1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beim A-klasse beim Beschleunigen nagelt leicht/klappert/tackert irgendetwas im Motorraum

Beim A-klasse beim Beschleunigen nagelt leicht/klappert/tackert irgendetwas im Motorraum

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:09

Hallo zusammen,

mein A-Klasse 170CDI baujahr 2002 hat ein Problem.

An diesem WE bin mal wieder knappe 1500 km mit dem gefahren, und das bei der Hitze am Freitag, mir fiel in den ersten 700Km ein neues Geräusch auf, dass ich zuvor an meinem Fahrzeug noch nie gehört habe: Beim Beschleunigen nagelt/klappert/tackert irgendetwas?! Das Geräusch ähnelt dem "typischen" Diesel-tackern.

Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen auf in den 1. , 2. , 3. und 4. gang nur, im 5 Gang hört man das nicht, Hält man die Geschwindigkeit, hört man auch nichts.

Bei geschlossenen Fenstern hört man das Geräusch auch.

- Ich bilde mir ein, dass das Geräusch bei höheren Aussentemperaturen zu hören ist.

-Ich bilde mir auch ein, dass ich den Wagen in den Alter überstrapziert habe, ich bin nämlich hin und wieder 140 - 160 km/h gefahren, was ich sonst selten tue, ich fahre meisten nur 130 und das ist auch strecken bedingt auf der A7. De wagen habe ich jetzt seit 4 Monaten und Probleme mit allem unter der Motorhaube gab es bislang nicht.

Hat irgendjemand irgendeine Idee oder ein tip was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2010 um 22:07

Hallihallo!

Na da schließ ich mich doch gleich an ;)

Ich fahr einen A160 (235.000 km) und der zeigt leider ähnliche Symptome, nämlich ein Rasseln beim Beschleunigen. Die Abhängigkeit mit der Außentemperatur hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können, dafür hört man das Geräusch nur dann, wenn der Motor belastet wird, also nicht im Leerlauf.

Das Rasseln tritt beim niedertourigen Beschleunigen (zwischen 1500 und 2500 U/min) auf, früher nur im 2. Gang, heute eigentlich in allen Gängen. Ich bilde mir auch ein, dass das Geräusch ganz langsam aufdringlicher wurde. Ganz fieß ist es, wenn man die Fenster runterlässt und den Außengeräuschen lauscht. Es scheppert ordentlich...

Ich denke, es muss mit dem Antriebsstrang zusammenhängen, nach ein bisserl hin und her im Internet bin ich drauf gekommen, dass es womöglich das Getriebe ist.

Ich werde nächste Woche mal einen Termin beim Freundlichen machen, mal schauen was da rauskommt. Inzwischen ist piano angesagt...

Vielen Dank für weitere Ratschläge,

Grüße

am 22. Juli 2010 um 12:18

Hallo,

ein ähnliches Geräusch kann ein altes Keilrippenriemen verursachen. Sofort wechseln ! Es droht Bruchgefahr!! (leider eigene Erfahrung).

MfG

am 23. Juli 2010 um 17:37

Hatte das mal bei meinem Opel. Es waren die Hydrostössel. Man empfahl mir, etwas dickeres Motorenöl zu nehmen und tatsächlich, es wurde leiser. Das leichte Rasseln soll aber nicht gefählich sein, nur wenn es extremer wird sollten die Hydrostössel getauscht werden.

Gruß

am 24. Juli 2010 um 8:25

Danke für die hiflreichen Antworten!

Würde ein Keilrippenriemen nicht eher ein Quitschen verursachen? Das mit dem Motorenöl werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten, schließlich haben die Erfahrungen mit dem Klappern und Rasseln anscheinend mehrere machen müssen. Ist halt ein Elch ;)

Grüße

Hallo mercedes_Elch,

bitte in eine MB-Werkstatt fahren und die Injektoren prüfen

lassen.

Allzeit Gute Fahrt !

am 30. Juli 2010 um 11:35

Also die Lösung des Problems würde mich auch interessieren.

Mein 170CDI aus 2003, 135tkm, macht auch seit einiger Zeit genau diese Geräusche.

Gerne, wenn ich "richtig" beschleunigen will und der Motor warm ist.

Injektoren sind das nicht, da wurden 2 noch vor 5tkm gewechselt. Ich habe, dem Geräusch nach, irgendetwas loses (Verkleidung im Motorraum, Kabel o.ä. ) im Verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von fertref

Danke für die hiflreichen Antworten!

