ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür geht nicht immer zu

Beifahrertür geht nicht immer zu

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2010 um 18:54

Hallo!

Wenn man bei meinem Dicken die Beifahrertür fest schließt geht sie nicht ganz zu, aber wenn man sie leicht zu macht geht ist sie ganz zu.

Hatte das Problem schon mal früher und es verschwand von selbst und jetzt ist es leider wieder da..........

Türdichtungen usw OK und auch micht Gummipflege behandelt.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Vielleicht mag dein Audi gestreichelt anstatt geschlagen zu werden!

Typisch Beifahrerseite, denn die NICHT-A6-Fahrer schmeißen aus Gewohnheit stumpfsinnig die Tür zu da sie nicht wissen, dass bei einem wunderschönen Wagen wie dem A6 die Türen bereits mit einem leichten Schubs -butterweich- ins Schloß gleiten. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie lange ist der letzte große Service her?

Oft wird sowas vernachlässigt, aber Türscharniere und Schließmechanik sind nicht wartungsfrei! Natürlich kann sich ein Defekt ankündigen, aber vorerst würde ich mal auf mangelde Schmierung tippen, wäre in Deinem Fall die kostengünstigste Lösung.

Vielleicht mag dein Audi gestreichelt anstatt geschlagen zu werden!

Hast du (auch) probiert den Türschloss zu schmieren?

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Vielleicht mag dein Audi gestreichelt anstatt geschlagen zu werden!

Typisch Beifahrerseite, denn die NICHT-A6-Fahrer schmeißen aus Gewohnheit stumpfsinnig die Tür zu da sie nicht wissen, dass bei einem wunderschönen Wagen wie dem A6 die Türen bereits mit einem leichten Schubs -butterweich- ins Schloß gleiten. :D

am 7. August 2010 um 20:54

Kann ich nur bestätigen...

mein Dicker muss auch gestreichelt werden, und manchmal schnurrt er wie ein Diesel :D

Álso bei mir war es so, dass sich vom Türrahmen (wo die Scheibe drin steckt) die Keile ein wenig verschoben haben - wer weiß wie oft meine Mitfahrer den schon geschlagen haben :confused::mad: - habe den Rahmen dann neu ausgerichtet, weil der oben ziemlich weit in die Tür reingedrückt hatte und unten deshalb nur mit leichtem Druck zuging.

Ausßerdem hilft auch ein Bissl WD-40 oder sowas im Schloss und wenn der Schlossschnappbügel neu ausgerichtet wird.

Themenstarteram 7. August 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wie lange ist der letzte große Service her?

Oft wird sowas vernachlässigt, aber Türscharniere und Schließmechanik sind nicht wartungsfrei! Natürlich kann sich ein Defekt ankündigen, aber vorerst würde ich mal auf mangelde Schmierung tippen, wäre in Deinem Fall die kostengünstigste Lösung.

Ok danke, welches Öl soll ich am besten nehmen?

SONAX Schloßfit?

WD 40?

Original Audi Öl?

Graphitspray?

Danke!

Das gleiche Problem wie der TE hatte (Fahrertür)/habe (Beifahrertür) ich bei mir auch.

Die Feder im Schloss ist ermüdet und kann daher beim schnellen zuschlagen der Tür nicht schnell genug die Tür "festhalten". So hat es mir mein Werkstattmeister erklärt. Das Problem ist bei mir Anfangs auch nur sporadisch aufgetaucht und bei warmen bis heißen Tagen dann später immer extremer. Schlussendlich war es so schlimm das es mir manchmal schon peinlich war wenn ich so oft die Tür zumachen musste bis sie richtig schloß. Im Winter dann war es fast weg oder tauchte nur ganz selten auf. Hab mich dann irgendwann als es wieder wärmer wurde für einen Schloßwechsle entschlossen weil auch ein Einstellen der Tür bei der Inspektion nix mehr brachte. Allerdings schlug der Wechsel für die Fahrerseite mit 250€ zu buche, was ich als sehr heftig empfand und daher erstmal nur die Fahrerseite machen ließ. Bei der Beifahrerseite ging es bis daher auch noch einigermaßen. Aber auch dioese lass ich beim nächsten Service machen weil ich mir immer den Mund fusslig rede wenn jemand, der schon lange nicht mehr mit mir gefahren ist, mitfährt und ich es zum 1000. Mal erzähle das man die Tür nicht doller, sondern sanfter zumachen soll. Instinktiv schlägt nämlich JEDER die Tür beim 2. und 3. Mal härter zu.

