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Beifahrertür entriegelt nicht mehr zuverlässig

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:33

Hallo,

seit ein paar Wochen entriegelt die Beifahrertür meines V60 D3 (Bj 2017) nicht mehr zuverlässig. In rund 8 von 10 Fällen bleibt die Tür zu (Lampe Verriegelung leuchtet) und kann nur entweder manuell von Innen geöffnet werden oder durch mehrfache Betätigung des Entriegelungsschalters auf der Fahrerseite.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung um das zu beheben oder wird das eine teure Geschichte in der Volvo-Werkstatt? Habe zwei linke Hände, von daher sollte die Lösung wirklich ganz simpel sein :-)

Frohes Fest allen Elchfahrern!

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10 Antworten

Wie sieht es mit deiner Batterie a( Autoschlüssel)

b ( Autobatterie bestimmt beiden die erste)

Wenn Batterien schwechel passiert genau sowas, solange es kein mechanisches Problem ist.

Hey kann auch sein das der Verschluss trocken ist und dadurch schwer öffnet.

Mal etwas fetten.

Fröhliche Weihnachten und liebe Grüsse aus Schweden.

Schloß defekt. Hatte ich an der Fahrertür letzten Monat. Schloß getauscht, geht wieder.

Seit dieser Woche ist die Beifahrertür hinten bei mir betroffen.

Ebenso beim T6 gehabt.

Neues Schloss und fertig.

Bei mir auch gerade mal... Schloss defekt, man kann es wohl reparieren (hab das Alte dann zerlegt) - der Motor ist ein 08/15 Motor - ABER, diese Schlösser gibt es im Nachbau um ~40€ - da würde ich selbst mit dem Wissen nicht basteln wollen.

Frohes Weihnachtsfest euch allen.

Tut mir leid @steffen_f10, sollte deine Weihnachtsstimmung jetzt merklich eintrüben, aber eine einfache Lösung – „Habe zwei linke Hände, von daher sollte die Lösung wirklich ganz simpel sein“ – kann ich dir unter diesen Umständen leider kaum in Aussicht stellen.

Einige Ursachen können für die Fehlfunktion in Betracht gezogen werden

Acht Fehlfunktionen von zehn Versuchen ist schon heftig und es wird vermutlich zukünftig nicht dabei bleiben – geht eher Richtung Totalausfall beim Türschloss.

Ohne Fehlercode und ein auswertbarer Diagnose-Bericht wird eine Aussage dazu auch eher schwierig.

Vorteilhaft wäre natürlich, wenn du jemanden in deiner Nähe kennen würdest, der einen vernünftigen Tester (VIDA-Dice bringt den Kollegen bei My 2017 Modellen nicht weiter), mit der Möglichkeit einen Stellglied-Test durchzuführen, hat.

Somit könnte man zumindest vorerst ein mechanisches oder elektronisches Problem leichter einordnen oder eingrenzen. 

Ich würde auch nicht mehr allzu lange das Problem hinausschieben wollen, denn es lohnt u.U. möglichst zeitnah in eine Werkstatt zu fahren. Handelt es sich nämlich um ein defektes Türschloss, kann dies dafür sorgen, dass die betroffene Tür eines Tages gar nicht mehr geöffnet werden kann.

Ein solches Malheur könnte dann im ungünstigsten Fall für unangenehme, hohe Zusatzkosten sorgen, da man das defekte Türschloss bei geschlossener Tür in der Regel nicht mehr ohne Schäden an Tür und Türverkleidung ersetzen kann.

Da das Schließ-System aus zahlreichen Komponenten besteht, kann es verschiedene Ursachen für einen Defekt geben:

Kabelbruch / Kabel beschädigt, Kontakte an der Kabelbuchse vom Türschloss korrodiert, Türschloss defekt, Schließzylinder in der Tür defekt oder ein Defekt an mechanischen Komponenten im Inneren der Tür.

