- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Beim Anbremsen spürt man ein Knacken am Lenker
Beim Anbremsen spürt man ein Knacken am Lenker
Bei meiner R1250RS spüre ich ab und an ein Knaken beim Anbremsen. Das passiert aber nur beim ersten mal dan ist wieder Ruhe. Das Phänomen tritt nur beim ersten Bremsen auf, Fahre ich dann eine Holperige Strecke ist es wieder da. Lenkkopflager, Bremsen, Lenkerbefestigung alles würde schon ünerprüft.
Kann es sein das das Knacken irgendwie von den Dämpfern her kommt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn dann würde es eher auf die Gabel/Gabelholme hinweisen.
Eine Ferndiagnose ist da aber fast unmöglich, dazu muss man die Maschine fahren, um genau zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
Meine Gabel ist auch nach über 65tkm unauffällig
Könnte das vielleicht von den Bremsscheiben kommen.
Dann wäre das vermutlich nicht schlimm.
Bei meiner BMW war das auch und die Werkstatt hat alle Bolzen an den Bremssätteln gelöst und mit Drehmoment wieder angezogen, seit dem ist das weg, Lenkkopflager war es da nämlich wie von mir vermutet auch nicht.
Die GS hat kein Lenkkopflager im klassischen Sinne mehr. Das Klacken, das du wahrnimmst, könnte ein ausgeschlagenes Kugelgelenk in der unteren Querstrebe des Telelever sein.
Lässt sich genau so überprüfen, wie ein klassisches Lenkkopflager, also Maschine aufbocken und vorne an der Gabel ruckeln.
Der Aus/Einbau ist insofern tricky, weil dieser Kugelkopf mit endfestem Kleber eingeklebt ist, also mindestens auf 80 Grad erwärmt werden muss beim Lösen. Sonst kann es Dir passieren, dass Du die Alu-Gewindegänge noch am Gewinde kleben hast
Von GS war ja keine Rede.
Hier geht es um eine R1250RS, welche eine USD Gabel hat.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:03:53 Uhr:
Könnte das vielleicht von den Bremsscheiben kommen.
Dann wäre das vermutlich nicht schlimm.
Ist bei meiner R 1200GS Adventure auch. Kommt zu 99,9% von den Brmesklötzen.