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Beim anfahren ein knall, Auto fährt nicht mehr an. Getriebe Schaden?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 5:29

Servus, mein Dicker hat wieder seine Tage. Gestern aufn Weg zu einem Termin, wollte los bzw anfahren, plötzlich ein dumpfer Knall ausm Pedalbereich, der Wagen fährt nicht mehr an. Motor bleibt aber an. Wenn ich Kupplung kommen lasse höre ich ein Rasseln schleifen nähe linke Seite. Dachte erst okay, Antriebswelle im Arsch, da sich beim Versuch das Auto anzufahren Drehzahl sowohl als auch Tacho mit bewegt. Als ich aber dann festgestellt habe, dass ich anscheinend auch (schalten an sich ist möglich, Gänge gehen bei getretener Kupplung ohne Probleme rein) ohne die Kupplung zu drücken in die Gänge wechseln könnte (ich versuche in den 1 Gang zu schalten gleiches schema, kratzen Rasseln schleifen, Tacho geht hoch) , schwebt mir gerade was übles im Magen...

Hat wer ein Rat was es sein könnte? Hat sich jetzt mein Getriebe verabschiedet?

Passat 3bg 2.0 AZM Frontantrieb ca 164tkm gelaufen

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16 Antworten

Hi

Antriebeswelle abgebrochen,wahrscheinlich Radseitig hinter dem Gelenk.

Hattest du beim anfahren eingelenkt?

MFG

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:00

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. Juni 2018 um 08:17:22 Uhr:

Hi

Antriebeswelle abgebrochen,wahrscheinlich Radseitig hinter dem Gelenk.

Hattest du beim anfahren eingelenkt?

MFG

ich stand quasi an einer Kurve ja, werde gleich mal nach dem Frühstück drunter gucken, da ich dieses Wochenende keine Bühne mehr bekomme. Melde später noch einmal

Differential?

Wenn der Tacho hochgeht, sollte die mechanische Verbindung zumindest bis zum Differentialkorb noch gegeben sein.

Ich würde auch auf die Antriebswelle tippen.

Sollte sich unwahrscheinlicherweise doch im/am Diff was zerlegt haben, wäre das evtl. minimalinvasiv zu beheben.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:41

Kann man man hier Videos hochladen? Ich vermute schon fast Antriebswelle man sieht aber von außen nichts, man hört aber metallische Geräusche, wenn ich die Welle von Hand drehe und hat auch extrem viel Spiel

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:45

Zitat:

@GreyPass schrieb am 30. Juni 2018 um 10:41:41 Uhr:

Kann man man hier Videos hochladen? Ich vermute schon fast Antriebswelle man sieht aber von außen nichts, man hört aber metallische Geräusche, wenn ich die Welle von Hand drehe und hat auch extrem viel Spiel

Entschuldigung - die Geschichte ist lang:

Dazu könnte meine (3BG-Variant, EZ: 12 2002, 150 000 km) Geschichte passen :

1) Vorgeschichte: TÜV in freier Werkstatt - Prüfer bemängelt winzigen Fettaustritt an der Manschette links, Meister verspricht sofortige Erneuerung der Manschette, Prüfer erteilt Plakette, Manschette wird erneuert.

2) Eine Woche später - um aus der Garage auf die Straße zu kommen muss ich rangieren ----- rückwärts raus, Linkseinschlag dann etwa 6 m vorwärts geradeaus, etwa 4 m rückwärts, Rechtseinschlag und etwa 3 m rückwärts, Linkseinschlag ein paar m vorwärts und dabei Lenkrad auf Geradeaus: Dabei ein Knall und Auto fährt nicht mehr vorwärts und schleifendes - mahlendes Geräusch!

Auch meine Befürchtung: Getriebeschaden.

Dann Lenkrad nach recht für Geradeausfaht, nochmals versucht - ein Knall und scharfer Ruck so als wenn man den Gang einlegt ohne Kupplung zu betätigen und Auto fährt ganz normal.

Zur Werkstatt hin, Geschichte erzählt, Meister fährt ein paarmal vor und zurück kann nichts feststellen.

Weiterfahrt zum eigentlichen Ziel, auch wieder Rangieren, bei der Ausfahrt rechts auf die Straße wieder Ruck und Knall - Auto fährt etwa 12 km, auf Parkplatz abgestellt.

Zur Rückfahrt wieder Rangieren - rechts zurück links vor rechts zurück links vor: Knall und rasselndes - mahlendes Geräusch Auto fährt nicht mehr.

ADAC Abschleppwagen, in die Werkstatt, ADAC-Mann sagt mir das ist die Antriebswelle links, ist bei dem Modell ganz, ganz selten.

Meister sagt, er hat schlechtes Gewissen weil es die Seite ist an der er die Manschette erneuert hat, aber die Welle wäre ohne Schwierigkeiten wieder in das Gelenk gegangen.

