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Beim Abbiegen Fahrradfahrer und Fußgänger besser überblicken?

BMW X1 U11
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:15

Hallo zusammen,

mein X1 besitzt das Drive Assistent Professional Paket und ich habe eine Frage bezüglich der Sicherheit beim Abbiegen, besonders an Stellen, wo es häufig zu Konflikten mit Fahrradfahrern und Fußgängern kommen kann, die von hinten kommen und oft schwer rechtzeitig zu sehen sind.

Gibt es im Drive Assistent Professional Paket oder generell im Auto eine spezielle Ansicht, die mir hilft, diese Situation besser zu überblicken? Vielleicht eine Möglichkeit, über die Kameras Fahrradfahrer oder Fußgänger, die von hinten kommen, beim Abbiegen zu sehen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht oder kennt Lösungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße

8 Antworten

1) In der Fahrschule hieß das "Schulterblick"?

2) In einem Hyundai hab' ich dafür eine "Rückspiegelkamera-Ansicht" im Tachodisplay gesehen...

1) funktioniert immer....

;-)

Schulterblick und Augen auf. Wobei viele Fahrräder heute so schnell fahren, wie Kleinkrafträder. Ist manchmal schon sehr anstrengend, da sich viele Fahradfahrer auch nicht an die StvO halten und machen, was sie wollen.

Typische forenreaktionen auf fragen zur Technik. Sinnlos über sowas hier zu diskutieren.

Einfach ätzend.

Ich bestelle gerade in Thailand einen 30e und da ist in der Liste 'acoustic protection for pedestrians' aufgeführt. Bei den 'schwächeren' Versionen gibt es das nicht. Details, was das genau ist, kenne ich noch nicht. Falls ich fündig werde, stelle ich es ein.

Frank

 

PS. Der deutsche Konfigurator listet eine Option 'S04U9, akustischer Fussgängerschutz' im Driving Assistant plus

Das ist serienmäßig bei PHEV und Elektrofahrzeugen dabei, nennt sich in der Fachsprache AVAS.

 

Ist in Europa verpflichtend für alle. Erzeugt ein künstliches Fahrzeuggeräusch bei unter ca. 30 km/h.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:36

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Juni 2024 um 14:53:07 Uhr:

Das ist serienmäßig bei PHEV und Elektrofahrzeugen dabei, nennt sich in der Fachsprache AVAS.

Ist in Europa verpflichtend für alle. Erzeugt ein künstliches Fahrzeuggeräusch bei unter ca. 30 km/h.

Hi, dieses Geräusch bezieht sich ja aber auf die Fußgänger stimmts? Meine Frage ist eher, was das Auto dem Fahrer an Möglichkeiten bietet, schwer sehbare Fußgänger und Fahrradfahrer vor allem beim Abbiegen an einer Kreuzung zu sehen.

Ja, das dient der besseren Wahrnehmung des Fahrzeugs durch Fußgänger.

 

War ja auch auf die Ausführungen zum AVAS gemünzt.

 

Nein, das bringt dir nix als Fahrer.

 

Schulterblick uns Vorsicht beim Abbiegen sind hier die Stichworte.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Funktion des 'drive recorders' etwas ins Display eingeblendet werden kann.

Ist aber nur eine Vermutung.

Eigentlich sollten die Warnleuchten des Totwinkelwarners ja auch was anzeigen, wobei ich nicht weiss wie weit das Ding 'zurücksieht'. Und dann ist ja immer noch die Geschwindigkeitsdifferenz ein Problem.

Mein jetziger Honda hat anstelle eines Totwinkelwarners eine Kamera im Spiegel auf der Beifahrerseite, das Bild wird im Zentralbildschirm angezeigt. Das funktioniert, aber dafür hat man bei Aktivierung keinen Navibildschirm mehr.

Frank

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