Würde dir, hinsichtlich zum Kostenfaktor, raten wollen, um sie einigermaßen im Rahmen behalten zu können – vorausgesetzt, dass die Daten bei einer Bestellung auch mit deiner Fahrzeug-VIN übereinstimmend beachtet werden – bestelle dir ein gebrauchtes Türschloss für etwa 60–80,-EUR oder auch gerne ein Neues im Internet und suche dir anschließend eine günstige freie Werkstatt, die sich damit auskennt. 

Die Geschichte, die über den Weg in eine Volvo-Vertragswerkstatt führt, ist natürlich zugleich auch die teuerste:

Sofern du kein Glück hast und keinen engagierten Volvo-Mechaniker findest, der mit seinem Diagnosegerät auf Anhieb eine schnelle, einfachere und die günstige Lösung findet, bekommst du auf jeden Fall standardgemäß neue Ersatzteile geliefert.

Neues Türschloss allein kostet etwa 240,- EUR

Der anschließende Reparaturaufwand variiert je nach Ursache des Defekts. Handelt es sich bspw. um einen Schaden an Türkabelbaum, Türschloss oder Schließzylinder, müssen die Teile jeweils ersetzt werden. Eine Reparatur dieser Teile ist in der Regel nicht wirtschaftlich.

Dazu muss, je nachdem, was defekt ist, die gesamte Türverkleidung demontiert werden. Zudem kann es je nach Bauweise vom Modell erforderlich sein, zusätzlich bspw. die Scheibe oder den Türaggregateträger auszubauen.

Überdies kann es auch weitere Probleme mit der Elektronik geben. So kann es bspw. sein, dass ein Steuergerät ersetzt werden muss.

Ich gehe mal davon aus, über den Daumen gepeilt, kann man inkl. Diagnose von einem Arbeitsaufwand zwischen einer und zwei Stunden ausgehen. Basierend auf einem beispielhaften Stundensatz von 100,- EUR ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 100,- bis 200,- EUR.

Wie du nun unschwer erkennen kannst, kann es billig, 5,- EUR („nur“ an den Kontakten vom Schloss liegen und auch nur sofern du dir diese Reparatur selbst zutraust) oder mal schnell 500,- EUR oder im ungünstigsten Fall auch mehr werden.

Ich wünsche dir auf alle Fälle die günstigste Lösung.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 11:07

Vielen lieben Dank Euch allen! Bin erst durch Heinz' Beitrag aufmerksam gemacht worden, dass so zahlreich geantwortet wurde. Hatte es so in Erinnerung, dass ich bei jedem Beitrag eine Mail bekomme, aber war erst bei Heinz der Fall. Daher entschuldigt, dass ich so spät erst reagiere.

Dann werde ich beim nächsten Besuch beim freundlichen Volvo-Händler mir mal ein Angebot machen lassen. Und je nach Höhe dann entscheiden, ob ich das machen lasse oder auch nicht. Schön ist es zwar nicht, aber "früher" hat man die Türen ja ähnlich aufgemacht, als es noch keine Zentralverriegelung gab. Außer halt, da ist was richtig mechanisch kaputt und die Tür geht gar nicht mehr auf, dann bleibt mir kaum Entscheidungsspielraum.

Frohe Weihnachten Euch allen. Ist eine tolle Community hier!

Hallo, vielleicht hilft es! Schau mal rein... wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit

 

https://www.motor-talk.de/.../...intere-tuere-defekt-t5360720.html?...

Bei mir ebenso vor einigen Tagen festgestellt, V60 MY 2015. Habe es bis jetzt zwar eher selten aber ab und zu an der Beifahrertür, die nicht mehr aufgeht, obwohl aufgeschlossen… Hab mich bis jetzt noch nicht darum gekümmert. Mir ahnt da aber übles wenn ich das alles lese.

Moin zusammen,

also, eine nervenaufreibende Fehlerquellenanalyse, die mitunter einen ganzen Tag in Anspruch nehmen kann, passiert mir mit meinem neuen Diagnosetester sicherlich nicht mehr. Bei elektronischen sowie auch bei mechanischen Problemen, die nicht offensichtlich, direkt ins Auge fallen oder zumindest nicht für uns Selbstschrauber logische Rückschlüsse zulassen, bleibt oft nur noch der Weg zum professionellen Werkstattmeister. 

