ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür öffnet nicht

Beifahrertür öffnet nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:34

Hallo. Habe folgendes Problem:

Die Beifahrertür an meinem Golf Plus V Bj.06 ging eine Zeit lang von außen erst beim zweitem mal ziehen auf.

Und nun seit einer geraumen Zeit garnicht mehr. Nicht von außen und nicht von innen. Auch nach mehrmaligen ziehen nicht.

War nun beim Freundlichen der mir nach dem Fehler auslesen sagte das daß wohl nicht das Schloß sei sondern eher ein Kabelbruch.

Termin habe ich zur Fehlersuche vereinbart. Habe irgendwie nur keine Lust dort den Blanko-Scheck hinzulegen. Was kann es denn sein?

Das Problem mit dem mehrmaligen ziehen spricht doch nicht für ein Elektronikproblem, oder? Wie komme ich an die Leitung dran? Wie bekomme ich die Tür auf? Bitte alles posten. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2011 um 10:24

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Beifahrertür ( GOLF V ) ging nicht mehr auf, egal was ich auch versucht hab.

Habe dann in diversen Foren diverse Horrorszenarien gelesen, (Tür aufschweißen, Türverkleidung aufsägen u.s.w. ), habe mich danach schon nach Kleinkrediten für die Reparatur umgesehen....

Wollte fast aufgeben und hatte meiner Freundin schon klargemacht, das sie jetzt immer durch den Kofferraum einsteigen muß. Habe dann aber in einem Forum einen Beitrag eines (leider) unbekannten gefunden, der folgenden Tipp gab:

Einfach in das Auto setzen, dann gleichzeitig die Innenentriegelung an der Fahrertür drücken (Vorhängeschloss auf) und gleichzeitig den Türöffnungshebel innen an der Beifahrertür ziehen,

solange wiederholen bis die Beifahrertür öffnet.

Bei mir hat sich Tür beim zweiten mal geöffnet und funktioniert seitdem einwandfrei.

Gelobt und gefeiert sei dieser Unbekannte, werde die gesparte Kohle auf sein Wohl versaufen....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 24. Februar 2011 um 22:45

Klingt eher nach einem mechanischem Problem am Schloß. Wenn es ein Kabelbruch wäre dann würde sich nichts ändern selbst wenn du 2, 3, 4 oder 683 mal dran ziehst. Das Kabel wird nicht bewegt deshalb würde ich das ausschließen.

Steigt bei dir denn öfter jemand auf der Beifahrerseite ein? Erhöhter Verschleiß? Ansonsten Materialfehler, da kann dann aber leider auch VW nix für.

 

EDIT: Hier ist in der PDF noch eine Anleitung zur demontage der Innenverkleidung. Vielleicht erkennt man etwas wenn die Pappe ab ist: http://anleitungen.team-dezent.at/...euchtete_tuerinnenbetaetigung.pdf

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 23:08

Hallo. Ja. Nehme regelmäßig jemanden mit zur Arbeit und die Familie ist auch noch da. Also die Tür wird bzw. wurde relativ oft geöffnet.

Aber wie gesagt, sie ging eine ganze Zeit lang erst beim zweitem mal ziehen und dann plötzlich garnicht mehr auf. Und nun diese etwas undurchsichtige Aussage vom Freundlichen nach dem Fehler auslesen. Der Fehler ist auch erst im Speicher seitdem die Tür nicht mehr aufgeht. Ich glaube irgendwas mit Steuerspannung???.... Ich weiß nicht genau!

Nutz mal die Sufu.

Die Schlösser gehen ab und zu mal kaputt.

Soll laut meinem Händler aber nur innerhalb der ersten 2-3 Jahre sein.

Was bis dahin gehalten hat soll angeblich weiterhin halten.

Das Schloss mus dafür ausgetauscht werden.

War bei mir hinten links auch der Fall.

Allerdings ging die Tür nach x Versuchen immer noch auf.

Was bei Dir jetzt notwendig ist - keine Ahnung!

