- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Beifahrertür geht nicht mehr auf
Beifahrertür geht nicht mehr auf
Großes Problem: neulich funktionierten Fensterheber vorne rechts und die Zentralverriegelung an der Tür nicht mehr.
Ich habe dann ein gebrauchtes Türmodul eingebaut. Beim Einschalten der Zündung fing das Ding an zu ticken wie eine Uhr. Fensterheber ging rauf und runter, aber nur bei Betätigung an der Tür. Von der Fahrerseite nicht. Verriegelung gar nicht.
Da das ticken des Gerätes mich etwas nervös machte, hab ich es ausgebaut zum zurückschicken. Türverkleidung ran, Tür zu, das wars.
Jetzt geht sie weder von innen noch von außen auf..... Türverleidung wieder ab,ging gerade so, Türgriff außen ab. Bei Betätigung bewegt sich im Schloss die Hebelei, es tut sich aber nichts.
Bin ziemlich angefressen, vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Eigentlich müsste sich die Tür doch mechanisch öffnen lassen, oder nicht.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Vermute, der CAN Bus ist durcheinander. Die Tür geht „mechanisch“ nicht auf, weil die Ansteuerung der Schlossmechanik mE über das Türmodul läuft.
Ich schätze, das von dir gekaufte gebrauchte Türmodul stammt aus einem anderen Modelljahr (nicht BJ, nicht EZ!) als dein Volvo. Schau auf die 10. Stelle der VIN. Volvo hat zwischen den MY die CAN Bus Codierungen gewechselt, und wenn das Steuergerät den bordeigenen Code nicht „versteht“, funktioniert es auch nicht richtig.
Wenn die Nummern des Moduls gleich sind, müsste das doch passen, oder?
Nicht unbedingt, da gleiche Produktnummer nicht unbedingt gleichen Softwarestatus bedeuten muss, und genau da liegt der Hund begraben.
Ist wie beim Klimaautomatikmodul. Passt nicht jedes zu jedem.
Kai hatte hiermal aufgelistet, welche Modelljahre zueinander passen:
https://www.motor-talk.de/.../...lemmen-der-batterie-t7022448.html?...
Puh, stellt sich die Frage, wo ich so ein Teil herbekomme. Na, vielleicht kann mir der Ersatzteilverkäfer helfen. Der hat gerade Urlaub- muss ja auch mal sein.
Hattest du beim Tausch die Batterie abgeklemmt? Bei solchen Sachen immer die Batterie weg und dann den Bus neu synchronisieren lassen beim Batterie anhängen. Dann einmal zu und aufsperren die ZV daß der weiß was Sache ist..
Elektronik kennt nur 0 und 1. Aber du musst ihm sagen was 0 ist und was 1
Ok, das probiere ich morgen früh mal.
Die Nr. des gekauften Moduls ist 9452961 00. Ab da weicht es vom Originalteil ab.
Ein ebay Verkäufer schreibt, kann kann es ggf. umprogrammieren lassen
Nicht vergessen Zündung auf 2 vor dem Batterie anklemmen
Ansonsten hilft vielleicht VIDA beim freundlichen Volvohändler.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 15. Okt. 2021 um 14:7:53 Uhr:
freundlichen Volvohändler
So was gibt's?
Zündung auf 2 heißt Zündung an( Kontrollleuchten an)?
Genau. Erst Schlüssel in die Stellung und dann Batterie anschließen
Versucht, null Erfolg..
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:43:01 Uhr:
Ok, das probiere ich morgen früh mal.
Die Nr. des gekauften Moduls ist 9452961 00. Ab da weicht es vom Originalteil ab.
Ein ebay Verkäufer schreibt, kann kann es ggf. umprogrammieren lassen
Daran sieht man, der Verkäufer hat keine Ahnung.
Ein Volvo-Steuergerät, das über einen bestimmten CAN Bus Code kommuniziert, kann man nicht „umprogrammieren“. Das geht möglicherweise bei anderen Herstellern, aber nicht beim P26.
Frag bei den Verwertern nach, die kennen oft die VIN Codes ihrer Schlachtfahrzeuge. Bsp volvogebrauchtteile …