Ende April dieses Jahres stand auch ich vor einem Dilemma, Totalausfall der Zentralverriegelung(Keyless Drive), war gleichbedeutend mit Ausfall der Alarmanlage, an unserem XC60 T5 My 17.

Damals besaß ich noch eine Vida-Dice-Einheit, die allerdings keine Verbindung zum Heckklappenmodul(POT) aufbauen und demnach zu diesem Problem auch keinerlei Fehlerquelle verorten konnte – zumindest nicht an unserem 2017er-Modell und ohne berechtigten, direktem Online-Zugang zur Volvo-Datenbank geht heutzutage gar nichts mehr.

Unser Fahrzeug ließ sich nicht mehr verriegeln, weil die elektrisch angetriebene Heckklappe nicht in ihrer Endstellung arretiert blieb. 

Alle Funktionen via Taster an der Heckklappe, Taster am Armaturenbrett sowie Funktionen, bspw. „Öffnen“ auf der Informationstaste an der PCC Fernbedienung, reagierten normal auf Betätigung – öffnete/schloss die Heckklappe so wie vorgesehen. 

Ein Signal ans Steuergerät – alle Türen verschlossen – erfolgte jedoch nicht, weil die Heckklappe nicht im Schloss arretierte und auch der geöffnete Zustand so im Infodisplay angezeigt wurde. 

Einen unplausiblen Signalverlauf vom Heckklappenschloss zu einem Zustandssensor oder zu anderen elektronischen Bauteilen wie, Stell (Motor)-Element, Zentralverriegelung der automatischen Heckklappe, Einklemmschutz ect., hätte können mitverantwortlich gewesen sein, stellte ich aber zunächst zurück, weil die elektronischen Komponenten bis zum Steuergerät so weit funktionierte.

Das Schloss, so jedenfalls meine damalige Einschätzung zum Problem, signalisiert womöglich drei Zustände: offen, einfach eingerastet (die Heckklappe ist noch nicht richtig in Endposition) und komplett eingerastet.

Daraus folgernd, verweigerte die Bordelektronik natürlich die Bereitschaft, eine zentrale Verriegelung einzuleiten – zumindest kam diese, für mich, logisch nachvollziehende Fehlfunktion im Nachhinein nur infrage. 

Die Klappe zog und hakte zwar (ein Nachziehen in die dafür vorgesehene Vorrichtung/Metallöse war deutlich hörbar und zusehen), in die eigentliche Endstellung ein, öffnete allerdings nach etwa 1 Sekunde wieder den Mechanismus und erstellte, für jeden Außenstehenden, freien Zugriff über die Heckklappe und allen Türen ins Wageninnere sowie mich vor eine schweißtreibende Kopfzerbrechensituation. 

Die Suche nach einer Fehlerquelle begann ich, wie üblich, zunächst in allen Sicherungskästen und an Kabeln/Kabelverbindungen/Durchführungen, die mir zu Gesicht kamen und eventuell auch einen Marders-Geschmack hätte treffen können, um ein solches Szenario ausschließen zu können.

Ein Kontaktplättchen oder ein anderes, eventuelles Plastikteil im Innern des Schlosses musste wohl gebrochen sein und sorgte für einen solchen Totalausfall.

Nachdem fast ein kompletter Samstag der Ursachenforschung zum Opfer gefallen war und ich auch wirklich keine Lust mehr verspürt hatte, ein solches Schloss in alle seine Einzelteile zu zerlegen, was mir vermutlich auch nicht viel gebracht hätte, bestellte ich mir im Netz einfach ein neues Schloss (original Volvo) für etwa 150,- EUR, in der Hoffnung kein größeres elektronisches Problem mit Steuermodulen oder Ähnliches lösen zu müssen.

Neues Schloss eingebaut, Steckverbindung hergestellt und alles funktionierte wieder bestens wie im Neuzustand. 

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße aus der Vulkaneifel

Heinz

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