 

Aber probier es erstmal mit dem einstellen des Schloßes und/oder dem Zapfen, vielleicht hilft ja das auch schon ein wenig.

Werde mich mal in dieses Thema einklinken und hoffe auf eine Antwort.

Schließproblem Beifahrertür. Ich vermute. wie viele andere auch, das eine Feder im Schnapper ausgeleiert ist. Dazu müßte ich das Schloß

ausbauen. Oft ist es aber so, dass Schrauben oder Plastikklipse versteckt sind und beim Ausbau zerbrechen.

Wie kann ich die Seitenverkleidung abnehmen, ohne etwas kaputt zu machen? Oder kommt man ohne Ausbau ans Schloß?

Zitat:

Original geschrieben von chio110

Werde mich mal in dieses Thema einklinken und hoffe auf eine Antwort.

Schließproblem Beifahrertür. Ich vermute. wie viele andere auch, das eine Feder im Schnapper ausgeleiert ist. Dazu müßte ich das Schloß

ausbauen. Oft ist es aber so, dass Schrauben oder Plastikklipse versteckt sind und beim Ausbau zerbrechen.

Wie kann ich die Seitenverkleidung abnehmen, ohne etwas kaputt zu machen? Oder kommt man ohne Ausbau ans Schloß?

Zwei Schrauben an den Seiten lösen und die ganze Türpappe (am Griff fest halten) nach oben schieben. Am besten davor noch den Fensterheberschalter ausbauen. Sonst ist da nix geklipst.

Aber irgendwo gabs hier auch eine Anleitung.

Tuerverkleidung-45309

Ein viel größeres Problem wirst du mit dem aus- bzw. Einbauen des Schlosses bekommen. Bei mir ist beim wiedereinbau der Zapfen vom Schließzylinder abgebrochen. Alles sehr fummelig und man braucht chinesische Kinderhände ;-)

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Ein viel größeres Problem wirst du mit dem aus- bzw. Einbauen des Schlosses bekommen. Bei mir ist beim wiedereinbau der Zapfen vom Schließzylinder abgebrochen. Alles sehr fummelig und man braucht chinesische Kinderhände ;-)

In der Beifahrertür gibts keinen Zapfen. Aber bei der Fahrertür muss man echt aufpassen

muss man nicht - wenn mand en Türgriff außen auch abnimmt (geht ja schnell). Dann schlabbert der Schließzylinder mit genug Spiel rum und lässt sich problemlos ins Türschloss einfädeln ;)

 

Kinderhände sind aber schon vorteilhaft, da man um den Türgriff abzunehmen auch an die unmöglichsten Stellen greifen soll/muss.

Hatte das selbe Problem ^^

Einfach einen schuß WD40 reinsprühen und alles is wieder gut =)

WD40 von außen sprühen brachte garnichts. WD40 im ausgebauten Zustand sprühen bracht sofortigen Erfolg, hat aber nur für 14 Tage angehalten. Ob ich jetzt noch mal nachschmiere oder doch lieber bei 300tkm und 8 Jahren die Mechanik erneuere überlege ich noch.

Seit der Aktion geht aber auch die Warnmeldung bei eingeschaltetem Licht und offener Tür nicht mehr!!??

am 1. Februar 2011 um 16:45

Habe das selbe Problem seit gestern b.z.w wenn es mal unter 0°Grad wird. Die Fahrerseite geht nicht zu, es sieht so aus als stimmt irgendwas am Schließmechanismus nicht vielleicht frieren die ja ein. ??? hab schon WD40 gesprüht brachte nichts. Mit Türschloß ist nicht die ganz normale Türschloß gemeint sondern, dass an der Türverkleidung (unten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür geht nicht immer zu