ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beiger bis Gelber Schleim am Öl deckel

Beiger bis Gelber Schleim am Öl deckel

Themenstarteram 12. März 2009 um 1:18

Hallo Zusammen,

ich wollte vorn paar Tagen Öl nachfüllen und hab dann bemerkt das am Deckel Beiger bis dunkel Gelber schleim od Schlamm dran war. Ich dachte schon an die Kopf-Dichtung, aber mein kühlwasser stand hat sich nicht sonderlich verändert.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich herausfinden ob tatsächlich die Kopf-Dichtung durch ist, und ist es schlimm wenn ich trotzdem noch weiter fahre und erst ende des monats mich diesem problem reperatur technisch widme?

Ich fahr nen Vento 1,8 90PS ADZ Automatik.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

LG Nik

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. März 2009 um 1:19

Fährst Du viel Kurzstrecke mit dem Auto?

Themenstarteram 12. März 2009 um 1:21

Ja in letzter Zeit häufiger.

Wollt noch was hinzufügen, hatte Dienstag Tüv, und der hat nichts bemängelt. Weiss natürlich nicht ob er auf sowas gugt ^^

am 12. März 2009 um 1:31

Der TÜV schaut nach sowas nicht,wenn die Au bestanden ist und sonst keine Mängel sind bekommst Du die Plakette.

 

Ich Glaube nicht,das es die Kopfdichtung ist.

Ich würde nen Ölwechsel machen,den Schlamm soweit es geht entfernen und dann langsam auf Betriebstemperatur fahren und dann ab und zu ne längere Strecke fahren.

Das Problem immer im Auge behalten,aber es liegt bestimmt an der Kurzstrecke.

Der Schlamm bildet sich vornehmlich,wenn das Öl mit Flüssigkeit(Wasser) zusammenkommt.

Wenn Du aber keinen Kühlwasserverlust hast,tippe ich auf Kondenswasser.

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 1:35

Das mit dem Kühlwasser bin ich mir nicht 100% sicher. als ichs bemerkt habe, hab ich den stand kontrolliert, und er war bissl unter minimum. hab aber auch schon länger nichts aufgefüllt, also kann ichs nicht so richtig sagen.

Aber das mit den kurz strecken bin ich mir nicht so sicher, denn vorher war ja auch nichts, ok bin ab und zu mal ne längere strecke gefahren, die aber auch nicht grad mehr als 30km war. Oder könnte das wegen dem winter auch noch zusammen hängen?

Heb mal einen Finger ins (kalte!) Kühlwasser und schau, ob das Wasser verölt ist...

Wenn ja, scheint die Kopfdichtung hinüber zu sein !

Wie sieht das Abgas hinten aus? Zufällig weißlich ?

am 12. März 2009 um 8:17

Den braunen Schleim am Deckel sieht man bei Kurzstreckenbetrieb häufig.

Ich denke er wird im Winter stärker sein als im Sommer.

Aber ganz normal.

Was hast du für ein Öl im Motor?

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:20

moin, danke erstmal für die antworten.

Ich hab heute mal meinen "Finger" ins kühlwasser getaucht, hab aber nix feststellen können. ganz normal. Und der Stand hat sich auch nicht verändert zum letzten mal.

Hab heute auch nochmal den deckel angeschaut, ud es ist wieder schlamm dran, aber dunkel braun diesmal.

Ich hab das ÖL 10W40 von Liqui Moly (oder wie das heisst) das neue von denen mit Keramik zusatz, ist son Gräuliches ^^

 

Also meint ihr das ist normal? wie kann ich den sicher gehen das es nicht die kopf dichtung ist ohne den Motor auseinander zubauen?

ich würde sagen da kannst du ganz beruhigt sein....selbst ich habe es im moment ein klein bischen dran weil ich auch kurzstrecke im moment gefahren bin (ca 2 wochen).....allerdings ist es bei mir definitiv nicht die zkd...mein auto ist auch erst 52 000km gelaufen.

kommt sicher von der kurzstrecke.

am 12. März 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Nik´s Vento

moin, danke erstmal für die antworten.

Ich hab heute mal meinen "Finger" ins kühlwasser getaucht, hab aber nix feststellen können. ganz normal. Und der Stand hat sich auch nicht verändert zum letzten mal.

Hab heute auch nochmal den deckel angeschaut, ud es ist wieder schlamm dran, aber dunkel braun diesmal.

Ich hab das ÖL 10W40 von Liqui Moly (oder wie das heisst) das neue von denen mit Keramik zusatz, ist son Gräuliches ^^

 

Also meint ihr das ist normal? wie kann ich den sicher gehen das es nicht die kopf dichtung ist ohne den Motor auseinander zubauen?

a) Kühlwasserstand markieren

b) lange Strecke bei Betriebstemperatur fahren (mach 'nen Besuch an die Ost- oder Nordsee). Und dreh den Motor nicht zu hoch.

Ist dein Wasserpegel nicht abgesackt und dein Schlamm hat sich zumindest zum größten Teil verflüchtigt ist alles in Butter.

 

 

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das kommt von zu viel Kurzstreckenfahren. Mach bei Gelegenheit Ölwechsel und dann ist das wieder in Ordnung.

am 12. März 2009 um 16:57

Hi,

wie mehere es schon geschrieben haben. Es ist eindeutig die Kurzstrecke die dazu führt. Du kannst noch soviel Ölwechsel machen wie du willst davon wird es nicht besser. Der Motor verträgt das schon, es hat sich nur das Kondenswasser mit dem Öl vermischt , das ist im Winter normal.

Lass es so, im Sommer ist es weg, bzw nach einer ordentlichen Langstrecke genauso.

So lange Du ihn mal jede Woche abwischst und er weniger wird, ist das normal im Winter bei Kurzstrecke.

Wird er aber nicht wirklich weniger oder gar mehr, dann wird Dir damit ein eventueller Defekt der Kopfdichtung angekündigt.

Das ist aber meist noch lange hin, bis die kaputt ist, nicht treten die Mühle und Benzin -öl und wasservgerbrauch stets prüfen.

Wenn das Motoröl schon länger im Motor ist, ist ein ÖW genau das richtige. Die Additive, die das Wasser und die Säuren im Öl verteilen, verbrauchen sich mit der Zeit. Dann trennt sich das Wasser viel leichter vom Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beiger bis Gelber Schleim am Öl deckel