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Beim 1.5 TDCI ist der Dieselfilter original im Komplettgehäuse

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:14

Hallo,

ich werde demnächst den Dieselfilter am 1.5 TDCI wechseln und frage mich wie ich das System entlüften kann.

Ich habe gelesen, dass das Auto eine elektrische Pumpe hat und sich damit der Dieselfilter entlüften lässt wenn man die Zündung mehrfach (4-5 mal) an und ausschaltet.

Das Auto hat nur einen Startknopf und ich weiß nicht wie ich die Zündung an und aus bekomme ohne den Motor zu starten.

Der Wechsel vom Dieselfilter geht ganz einfach und ist hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=toU7b0vpIlQ

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.5 TDCI Dieselfilter wechseln, wie entlüften?' überführt.]

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29 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:23

Habs inzwischen im Handbuch gefunden wie man die Zündung auf Stellung ACC bringt:

Einschalten der Zündung (Stellung ACC)

Drücken Sie den Knopf (Startknopf) einmal, ohne den Fuß auf auf dem Brems- oder Kupplungspedal abzustützen. Drücen Sie den Knopf bei freigegebenem Brems- bzw. Kupplungspedal erneut, um die Zündung des Fahrzeugs vollständig auszuschalten.

Gleich mal ausprobieren ob ich dabei die Pumpe höre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.5 TDCI Dieselfilter wechseln, wie entlüften?' überführt.]

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:12

Nachtrag: habe den Filter getauscht und dabei bisschen Diesel abgesaugt mit einer Unterdruckpumpe damit es keine Sauerei gibt.

Beim ersten Betätigen der Zündung kam im Info Display eine Warnung "Motor Service notwendig". Vermutlich weil am Dieselfilter zu wenig Druck drauf war. Später war die Meldung nicht mehr da.

Was mir noch aufgefallen ist, man muss den Startknopf gedrückt halten damit die Pumpe Diesel fördert, dabei hört man ein surrendes Geräusch.

Habe 5 Mal Zündung an/aus betätigt und Diesel gezogen. Beim ersten Start ist er mir ausgegangen weil ich kein Gas gegeben habe. Beim zweiten Versuch mit Gas hat es geklappt und der Wagen blieb an.

Der neue Diesel Filter ist von Maxgear 26-1239 und hat inklusive Dichtung 6,58€ bei Autoteile Gigant gekostet.

Anbei sind Bilder vom Unterfangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.5 TDCI Dieselfilter wechseln, wie entlüften?' überführt.]

Img-20200705
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+3

Hallo,

Ford verkauft zur Inspektion den Dieselfilter komplett inkl. Gehäuse (Ford 1870 169)

Hat das, jetzt mal ungeachtet kaufmännischen Gründen, irgendeinen technischen Sinn? Ist es einfacher, das gesamte Gehäuse zu tauschen, als nur den innenliegenden Filter?

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:47

Ich tausche meinen Filter immer ohne Gehäuse :)

Und ja, es ist einfacher den komplett zu tauschen......und den originalen mit Gehäuse bekommt man schon unter 30 Euro im Netz....

Es gibt weniger Schweinerei, als wenn man nur den Einsatz tauscht und Diesel reinkippt. Wahrscheinlich haben die das wegen der Lagerhaltung gemacht - so hat man nur ein Tütchen mit allen Dichtungen, Filtereinsatz, Gehäuse und Deckel, anstatt sich das alles noch zusammensuchen zu müssen. Umwelt- und betriebswirtschaftsmäßig bei privatem Wechsel eigentlich Schwachfug. Außer, man kommt günstig dran :)

Spart man sich eventl das Entlüften, wenn man den Filter komplett im Gehäuse kauft ?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:49

Zitat:

@alphasven schrieb am 5. Januar 2021 um 09:33:40 Uhr:

Spart man sich eventl das Entlüften, wenn man den Filter komplett im Gehäuse kauft ?

Das Entlüften übernimmt die Kraftstoff förderpumpe wenn man ohne Kupplung zu treten den Start Knopf gedrückt hält. Ich schätze das Luft genauso reinkommt wenn man mit Gehäuse wechselt. Der Unterschied sollte der sein: wenn man nur den Filter wechselt braucht man Fingerspitzengefühl um den Filter im Gehäuse einzuklipsen. Am Filter sind unten Zapfen die sich mit dem Gehäuse verbinden falls man denn trifft. War beim Wechsel auch skeptisch obs gepasst hat, aber läuft bis heute und man merkt mit bisschen hin und herdrehen wie der Filter sich da einhängt. Durch zudrehen vom Gehäuse Deckel wird der Filter sowieso runter gedrückt. Wenn man nicht getroffen hätte könnten diese Zapfen also abbrechen

Denke in Werkstatt spart man sich das vorsichtige einrasten vom neuen Filter indem man mit Gehäuse montiert. Diesel wird im neuen Gehäuse ab Werk nicht drin sein.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 5. Januar 2021 um 09:49:44 Uhr:

Zitat:

@alphasven schrieb am 5. Januar 2021 um 09:33:40 Uhr:

Spart man sich eventl das Entlüften, wenn man den Filter komplett im Gehäuse kauft ?

