ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür offen Meldung

Beifahrertür offen Meldung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:29

Frohes Neues,

aus heiterem Himmel meint der Golf mit Zentralverriegelung und Funkschlüssel, dass die Beifahrertür die ganze Zeit offen ist – obwohl sie natürlich zu ist.

Wär jetzt kein Ding, da mal die Werkstatt draufschlagen zu lassen, wenn heute kein Feiertag wär. Da aber die Türleuchte nicht ausgeht beim Schließen und Verriegeln, befürchte ich nun, dass morgen schlicht die vor zwei Wochen frisch gekaufte Batterie leer ist.

Was kann ich da jetzt akut tun, um erstmal eine leere Batterie zu vermeiden oder sogar gleich das Problem selbst zu lösen?

Habt ihr da Erfahrung?

 

Danke euch :)

Grüß

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klemme die Batterie ab, einmal um den Fehlerspeicher zu löschen, zum anderen hält die Batterie dann

Türleuchte aushebeln und die Lampe rausnehmen.

Oder die Batt abklemmen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:59

Hab jetzt erstmal die Lampe aus der Tür abgeklemmt, genau.

Die Deckenleuchten ausgeschaltet, damit auch die nicht dauerhaft hell sind.

Was hat es mit dem Löschen des Fehlerspeichers auf sich?

Tippe auf defekten Mikroschalter im Türschloß oder Kabelbruch an der A-Säule. Hinsichtlich Türschloß existiert aktuell hier ein Parallelthread https://www.motor-talk.de/.../...oeffnet-nicht-immer-t7575100.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:15

Mikroschalter hab ich schon öfter gelesen, aber ich komm einfach nicht dahinter, wo genau der eigentlich sitzt. Der muss ja irgendwo beim Schließen der Tür betätigt werden.

Zumal das Abschließen der Tür kein Problem ist. Selbst die Alarmanlage blinkt wie sie soll.

Zitat:

@Gammarus_Pulex schrieb am 1. Januar 2024 um 21:15:56 Uhr:

Mikroschalter hab ich schon öfter gelesen, aber ich komm einfach nicht dahinter, wo genau der eigentlich sitzt. Der muss ja irgendwo beim Schließen der Tür betätigt werden.

Zumal das Abschließen der Tür kein Problem ist. Selbst die Alarmanlage blinkt wie sie soll.

Mikroschalter sind im Türschloß verbaut. Je nach Ausführung können mehrere dieser kleinen Elektronikbauteile enthalten sein, mal Öffner, mal Schließer. Ob einer der kleinen Schalter für die Offen-Meldung verantwortlich ist läßt sich bspw. auf der anderen Fahrzeugseite simulieren: Tür öffnen und Schwenkhebel im Türschloß mit einem geeigneten Gegenstand in den Geschlossen-Zustand "umschwenken". Zum Öffnen/Entriegeln wieder am Türgriff der offenen Tür ziehen.

Ein Beispielbild gab es hier: https://www.motor-talk.de/.../...otz-neuem-mikroschalter-t2487674.html

Das ist doch alles aus der Glaskugel lesen der ganze Aufwand lohnt sich doch nicht. Der T.H. soll nicht in eine Werkstatt fahren die suchen sich zu Tode. Es ist ein Elektrik Problem also soll der T.H. auch dort hin fahren. Einfach Mal Google wo bei ihm in der nähe eine Boschwerkstatt ist und gut ist es. Wir hatten ein ähnliches Problem einmal und unsere Werkstatt hat nach 3 Stunden nichts gefunden und wollten den ganzen Kabelstrang austauschen, ab nach Bosch gefahren die hatten den den Fehler in 20 Minuten gefunden, es war ein defektes Relais

Probleme mit den Türschlössern sind ein völlig übliches Golf IV Problem. Das sollte jeder :) auf die Reihe bekommen.

Ich denke auch, dass es ein Mikroschalter im Türschloss ist. Im Türschloss stecken meines Wissens nach 5 Stück davon drin. Es gibt nach meiner Beobachtung sowohl einen Schalter der erkennt ob eine Tür offen ist als auch einen, der erkennt ob die Tür zu ist.

In meiner Beifahrertür ist es seit mehreren Jahren umgekehrt: Wenn ich die Tür öffne, dann merkt das Auto es elektrisch nicht - es geht kein Innenlicht an, die Anzeige in der MFA meldet die offene Tür nicht und auch die Lampe in der Tür geht nicht an. Schließe ich das Auto auf und öffne nur die Beifahrertür, dann schließt das Auto nach 20 Sekunden wieder ab - es war auch schon vorgekommen, dass beim Wiederabschließen die Diebstahlwarnlage anspang.

Aber da die Tür wie gewünscht auf und zu geht und die verschlossene Tür elektrisch wichtiger ist als eine offene wie beim TE, ist mir das seit Jahren egal.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:17

Fünf Mikroschalter in einer Tür? :eek:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 2. Januar 2024 um 02:15:29 Uhr:

ab nach Bosch gefahren die hatten den den Fehler in 20 Minuten gefunden, es war ein defektes Relais

Ich habe mich zwangsläufig schon öfter mit dem Türschlossproblem beschäftigen müssen. Ein diesbezügliches Relais ist mir allerdings dabei noch nicht untergekommen.

Zitat:

@Gammarus_Pulex schrieb am 2. Januar 2024 um 09:17:29 Uhr:

Fünf Mikroschalter in einer Tür? :eek:

z.B. im Schoss der Fahrertür sind fünf Microtaster verbaut - vier innen und einer außen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:14

Die waren aber gründlich... wo sitzt denn der äußere?

Bzw was genau mach ich jetzt sinnigerweise als nächstes, um das Problem anzugehen?

Der große Elektriker bin ich nicht. Einen Fehlerausleser hab ich auch nicht – geschweige denn schonmal verwendet.

Der einfachste Weg wäre, einfach zur Werkstatt zu fahren und die machen lassen. Aber irgendwas sagt mir, das wird keine günstige Angelegenheit für vermutlich so einen popeligen Mikroschalter.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 2. Januar 2024 um 02:15:29 Uhr:

Das ist doch alles aus der Glaskugel lesen der ganze Aufwand lohnt sich doch nicht. Der T.H. soll nicht in eine Werkstatt fahren die suchen sich zu Tode. Es ist ein Elektrik Problem also soll der T.H. auch dort hin fahren.

...

Was wolltest Du damit ausdrücken? Nicht in die Werkstatt, doch in die Werkstatt => Widerspruch in sich.

Zitat:

@Gammarus_Pulex schrieb am 2. Januar 2024 um 13:14:13 Uhr:

Die waren aber gründlich... wo sitzt denn der äußere?

Bzw was genau mach ich jetzt sinnigerweise als nächstes, um das Problem anzugehen?

Der große Elektriker bin ich nicht. Einen Fehlerausleser hab ich auch nicht – geschweige denn schonmal verwendet.

Der einfachste Weg wäre, einfach zur Werkstatt zu fahren und die machen lassen. Aber irgendwas sagt mir, das wird keine günstige Angelegenheit für vermutlich so einen popeligen Mikroschalter.

Ich würde den Kabelstrang an der A-Säule freilegen und auf gebrochene Adern prüfen. Findet sich da nichts dann ein neues Türschloß besorgen. Bis man an die Mikroschalter kommt ist das Schloß draußen. Dann kann man auch genausogut ein neues einbauen. Selbst ein "gut&günstig" bzw. "BestPrice" verrichtet seit Jahren seinen Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür offen Meldung