ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür Golf V plus öffnet nicht

Beifahrertür Golf V plus öffnet nicht

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:57

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Die Beifahrertür lässt sich von außen nicht öffnen wenn ich sie jedoch einmal von innen öffne funktioniert alles einwandfrei.

Schließe ich das Auto einmal zu und wieder auf geht das Spiel wieder von vorne los.

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Defektes Türschlossmodul. Habe ich auch gerade gehabt. Ich habe mir bei ebay ein gutes gebrauchtes für links und rechts besorgt. VW will neu dafür 170-210 €.

Teilenummer Fahrertür 3D1837015 AB/AP

Beifahrertür 3D1837016 AC/AQ

Der erste Index ist der alte der zweite Index der aktuelle. Einbauanleitungen gibt es auf YouTube.

Hab ich auch schon hinter mir. Hab es zumindest mal aufgemacht und sauber gemacht (die mikroschalter). Hat dann wieder kurz funktioniert. Da es lediglich nicht schließt hab ichs erstmal gelassen. Ausbau ist mit passendem Werkezug kein großes Ding. Man sollte aber zu 2. sein um die Türaußenverkleidung beim ab und anbauen nicht zu beschädigen. Hast du vor es selber zu machen?

Jep einmal Türschloss erneuern.. das alte Spiel. Türaußenhaut muss dafür runter... Achte drauf das die Schrauben der Außenhaut exakt in der Reihenfolge wieder reingedreht werden wie du sie los schraubst ! Die sind zum Teil unterschiedlich lang !

Hallo , hab auch mal ne frage will deswegen kein neuen Thread aufmachen . Mein Golf lässt sich nicht per Funk öffnen , und mal bleibt die Beifahrertür auf dann die hintere Fahrerseite . Nervt total . Gibt es ein günstiges Auslesegerät wo man auch sehen kann wo der Fehler bei der Zentralverriegelung sitzt ?

Das günstigste ist OBDeleven für den Zweck. Aber solche Zickereien, frag mich nicht wieso, kommen auch zustande wenn die Batterie in der Fernbedienung fast leer ist. Also mach mal die Batterie im Schlüssel neu bzw schau ob mit dem Zweitschlüssel das Problem auch auftritt.

Hallo danke dir . Batterie habe ich gestern gewechselt . Keine Änderung . Zweitschlüssel selbes Problem.

Vielen dank für den Tipp ..ist es das hier ?

https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html

Und bitte noch eine frage kann man auch Fehler auslesen was mit der Steuerkette zu tun hat , oder ist sowas überhaupt möglich ?

Zitat:

@Bautzel schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:36:40 Uhr:

Hallo danke dir . Batterie habe ich gestern gewechselt . Keine Änderung . Zweitschlüssel selbes Problem.

Vielen dank für den Tipp ..ist es das hier ?

https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html

Und bitte noch eine frage kann man auch Fehler auslesen was mit der Steuerkette zu tun hat , oder ist sowas überhaupt möglich ?

Dann prüf bitte auf Kabelbrüche in der Türdurchführung und wenn der Kabelbaum heile ist sind bei dir auch wie üblich die Türschlösser defekt.

Und ja das ist das Tool. Undbestimmte Fehlercodes weisen auf eine längung der Kette hin wenn sie im MTSG auftauchen. Wie zum Beispiel " Zuordnung Kurbelw. Nockenwelle Position unplausiebel" Dann ist die Kette gelängt oder übergesprungen.

Prüfen inweiweit die Kete gelängt ist geht nur bei den 6 Zylinder VR6 Motoren.

 

Ah danke Interessant . Hab das Tool mal bestellt.

Hallo habe das Tool heute probiert ging wunderbar . Zeigte allerdings auch gleich mehrere Fehler an . Wie finde ich heraus was bzwo wo an der Tür genau defekt ist ?

Tür Elektronik Fahrerseite Motor für ZV

01552 statisch

Tür Elektronik Beifahrer Motor für ZV

01553 statisch

Tür Hinten rechts

01037 sporadisch

Fensterheber Thermoschutz aktiv

Tür hinten Links Schließeinheit für ZV hinten Links

00930 statisch

Lenkwinkelgeber ...es gibt wohl 2 ? Eins zeigt nicht Rot an sondern Gelb ! Fehler kann nicht angezeigt werden da Steuergerät nicht reagiert . Zündung überprüfen . Ja ää ?

Herzlichen Glückwunsch Jackpot drei kaputte Türschlösser... die kannst erneuern. Die Motoren stecken jeweils in der Schlosseinheit. Und ne Lenkwinkelgeber gibts nur einen.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. November 2017 um 20:31:17 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch Jackpot drei kaputte Türschlösser... die kannst erneuern. Die Motoren stecken jeweils in der Schlosseinheit. Und ne Lenkwinkelgeber gibts nur einen.

Du heilige sch....^^ dein ernst ?

Werkstatt wird dann sicher ein vermögen kosten . Wie kann sowas passieren.

Dieser lenkwinkelgeber ...zeigte er zwei mal an im OBD der eine war grün ok ...bei den anderen Gelb . Hmm

 

Kommt darauf an wo und mit welchen Teilen du es reparieren läßt. Bei VW-Einbau mit VW-Neuteilen bist du pro Türschloss mit ca. 350 € dabei. Mit guten gebrauchten Türschlossmodulen und freier Werkstatt bei ca. 150 €. Oder du machst es selbst, dann kosten Orginal-Neuteile ca. 200 € und gebrauchte ca. 50 € und eine gute Stunde pro Tür.

Ich hab's mit gebrauchten Teilen mit Gewährleistung gemacht.

Falsche abgefragt von der Software.... es gibt zwei Versionen von Lenkwinkelgebern, einmal hängen die am LSSG / Bremse und einmal eine Version die eigenständig auf Adresse 00 läuft. Ignoriere die Meldung. Aber ja das mit den Schlössern ist durchaus mein ernst.

Ja rechne mal mit min. 250 Euro Pro Schloss bei VW. Ich empfehle Nachbau Schlösser ausm Zubehör für eine Zeitwert gerechte Reparatur. Ich habe vor ein par Monaten bei einem Golf 4 Variant alle Schlösser bis auf die Heckklappe tauschen müssen. Stück ~30 Euro. Und mitm Kollegen dann eingebaut. Ist zwar ne ziemliche Schrauberrei, da beim Golf 5 die Türaußenhaut jeweils ab muss. Dafür muss man Innen nix demontieren Türverkleidung etc wie beim 4er.

Ein Fahrertürschloss habe ich wegen versehentlichem Doppelkauf noch zu liegen. Ist eine neuere Revision in gutem Zustand und hat 33 € gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür Golf V plus öffnet nicht