Das Entlüften übernimmt die Kraftstoff förderpumpe wenn man ohne Kupplung zu treten den Start Knopf gedrückt hält. Ich schätze das Luft genauso reinkommt wenn man mit Gehäuse wechselt. Der Unterschied sollte der sein: wenn man nur den Filter wechselt braucht man Fingerspitzengefühl um den Filter im Gehäuse einzuklipsen. Am Filter sind unten Zapfen die sich mit dem Gehäuse verbinden falls man denn trifft. War beim Wechsel auch skeptisch obs gepasst hat, aber läuft bis heute und man merkt mit bisschen hin und herdrehen wie der Filter sich da einhängt. Durch zudrehen vom Gehäuse Deckel wird der Filter sowieso runter gedrückt. Wenn man nicht getroffen hätte könnten diese Zapfen also abbrechen

Denke in Werkstatt spart man sich das vorsichtige einrasten vom neuen Filter indem man mit Gehäuse montiert. Diesel wird im neuen Gehäuse ab Werk nicht drin sein.

Glaub das ist nicht gesund... Man müsste das mit ner Vakuumpumpe drücken bis Diesel blasenfrei rauskommt und dann wieder anschließen.

Das Gehäuse mit Filter muss man trotzdem mit Diesel füllen.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:31

Zitat:

@alphasven schrieb am 5. Januar 2021 um 12:45:21 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 5. Januar 2021 um 09:49:44 Uhr:

 

Das Entlüften übernimmt die Kraftstoff förderpumpe wenn man ohne Kupplung zu treten den Start Knopf gedrückt hält. Ich schätze das Luft genauso reinkommt wenn man mit Gehäuse wechselt. Der Unterschied sollte der sein: wenn man nur den Filter wechselt braucht man Fingerspitzengefühl um den Filter im Gehäuse einzuklipsen. Am Filter sind unten Zapfen die sich mit dem Gehäuse verbinden falls man denn trifft. War beim Wechsel auch skeptisch obs gepasst hat, aber läuft bis heute und man merkt mit bisschen hin und herdrehen wie der Filter sich da einhängt. Durch zudrehen vom Gehäuse Deckel wird der Filter sowieso runter gedrückt. Wenn man nicht getroffen hätte könnten diese Zapfen also abbrechen

Denke in Werkstatt spart man sich das vorsichtige einrasten vom neuen Filter indem man mit Gehäuse montiert. Diesel wird im neuen Gehäuse ab Werk nicht drin sein.

Glaub das ist nicht gesund... Man müsste das mit ner Vakuumpumpe drücken bis Diesel blasenfrei rauskommt und dann wieder anschließen.

Hmm also bei mir hat die Pumpe das gut blasen frei bekommen. Auto ist seitdem 3tkm bewegt worden ohne Probleme.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 5. Januar 2021 um 17:31:48 Uhr:

Zitat:

 

Hmm also bei mir hat die Pumpe das gut blasen frei bekommen. Auto ist seitdem 3tkm bewegt worden ohne Probleme.

Ja, dann passt das auch so, wenn dann wäre es schon nicht angesprungen.

Ich will den Dieselfilter an meinem Focus mk3, 140 ps, 2.0 TDCI, Automatik, nun auch wechseln.

 

Auch gibt es etliche Videos, wo der Wechsel erklärt wird.

 

Was ich mich jedoch frage ist:

Ist eine Unterdruckpumpe nach dem Wechsel des Filters zum entlüften erforderlich?

 

 

 

Man liest hier und da unterschiedliche Meinungen. Auch der Trick, nach dem Wechsel ca. 5 mal den Start-Stop-Knopf betätigen soll.

Ich glaube besser wäre es tatsächlich mit der Pumpe. Zudem diese auch nur ca. 10 Euro kostet.

 

Wie habt ihr das mit dem Entlüften gemacht?

Ich habe den Filter nach dem Wechsel mit einer Pumpe befüllt. Danach ist er sofort angesprungen

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