wessen Schuld doch gleich?
Danke für den Hinweis, Vidal35.
Ich habe meinen Post nochmal durchgelesen und finde keinen Hinweis, dass sie Schuld sind an dem Problem.
Ich bin bestimmt nicht Schuld daran, dass du dir die falsche Fahrzeugkonfiguration ausgewählt hast.
*** Teile des Beitrags wurden durch 206driver entfernt ***
@Vidal35 Ist noch alles in Ordnung? Keiner hat hier die oder irgendjemand die Schuld für irgendwas gegeben.
Ich habe mir mal deine Beiträge so angeguckt. Jetzt wundert mich nichts mehr.
Es geht hier überhaupt nicht um irgendeine Schuldfrage. Ein Beitrag wurde bearbeitet.
Als genereller Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston untereinander, auch wenn man mal unterschiedlicher Auffassung ist.
Nachdem ich nun von der Opel Werkstatt, von der Opelzentrale und auch hier im Forum nicht die richtigen Infos bekommen habe, habe ich nach einer längeren Reise nochmal die Sitzbank ausgebaut und auch den Bodenbelag gelöst. Siehe da, da sind die Bohrungen, halt abgeklebt damit alles dicht ist. Den notwendigen Sitz habe ich auch schon beschafft. Muss ihn nur noch einbauen und zum TÜV.
Dann kann ich endlich den/ die Sitze drehen.
Hallo zusammen, inzwischen habe ich den Einzelsitz und die Drehkonsolen eingebaut, die funktionieren sehr gut. Man sitzt etwa 35 mm höher. Heute war ich beim Opel-Händler, wo ich das Auto auch gekauft habe, um den angezeigten Fehler bzw. die Konfiguration des zweiten Gurtstraffers vom Doppelsitz auszuprogrammieren. Morgen habe ich
den Termin beim TÜV. Leider bekam ich das Auto unverändert wieder zurück. Man kann die Konfiguration Doppelsitz / Einzelsitz nicht ändern. Bin jetzt erst mal total down, ich muss das erst mal verdauen.
Die ganze Arbeit und Kosten, alles für nix.
Es gibt wohl noch die Möglichkeit mit Widerstände in den Stecker einbauen, aber das ist nicht ganz legal und somit keine Lösung.
Hat jemand noch eine Lösung? Wäre wirklich dankbar dafür.