1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beifahrerspiegelabsenkung?!

Beifahrerspiegelabsenkung?!

VW
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:55

Hallo Zusammen!

Kann beim B7 nirgends die Beifahrerspiegelabsenkung finden, weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung, gibt es die etwa nicht mehr oder ist die mittlerweile nicht mehr erwähnenswert und sowieso immer dabei?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

VW sagt dazu :)

VW-2010/12-080280

Beifahrerspiegelabsenkung

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die von Ihnen genannte Funktion des absenkbaren Beifahrerspiegels ist in der Ausstattung "Vordersitze mit elektrischer

12-Wege-Einstellung" integriert.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

67 weitere Antworten
67 Antworten

VW sagt dazu :)

VW-2010/12-080280

Beifahrerspiegelabsenkung

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die von Ihnen genannte Funktion des absenkbaren Beifahrerspiegels ist in der Ausstattung "Vordersitze mit elektrischer

12-Wege-Einstellung" integriert.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:25

Na toll, bei meinem 2010er Golf war das bei Comfortline schon serienmäßig.

Naja, dann wird es wohl auch ohne gehen müssen :-)

Danke für die Auskunft!

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Na toll, bei meinem 2010er Golf war das bei Comfortline schon serienmäßig.

Naja, dann wird es wohl auch ohne gehen müssen :-)

Danke für die Auskunft!

ja, ich weiß. :(

irgendwie ist das beim passat anders...

beim eos gehts auch ohne memory-sitze

am 14. Januar 2011 um 10:16

Da geht es immer nur um Geld zu Verdienen!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Das ist zwar richtig, aber wer gibt denn fast 1.000 € aus nur wegen der Spiegelabsenkung?

Denn die elektrischen Stühle brauche ich wirklich nicht.

am 14. Januar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Das ist zwar richtig, aber wer gibt denn fast 1.000 € aus nur wegen der Spiegelabsenkung?

Denn die elektrischen Stühle brauche ich wirklich nicht.

Das habe ich auch immer behauptet, bis ich kapiert habe, dass nur in der elektrischen Variante die Neigung der Sitzfläche verstellt werden kann. Und das ist - je nach anatomischen Gegebenheiten - außerordentlich vorteilhaft. Und da habe ich mich doch gefreut, dass es die Spiegelabsenkung obendrauf gibt. Warum das in der Konfi als verkaufsförderndes Argument nicht steht, verstehe wer will. Die netten Menschen am anderen Ende der Hotline verstehen es auch nicht.

am 14. Januar 2011 um 23:24

Hallo,

hat den jemand die elektischen Sitze und funktioniert damit die Beifahrerspiegelabsenkung?

am 23. Februar 2011 um 14:52

Das darf ja wohl nicht wahr sein !!!

Gerade meinen neuen Passat Variant "Highline" in der Autostadt abgeholt und jetzt festgestellt das die Beifahrerspiegelabsenkung in der MFA nicht anwählbar ist, dabei wäre das ne echte Hilfe beim einparken mit den 18 Zöllern.

Mein Bekannter mußte schmunzeln mit seinem neuen Golf Variant "Highline", bei dem funktioniert das mit der Beifahrerspiegelabsenkung wunderbar und das ohne jegliche weiteren Extras in seinem Auto, also auch keinen elektrischen Komfort-Sitzen !?!?!

Ja spinnen denn die bei VW ???

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung ob man das in der Software einrichten, oder freischalten lassen kann, hab auch schon mal davon gehört das bei einem Golf V einfach das Abbiegelicht mit der Software nachprogrammiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von JOCCO

Das darf ja wohl nicht wahr sein !!!

Ja spinnen denn die bei VW ???

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung ob man das in der Software einrichten, oder freischalten lassen kann, hab auch schon mal davon gehört das bei einem Golf V einfach das Abbiegelicht mit der Software nachprogrammiert wurde.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil !

Schau mal in deine Betriebsanleitung - Thema Licht & Sicht, Seite 143 :

Da steht alles prima beschrieben, wie man sich die Beifahrerspiegelabsenkung ganz individuell auf seine Sitzposition einrichten kann.

Bei meinem Passat (HL, 140 PS TDI mit DSG) klappt das wunderbar.

Hallo yoyoko

kannst Du kurz erläutern, wie es funktioniert.

Habe meine BA noch nicht, da mir auch noch das entsprechende Handschuhfach etc fehlt ;-)

Dank Dir...

am 24. Februar 2011 um 9:56

Moin an alle,

ich habe bei meinem HL heute morgen gemäß Anleitung (Seite 143) versucht, die Beifahrerspiegelabsenkung zu aktivieren (Feststellbremse aktiviert, Zündung an, DSG auf N, Komfort-Menü in der MFA eingeschaltet, das ganze Programm ...), aber leider ist diese Funktion in der MFA nicht anwählbar, ich habe weder Spiegelpaket noch elektrischen Sitz.

Weder das eine noch das andere Paket ist als Grundvoraussetzung in der BA beschrieben.

Was läuft da falsch (oder muss frei geschaltet werden)?

am 24. Februar 2011 um 10:43

Also beim Golf funktioniert das folgendermaßen.

- Zündung an

- Spiegelverstellknopf auf Rechts

- Rückwärtsgang einlegen

- Spiegelstellung einstellen

- Fertig

- Die normale Position stellt sich nach ein paar sekunden oder ab ca. 12 km/h wieder ein.

- ALLERDINGS funktioniert die Spiegelabsenkung nur wenn der Spiegelverstellknopf auf Rechts stehen bleibt.

- In der Null oder Scheibenheiz Position geht sie nicht.

In der MFA habe ich meiner Meinung nach nichts.

Eventuell ist bei euch ja ähnlich.

am 24. Februar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Also beim Golf funktioniert das folgendermaßen.

- Zündung an

- Spiegelverstellknopf auf Rechts

- Rückwärtsgang einlegen

- Spiegelstellung einstellen

- Fertig

- Die normale Position stellt sich nach ein paar sekunden oder ab ca. 12 km/h wieder ein.

- ALLERDINGS funktioniert die Spiegelabsenkung nur wenn der Spiegelverstellknopf auf Rechts stehen bleibt.

- In der Null oder Scheibenheiz Position geht sie nicht.

In der MFA habe ich meiner Meinung nach nichts.

Eventuell ist bei euch ja ähnlich.

Danke Stan, aber in der B7-BA ist explizit vom Anwählen der Funktion in der MFA die Rede, bevor der Spiegelknopf auf R gestellt wird, aber es klappt nicht :mad:

am 24. Februar 2011 um 13:14

Da ich wahrscheinlich aus urheberrechtlichen Gründen keine Kopie der BA hier einstellen darf, mach' ich mal den "Guttenberg" (copy&paste) und zitiere aus der BA für den B7 (Seite 143):

Beifahreraussenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern

- Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

- Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

- Elektronische Parkbremse einschalten.

- Zündung einschalten.

- Getriebe in Neutralstellung bringen.

- Im Menü Einstellungen - Komfort die Funktion Spiegelabsenk. aktivieren (geht bei mir nicht, ist grau unterlegt)

- Rückwärtsgang einlegen.

- Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z.B. der Bereich der Brodsteinkante gut gesehen werden kann.

- Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Quelle: Betriebsanleitung VW Passat B7

Dort steht nullkommanix von der Voraussetzung eines Spiegel- oder Memorypakets zur Einstellung der Beifahrerspiegelabsenkung.

Und nu ? :(

Deine Antwort