ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beim Abschließen der ZV über FFB beginnt Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung an zu blinken

Beim Abschließen der ZV über FFB beginnt Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung an zu blinken

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir auch schon einige Posts angeguckt, ob irgendwo mein Problem beschrieben ist, aber so richtig habe ich kein Eintrag gefunden.

Es betrifft folgendes KFZ:

+ Passat b5/3b 1.8T limo Handschaltung EZ 10/1999 km 67.500, 2.Hd werkseitige ZV FFB

Nun das Problem:

Wenn man über die FFB das Auto abschließen will, wird die ZV angesteuert und die Türen werden alle abgeschlossen, jedoch fängt dann die Warnblinkanlage und auch die Innenraumbeleuchtung an zu blinken, die Innenraumbeleuchtung schneller als die Warnblinker. Die rote Lampe Fahrertür blinkt ebenfalls. Schließt man wieder über die FFB auf, so wird die ZV wieder angesteuert, die Türen sind aufgeschlossen und as Blinken der Warnblinker und auch der Innenraumbeleuchtung hört auf. Die passiert mit beiden originalen FFB. Ebenso verhält es sich, wenn man manuell mit dem Schlüssel von aussen die ZV betätigt, beim Abschließen schließt die ZV die Warnblinker und Innenraumbeleuchtung fangen wieder an zu blinken, schließt man wieder mit Schlüssel manuell wieder auf, gehen alle Türen wieder auf und das Blinken hat wieder ein Ende.

Anders verhält es sich wenn man die Türen über den Verriegelungsknopf in der Fahrertür bei den Fensterhebern abschließt, dann schließen alle Türen aber das Blinken ist nicht vorhanden.

Folgendes habe ich noch festgestellt, als ich von Innen über die FFB abgeschlossen habe, da kann man in der Fahrertür hinter der Verkleidung ein schnelles leichtes "Klopfen" oder "Nageln" hören.

Was wurde schon versucht? Batterien der 2xFFBs getauscht, Hauptbatterie temporär abgeklemmt, keine Abhilfe. Fehlerspeicher hatte nix gespeichert.

Hat wer nen Rat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hört sich nach Innenraumüberwachung an was sich auslöst wenn du sie scharf schaltest.

Wenn er blinkt, nachdem du abgeschlossen hast, nochmal auf abschließen drückst, ist dann das blinken weg!?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:09

Danke für den Tip, hatte ich auch schon gelesen und getestet, aber es hilft nicht. Auto ist abgeschlossen, Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung blinken weiter.

Steht das Auto Nachts in Garage oder draußen?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 15:35

Nachts steht es draußen, als wir morgens zur Arbeit gefahren sind war noch alles ok. Im Büro in die Tiefgarage (kommen auch nur Betriebsangehörige rein) gefahren, abgestellt und abgeschlossen, da war auch noch alles OK und abends wieder nach Hause und bei mir auf der Hofeinfahrt nahm dann das Drama seinen Lauf und der Fehler war war. Meinst Du entweder Mader oder Feuchtigkeit?

Im Comfortsteuergerät unter der Fahrersitzmatte sitzen kleine Relais. Die hängen ab und an. War bei mir auch so. Evtl. ist es da auch nass und das Steuergerät säuft ab.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:21

Ah ok, ich prüfe das mal die Tage. Komischer Weise hat es vor ca 30 min wieder normal funktioniert wie sonst auch. Vor 3 Std war das Problem noch vorhanden so wie Eingangs geschildert. Ich bleibe am Ball und informiere.

Wie oben geschrieben, eventuell ist das KSG unter der Bodenmatte feucht-nass. Oder ein Türschloss spinnt, das könnte man auslesen.

Was mit zu der Frage bringt, wer oder was unmittelbar fuer das normale Blinken der Blinker zustaendig ist.

Steuert das Steuergeraet das Blinkrelais ganz kurz an (und in diesem Fehlerfall dauert diese Ansteuerung laenger)?

Oder gibt das Steuergeraet direkt Spannung auf die Blinker?

Was mich wundert ist, dass Blinker und Innenleuchte regelrecht "blinken". Koennte es sich evtl. auch um ein Masseproblem handeln. Geloeste Masseverbindungen fuehren ja zu den intressantesten Effekten im Auto.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:14

Dazu kann ich nichts sagen, bin nur Laie. Tippe eher auf Feuchtigkeit im KSG Türschloss. Was mich dann aber wundert, warum das Abschließen mit dem Schalter in der Tür Fahrerinnenseite bei den elektrischen Fensterhebern ohne dem Fehlerbild funktioniert. Jetzt funktioniert ja wieder alles normal. Vorher kam das Fehlerbild sowohl bei betätigen der FFB schließen als auch beim Versuch manuell oldschool per Schlüssel im Türschloß zu schließen.

Das signalisiert normalerweise eine Fehlfunktion der Diebstahlwarnanlage.

Am einfachsten ist Fehler auslesen lassen o. Diebstahl simulieren.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 8:06

Am Montag habe ich einen Termin zum Auslesen.

Wenn Fehler, dann nicht vergessen diese zu löschen

Zitat:

@AlDo76 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:14:32 Uhr:

Dazu kann ich nichts sagen, bin nur Laie. Tippe eher auf Feuchtigkeit im KSG Türschloss. Was mich dann aber wundert, warum das Abschließen mit dem Schalter in der Tür Fahrerinnenseite bei den elektrischen Fensterhebern ohne dem Fehlerbild funktioniert. Jetzt funktioniert ja wieder alles normal. Vorher kam das Fehlerbild sowohl bei betätigen der FFB schließen als auch beim Versuch manuell oldschool per Schlüssel im Türschloß zu schließen.

Das wiederum finde ich garnicht seltsam.

Abschliessen von aussen, sei es per FFB oder per Schlüssel, ist etwas anderes als das Verriegeln von innen.

Sollte man auch hören. Beim Abschliessen von aussen müsste sich das Verriegeln der Türschlösser anders anhören als wenn man es von innen macht (Stichtwort: SAFE).

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:07

So Ergebnis vom Auslesen ist ernüchternd...Kein Fehler im Speicher. KSG wurde auf Feuchtigkeit geprüft, negativ. Alle Steckverbindung wurden geprüft, alles gereinigt. Ergebnis: Fehler ist weiterhin vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beim Abschließen der ZV über FFB beginnt Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung an zu blinken