Viel Glück.

hallo chrisi 18,

ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber....

mein golf plus V bj 2006 (lt. werkstattmeister mit dem gleichen türaufbau versehen wie der normale golf V) hatte das gleiche problem. habe ihn gerade abgeholt....

erst ging die tür nur zeitweise (nach mehreren versuchen) nicht, dann gar nicht mehr auf.

das schloß hatte sich verabschiedet. auch nach mehreren versuchen durch den freundlichen haben sie die tür auf die herkömmliche weise nicht aufbekommen.

angabegemäß ist dem schloss auch von innen nicht näher zu kommen (vergleiche auch das untere bild auf der seite 8 der o.a. montageanleitung der fa. dezent), da hier massives blech das schloss von innen abschirmt.

ergo muss das türblatt von aussen (die türaussenseite, die man sieht wenn die tür zu ist) von dem restlichen türrahmen getrennt werden. das ging bei mir so, dass man die hintere türe ausgebaut hat und dann an der stirnseite der vordertüre schrauben lösen konnte und dann das türblatt vorsichtig "weggehebelt" hat.

so hatten die mechaniker genug platz das kaputte schoss (aber immer noch schwierig genug durch einen spalt von ca. 5-8 cm) vollends zu zerstören um die türe zu öffnen.

danach folgt ein neues schloss + verkapselung (ist so ein plastikteil drüber) und weitere kleinteile. dann wieder alles zusammensetzen und auf die rechnung warten (prognose lt meister: 600 euronen wegen der vielen stunden).

ich wünsche dir, dass es bei dir besser geht. denn wie gesagt: ich will ja den teufel nicht an die wand malen....

tröstende grüße

andeas

am 23. Juli 2011 um 10:24

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Beifahrertür ( GOLF V ) ging nicht mehr auf, egal was ich auch versucht hab.

Habe dann in diversen Foren diverse Horrorszenarien gelesen, (Tür aufschweißen, Türverkleidung aufsägen u.s.w. ), habe mich danach schon nach Kleinkrediten für die Reparatur umgesehen....

Wollte fast aufgeben und hatte meiner Freundin schon klargemacht, das sie jetzt immer durch den Kofferraum einsteigen muß. Habe dann aber in einem Forum einen Beitrag eines (leider) unbekannten gefunden, der folgenden Tipp gab:

Einfach in das Auto setzen, dann gleichzeitig die Innenentriegelung an der Fahrertür drücken (Vorhängeschloss auf) und gleichzeitig den Türöffnungshebel innen an der Beifahrertür ziehen,

solange wiederholen bis die Beifahrertür öffnet.

Bei mir hat sich Tür beim zweiten mal geöffnet und funktioniert seitdem einwandfrei.

Gelobt und gefeiert sei dieser Unbekannte, werde die gesparte Kohle auf sein Wohl versaufen....

Das funtioniert leider bei mir nicht ..... die Beifahrertüre entriegelt sich nicht ... :(

Kabelbruch oder Schloss kaputt.

Schloss stand bei uns auch im Fehlerspeicher....

Bei mir war das Schloss der Beifahrertür defekt. Ersatz habe ich mir über Ebay für ca. 77 EUR beschafft (beim Freundlichen 128 EUR). Die Montage erfolgte gemäß dieser Anleitung. Zum Austausch des Schlosses muss das Außenblech der Tür entfernt werden, im Innenraum sind keinerlei Arbeiten erforderlich. Ich habe die Arbeiten alleine durchgeführt. Eine zweite Person zur Unterstützung ist zwar sehr zu empfehlen, aber nicht unbedingt erforderlich.

Auch ich hatte einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher, der darauf hinwies, dass das Schloss zu wechseln sei.

Der Tipp von Blabluber fuktionierte bei mir manchmal auch, aber mit zunehmender Zeit immer seltener. Da hier im Forum berichtet wurde, dass irgendwann die Tür überhaupt nicht mehr zu öffnen sei und dann das Problem riesen groß ist, hatte ich mich entschlossen so lange nicht warten zu wollen.

Was bei mir aber immer funktionierte, war die Beifahrertür per OBD zu öffnen. Das hatte ich natürlich eher selten ausprobiert, dann aber immer problemlos.

