1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür öffnet sich nicht mehr !!

Beifahrertür öffnet sich nicht mehr !!

VW Bora 1J
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 5:43

Hallo zusammen,

bin neu hier und bei meinem Bora 1.6 / BJ. 2002 / 85.000 km ist folgendes passiert.

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem !!!

Ursprüngliches Problem, Beifahrer Seitenscheibe fiel in die Tür !!

Hatte ich schon auf der Fahrerseite, kein Problem Ersatzteil bestellt, eingebaut und fertig.

Jetzt habe ich folgendes, Beifahrerscheibe weg, Türverkleidung etc. komplett ausgebaut alle Kabel gelöst Türverkleidung weggelegt und E-Teil bestellt .... Scheibe mit Klebeband fixiert... in diesem Zustand dann die Tür zugemacht !!!

Ersatzteil angekommen, jetzt wollte ich alles mal so eben einbauen und siehe da, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen !!!

Alle Bemühungen wie, an den Seilzügen ziehen und von aussen am Griff sowie wieder elektrisch verbinden...... alles OHNE Erfolg !!!

Bin ratlos und die Tür bleibt zu ..... Bleibt mir jetzt nur noch das Türschloss zu zerstören ???

Wenn ja, WIE !!??

Also Türverkleidungen sind alle weg sodass ich das Schloß sehe und daran "arbeiten" könnte ...... wäre aber für Tipps oder sonstiges dankbar .....

Hoffe auf Profischrauber die mir helfen können ..... LG Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast doch eine Betätigungsstange für den Türöffner, die musstest Du doch aushängen.

Daran ziehen und die Tür geht auf.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:38

Hallo,

was meinst Du mit Betätigungsstange !?

Da ist nur der Zug den ich vom Türöffner entfernt habe .... aber wenn man daran zieht geht die Tür leider nicht auf, es scheint so als ob das Schloß in einem "Diebstahlmodus" steht und nicht mehr öffnet

Blöde Frage zwar, aber hast du schon mal versucht auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel (auf)zuschließen?

Hast du die Tür im "offenen" Zustand nach dem Ausbau zugemacht und sie dann verschlossen?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:06

Keine blöde Frage ..... aber, da ist kein Schloß drin ..... wäre natürlich genial gewesen :-)))

Auto war natürlich offen, alles demontiert auch die Kabel entfernt, Tür zugemacht und mit Fernbedienung verriegelt. Ab dann keine Möglichkeit die Tür zu öffnen.......

Aha, ok. Meiner hat dort noch ein Schloss. ;)

Also hast du die Elektrik wieder verbunden, und er ist über die ZV verschlossen worden?

Hast du vorher mal probiert ob sie sich öffnen lässt? Also bevor du sie Verschlossen hast?

Löse den Stecker vom Türsteuergerät, dann kannst du auf jeden Fall den Türpin hochziehen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 31. Juli 2023 um 11:53:24 Uhr:

Löse den Stecker vom Türsteuergerät, dann kannst du auf jeden Fall den Türpin hochziehen.

Nicht wenn das Schloß im SafeLock ist.. Das ist mechanisch intern verriegelt..

Das war mir nicht bekannt. Mich würde sehr interessieren, welches Bauteil im Schloss für diese Verriegelung verantwortlich ist. Ich lerne nämlich gerade alle Bauteile vom Schloss komplett zu verstehen.

Natürlich war es ein Fehler, das Schloss nicht bei offener Tür auf Funktion zu prüfen.

Kann man das Schloss nicht über OBD ansteuern mit einem Auslesegerät so wie beim Motorsteuergerät ala Komponenten Aktivierung oder Anlernen unsw.?

Themenstarteram 1. August 2023 um 4:51

Hallo Leute, hier schon einmal vielen Dank für die Tipps und das Interesse !!!

ja, ich denke auch das das Schloß im sogenannten Safelock Modus ist und ich befürchte da ist dann auch nix mehr zu machen oder ?

Habe mir bereits ein neues Schloß zugelegt, falls man das verbaute "zerstören" muss.

Ich wäre dazu bereit aber befürchte das dies auch nicht so einfach funktioniert.

Oder hat da einer Erfahrung mit ?

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:22

Hallo zusammen,

habe die Tür wieder aufbekommen !!! Safelock quasi "ausgetrickst" !!

Habe über eine externe Autobatterie 12 Volt an den Stecker am Schloß auf PIN 1 und 2 gegeben.... Polarität muss man ausprobieren sprich mal die Kabel an der Batterie +/- tauschen .....

Ich habe, da die PINS schwer zugänglich sind den Stecker drauf gesteckt und dann die beiden äussersten Kabel leicht abisoliert und dort die Spannung angelegt ..... siehe auch Fotos ......

Ich hoffe, dass diese Infos einigen von euch helfen können !!

Danke für die Tipps ujd euer Kopfzerbrechen.

LG, Frank

Img
Img

Nachdem Du die Türe doch öffnen konntest, empfehle ich Dir DRINGENDS, die kleine Schraube vorne oben an der Tür-Innenverkleidung, knapp unterhalb des Hochton-Lautsprechers zu entfernen; die einzige Schraube, zu der man NUR dazukommt, wenn die Türe geöffnet ist (oder diese NICHT MEHR hinein zu drehen !!!).

-> Wenn die Türe gar nicht mehr auf geht, zerbricht dort die Tür-Innenverkleidung, wenn man sie entfernen muss ...

Ich verstehe nicht, warum das Schloss sich nicht trotzdem öffnen ließ.

Die Kabel waren ja dran.

Und ins SafeLock ist es ja auch gegangen.

Und dass du sie auf diese Weise geöffnet bekommen hast ist klar.

Nur dann hätte sie sich auch über die ZV öffnen lassen müssen.

Hattest du den Fensterheber angeschlossen?

Meine ZV auf der Beifahrerseite funktionierte nur mit angestecktem Hebermotor.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:21

nee.... Hebermotor war NICHT mit angeschlossen .... vielleicht lag es auch daran !?

Deine Antwort