Beifahrertür öffnet/schließt nicht
Hallo, neues Jahr neues Problem.
Mein Fahrzeug:
Opel corsa d 1.2l mit 69 PS. Ca 198tkm auf der Uhr. 3 Türer.
Problem:
Ich habe gestern mit der Funkentriegelung das Auto geöffnet und es hat auch geklackt. Ich habe den Kofferraum geöffnet und meine Frau dann so - kannst du mal aufsperren? Ich sagte hab ich doch.. Noch mal zu gesperrt und geöffnet und sie konnte immer noch nicht die Türe öffnen. Hab ich dann manuell von innen über den Türgriff gemacht. Jetzt lässt sich die Türe nicht mehr absperren. Sie bleibt offen. Wenn ich die Fernbedienung nutze klackt es ja überall von der ZV jedoch nicht an dieser Türe.
Meine Vermutung ist, da es vorher auch schon immer leichte Verzögerung beim öffnen gab, das die ZV dort defekt ist.
Wie tausche ich nun die zv an der Türe?
(verkleidung abbauen ist für mich nicht neu. Nur der Rest schon)
Welchen sollte ich kaufen? Evtl link zu teilen?
Über alle Infos bin ich dankbar.
Gott sei Dank fahre ich von meiner Tiefgarage in die Tiefgarage in der Arbeit. Dann ist es nicht so schlimm.
Edit:
Opcom vorhanden. Wenn ich da was testen kann bitte kurz melden wo ich das da finde. (Programm ist auf Englisch)
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22 Antworten
Es sind drei Torx-Schrauben, die man ab 0:22 sieht https://www.youtube.com/watch?v=Gw67mayR3xM
Also wenn man schon OPCOM hat, dann ist Auslesen mit Sicherheit nicht schlecht. Das würde ich als erstes machen und hier den Code posten. Es gibt im Forum mit Sicherheit Leute die den Fehler damit besser eingrenzen können.
Das kann ich morgen nachmittag nach schauen ob einer hinterlegt ist.
Also.. Es ist kein Fehler hinterlegt. An der Tüte geht alles außer die zv. Kabelstecker hat keine Korrosion oder anderes.
Kann mir einer sagen, welches Teil genau ich bestellen müsste?
Ich habe zwar nicht wirklich die Ahnung, ich poste aber trotzdem in der Hoffnung, dass es dir irgendwie weiterhilft und ich selber am Ende schlauer werde.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Es hört sich für mich nach Nr. 22 an. Wenn man davon ausgeht, dass LL für Linkslenker und RL für Rechtslenker steht, dann hat man folgende Auswahl.
Ohne Diebstahlschutz:
55702899 SCHLOSS-VORDERTUER,RECHTS-LL (KZ RX)
13258274 SCHLOSS-VORDERTUER,RECHTS-LL (KZ EH)
Für Diebstahlschutz
13258275 SCHLOSS-VORDERTUER,RECHTS-LL (KZ EJ)
Für Diebstahlschutz ist es eindeutig. Ohne Diebstahlschutz frage ich mich was der Unterschied zwischen RX und EH ist. Man sieht jedoch, dass sich bei den Teilen die Karosserienummer unterscheidet.
Ich hab jetzt mal folgende EAN bestellt:
5902048206831
EZC-PL-053
In der Hoffnung das es wirklich passt. Wurde aber wie du, nicht schlüssig darüber bzgl rx und eh.
Laut dem Verkäufer passt dieses Teil bei meinem Auto. Mal schauen. Ich berichte dann.
Ich hätte zwar auch gebrauchte kaufen können allerdings waren alle angebotene Teile von Vor-Facelift Modellen. Das war mir dann zu unsicher.
In der Beschreibung von deinem Teil, werden OEM Nummern von sowohl KZ RX als auch KZ EH angegeben, somit hoffe ich dass es passt.
Die Karosserienummer von dieser Seite sagt mir leider gar nichts. Wo finde ich diese?
Die wird wohl bei der Fahrgestellnummer dabei sein. Ich hab gerade meine nicht zur Hand.
Wie gesagt, ich hoffe sie passt.
OK, es kann sein. Wenn ich das also richtig interpretiere, werden einfach die 8 letzten Ziffern der Fahrgestellnummer genommen.
Die Nummern bis 74079616 und bis 76025789 nutzen KZ RX und die Nummer ab 74079617 und 76025790 KZ EH. Da die erste Ziffer, bezogen auf die letzten 8 Ziffern der FIN, das Modelljahr darstellt, könnte man pauschal sagen, dass das Baujahr 2006 RX nutzt und die Autos ab 2008 KZ EH. Es gab also im Jahr 2007 eine Umstellung von KZ RX auf KZ EH. Das muss nicht heißen, dass die neuere Variante nicht mit den alten Autos kompatibel ist. Man könnte wahrscheinlich überall KZ EH verwenden, da das Schloss anscheinend nur eine neuere Version ist. Deswegen wurden bei deinem Ersatz beide GM-Nummern angegeben.
So... Er war das türschloss.
Gewechselt und es funktioniert wieder.
Jetzt musst ihr mir nur sagen wie ich den griff (außen an der Tür) wieder fest bekomme.
Der mag irgendwie nicht.
Anbei ein paar Fotos
@SweetNicole: Ziehst du den Türgriff während du die Schraube drehst? Der bewegliche Türgriff darf nicht locker sein. So steht es zumindest im TIS. Selber habe ich es auch noch nicht gemacht.
Das könnte etwas erklären...
Wäre folgende Reihenfolge richtig?
- beweglichen griff einsetzen und gezogen halten
- schraube bis Ende rein drehen
- festes teil des griffes (kleines teil) einsetzen
- schraube raus drehen
Und andere frage, ich weiß nicht mehr ob die schraube auf dem schwarzen Plastik Ring drauf setzen soll oder wie auf dem Bild dahinter sein soll.
Ich vermute aber darauf.
Nein, der Einbau, ich gehe davon aus der bewegliche Griff wurde bereits eingesetzt:
- festes Teil des Griffes (kleines Teil) einsetzen
- beweglichen griff gezogen halten und die Schraube drehen bis Druck wahrnehmbar wird
(Aus dem englischen)
Im TIS ist die Schraube dahinter in der Abbildung beim Ausbau.
Bei Aus und Einbau muss der Griff gezogen sein
Schraube bei Ausbau bis Anschlag nach links drehen, bei Einbau nach rechts
Das hat nun geklappt. Jetzt steht aber der Griff etwas heraus. Siehe Foto. Was is da schief gelaufen?