Würde ein Keilrippenriemen nicht eher ein Quitschen verursachen? Das mit dem Motorenöl werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten, schließlich haben die Erfahrungen mit dem Klappern und Rasseln anscheinend mehrere machen müssen. Ist halt ein Elch ;)

Grüße

Hi,

das hatte ich auch gedacht, Keilriemmen= Quitschen, bei der A-Klasse hört sich aber anders an. Wenn es gequitscht hätte, hätte ich es auch gewechselt und hätte nicht gewartet bis der 400 km von zu Hause weg, bricht. Wurde eine Umlenkrolle und das Wasserpumperad gewechselt.

MfG

mewa

hallo meine elchfans(ich mittlerweile nicht mehr)

bei war das so zu erst fing es mit ein quitschen angefangen unter dem fußraum des beifahrersitzes.

danach fiel die servolenkung bei aquaplaning aus und das batterie symbol leuchtete. die herren von der werkstatten meinten ich es soll es mal beobachten wenns schlimmer wird dann soll ich wieder kommen.

ja und da meine eltern letztens mit dem auto auf der autobahn waren und mich mitten auf dem zurück anruften und mir sagten dass das auto komische geräusche macht, welche sich anhören wie ein takern/klappern.

heute war ich dann in der werkstatt und habe die gerade angerufen und gefragt was das so kostet der nette herr am anderem ende meinte das es 925€ kostet. es ist woll der kilmakompressor und der ganze rest der dazu gehört.

kostet es wirklich soviel den kilmakompressor zuwechseln?

MfG

XenOn656

am 26. August 2010 um 9:18

Mein Freund hatte das selbe Problem. Da hat es auch immer geklappert. Der hat dann irgendwie die vordere Stoßfedern wechseln lassen...

Mittlerweile ist eine Feder durchgebrochen. Soll wohl ein allgemeines Problem bei der A-Klasse sein.

Hallo,

habe genau das selbe Problem: Tackern beu Beschleunigen aus unteren Tourenzahlen, v.a wenn der Wagen warm ist.

Wer kann mir eine gute freie Werkstatt mit A-Klasse know how in Frankfurt oder Oberursel nennen ?

Danke !

Nur mal so ein Tip.........http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE....Das Geräusch ist es nicht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von campo009

Hallo,

habe genau das selbe Problem: Tackern beu Beschleunigen aus unteren Tourenzahlen, v.a wenn der Wagen warm ist.

Wer kann mir eine gute freie Werkstatt mit A-Klasse know how in Frankfurt oder Oberursel nennen ?

Danke !

Damit nicht nur Fragen, sondern auch Antworten kommen: In meinem Fall kam das Geräusch nicht vom Motor, sondern vom Automatik-Getriebe. Nach einem Ölwechsel (140TKM) für rd. 150 EUR sind die Geräusche weg. Diagnose kam ürigens von ATU, nicht von Mercedes.

Hallo

Gibt es jetzt hier eine aussagekräftige Antwort auf die Frage???

Ich habe das gleiche Problem,hat urplötzlich angefangen.

Laut Werkstattmeister ist dies ein Verbrennungsgeräusch,hervorgerufen von einem Injektor der wahrscheinlich nicht sauber einspritzt,vielleicht durch Verkokungen.

Habe schon anderen Sprit (Marke) getankt und fahre seit 500 Km mit einem Additiv im Diesel aber alles ohne Ergebnis.

Da werde ich wohl um einen Injektortausch nicht herumkommen oder hat jemand was anderes,aussagekräftiges mitzuteilen.

Mich würde auch interessieren ob der Motor,z.B. Kolben davon Schaden nehmen können,habe irgendwo gelesen es könnte zu einem Loch im Kolben führen?

Danke im voraus

hobed

Hello - Hier MEINE ANTWORT / ABHILFE!

A160CDI Bj 2000 120.000km Langsam-/Niedertourig-Fahrer.

Ich habe bereits 2x dieses nagelnde Verbrennungs-Geräusch beim Beschleunigen erfolgreich behoben (Verbrennungsrückstände an Düsen/Brennraum!?):

Additiv "DieselSystemReiniger" vom Zubehörhandel: Halbe Dose auf 1/4 Tank - bis zur Tankstelle (ca. 5 km) war das Geräusch jedes mal weg. Halbvollgetankt und restlichen "DieselSystemReiniger" dazu. Dann ist einige Zehntausen km Ruhe.

Übrigens habe ich die Abgasrückführung abgeklemmt (Vakuumschlauch bei MotorLuftAnsaugung), um das Verrußen/Verkoken von Saugrohr usw. zu verhindern.

Hoffentlich funktioniert's bei Euch auch!

Deine Antwort