@chrisi18: Falls Deine Tür grundsätzlich nicht mehr zu öffnen geht und Du keinen entsprechenden Hinweis im Fehlerspeicher findest, denke ich nicht das Du ein defektes Schloss hast, sondern die Fehlerquelle woanders zu suchen ist. Z.B. im vorgeschalteten Steuergerät.

am 16. Februar 2012 um 16:48

Hallo Leute,

Ich habe eine Golf 5 Plus. Leider geht meine Beifahrertür nicht mehr auf. Da hilft kein ruckeln und kein zuckeln!!!

Die Tür geht einfach nicht auf. Habe schon in Foren gelsen das ich von außen ein Loch machen muss und dann das Schloss öffnen.

Aber dann muss das wieder alles neu lackiert werden.

Gibt es da keine andere Möglichkeit??

Danke schon mal für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Max1234567890

Hallo Leute,

Ich habe eine Golf 5 Plus. Leider geht meine Beifahrertür nicht mehr auf. Da hilft kein ruckeln und kein zuckeln!!!

Die Tür geht einfach nicht auf. Habe schon in Foren gelsen das ich von außen ein Loch machen muss und dann das Schloss öffnen.

Aber dann muss das wieder alles neu lackiert werden.

Gibt es da keine andere Möglichkeit??

Danke schon mal für die Hilfe!

Die SuFu bringt: Suchergebnis (32 Treffer)

Warum schaust du nicht erst da nach¿

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

Es ist sein erster Beitrag bei MT :rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist das Schloss defekt.

Würde eher die Innenverkleidung zerstören, als das Außenblech.

Frag mal bei VW nach. Die haben das sicher schon öfter gehabt. Können auch sicherheitshalber mal in den Fehlerspeicher gucken. Steht nämlich da drin.

Schloss kostet so 130,-(Material), gebraucht vielleicht 40,-.

Ist halt ne blöde Arbeit, ......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

am 17. Februar 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Es ist sein erster Beitrag bei MT :rolleyes:

 

Habe ich nicht gesehen.

@ Max123......

Entschuldigung;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

Ich hatte das Problem in der letzten Woche auch.

Meine Vermutung zum Defekt: Zu "frühes ziehen" des inneren Türöffners durch den/die Beifahrer/-in, soll heißen, dass der Zündschlüssel nach Fahrtende noch nicht gezogen war und so der Öffnungsversuch (mehrmals) fehlschlug.

Des weiteren konnte ich beim Öffnen u. Schließen mit dem Schlüssel hören, dass das Beifahrertürschloss irgendwie nochmal nachklackte...!??

Habe dann folgendes ausprobiert (Zitat aus MT):

"Einfach in das Auto setzen, dann gleichzeitig die Innenentriegelung an der Fahrertür drücken (Vorhängeschloss auf) und gleichzeitig den Türöffnungshebel innen an derBeifahrertür ziehen,

solange wiederholen bis die Beifahrertür öffnet.

 

Bei mir hat sich Tür beim zweiten mal geöffnet und funktioniert seitdem einwandfrei."

Originaltext hier: : http://www.motor-talk.de/.../...ertuer-oeffnet-nicht-t3139227.html?...

Bei mir war dieser Tip ebenfalls erfolgreich; versuch es einfach mal!

 

p.s.: Typ u. Alter deines Autos wären noch interessant.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

Hey Leute. Last erstma die finger von gewaltsamen öffnen. Ich kenn das problem zu gut. Zu fast 90% ist es das türschloss was nicht aus der SAVE-Verrieglung geht. Bis jetz hab ich die verriegelte Türen so aufbekommen indem ich mit jemandem zusammen ne richtig schöne buglige Piste Gefahren bin wobei der Fahrer immer auf den Zentalverrieglungsöffnertaste drückt und ich dabei immerwieder die Tür von innen versuche zu öffnen. Irgendwann klappt's. Fast immer!

Sollte das nich klappen. Dann bohr durch die Kappe direkt neben der Klinke oder häng die hintere Tür aus. Kabelbaum getrennt und zwee Schrauben.

Minimirt auf jeden fall de kosten. Viel Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer Tür geht nicht auf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrertür öffnet nicht