Inzwischen hatte ich bei Autoteile 24 nach dem Gelenk geschaut: etwa 50 bis 53 Euro incl. MWSt plus Versand

3 Tage später - Wagen ist fertig.

Meister sagt, das müsse wohl öfter passieren denn, er hätte neues Gelenk geholt aber die Welle sei nirgendwo zu kriegen - er habe die Welle noch mal zurecht bekommen (die am Ende beschädigten Nuten zurecht gefeilt). Ich erwiderte, dass laut Aussage ADAC das bei diesem Modell äußerst selten

ein Schaden der Antriebswelle vorkäme.

Ich habe dann nur das Gelenk bezahlt: 130,01 Euro.

Anschließend habe ich im Internet die Zeichnung von SKF angesehen -

Nun ist mir klar, was passiert ist: Nach der Manschettenerneuerung fehlte der "Haltering" (der das Herausrutschen der Welle aus dem Gelenk beim Radeinschlag verhindern soll) oder war defekt oder saß an falscher Stelle.

Das hatte dann zur Folge, dass beim Volleinschlag links durch die Abstandsänderung zum Getriebe die Welle heraus-, dann beim Rechtseinschlag wieder hineinrutschen konnte.

Wenn dann bei drehender Welle die Nuten voreinander stehen gibt es das Geräusch, wenn die Welle hineinrutschen kann gibt es den Knall und das Anrucken - bis die Nutenenden so beschädigt sind dass es nicht mehr passt.

Ich will nicht behaupten, dass bei Dir der gleiche Schaden vorliegt -- aber die Symptome sind identisch.

Viel Glück, dass es nicht das Getriebe ist.

Gruß Petros

Zitat:

@GreyPass schrieb am 30. Juni 2018 um 10:41:41 Uhr:

Kann man man hier Videos hochladen? Ich vermute schon fast Antriebswelle man sieht aber von außen nichts, man hört aber metallische Geräusche, wenn ich die Welle von Hand drehe und hat auch extrem viel Spiel

Entschuldigung - die Geschichte ist lang:

Dazu könnte meine (3BG-Variant, EZ: 12 2002, 150 000 km) Geschichte passen :

1) Vorgeschichte: TÜV in freier Werkstatt - Prüfer bemängelt winzigen Fettaustritt an der Manschette links, Meister verspricht sofortige Erneuerung der Manschette, Prüfer erteilt Plakette, Manschette wird erneuert.

 

2) Eine Woche später - um aus der Garage auf die Straße zu kommen muss ich rangieren ----- rückwärts raus, Linkseinschlag dann etwa 6 m vorwärts geradeaus, etwa 4 m rückwärts, Rechtseinschlag und etwa 3 m rückwärts, Linkseinschlag ein paar m vorwärts und dabei Lenkrad auf Geradeaus: Dabei ein Knall und Auto fährt nicht mehr vorwärts und schleifendes - mahlendes Geräusch!

Auch meine Befürchtung: Getriebeschaden.

Dann Lenkrad nach recht für Geradeausfaht, nochmals versucht - ein Knall und scharfer Ruck so als wenn man den Gang einlegt ohne Kupplung zu betätigen und Auto fährt ganz normal.

Zur Werkstatt hin, Geschichte erzählt, Meister fährt ein paarmal vor und zurück kann nichts feststellen.

Weiterfahrt zum eigentlichen Ziel, auch wieder Rangieren, bei der Ausfahrt rechts auf die Straße wieder Ruck und Knall - Auto fährt etwa 12 km, auf Parkplatz abgestellt.

 

Zur Rückfahrt wieder Rangieren - rechts zurück links vor rechts zurück links vor: Knall und rasselndes - mahlendes Geräusch Auto fährt nicht mehr.

ADAC Abschleppwagen, in die Werkstatt, ADAC-Mann sagt mir das ist die Antriebswelle links, ist bei dem Modell ganz, ganz selten.

Meister sagt, er hat schlechtes Gewissen weil es die Seite ist an der er die Manschette erneuert hat, aber die Welle wäre ohne Schwierigkeiten wieder in das Gelenk gegangen.

Inzwischen hatte ich bei Autoteile 24 nach dem Gelenk geschaut: etwa 50 bis 53 Euro incl. MWSt plus Versand

3 Tage später - Wagen ist fertig.

Meister sagt, das müsse wohl öfter passieren denn, er hätte neues Gelenk geholt aber die Welle sei nirgendwo zu kriegen - er habe die Welle noch mal zurecht bekommen (die am Ende beschädigten Nuten zurecht gefeilt). Ich erwiderte, dass laut Aussage ADAC das bei diesem Modell äußerst selten

ein Schaden der Antriebswelle vorkäme.

Ich habe dann nur das Gelenk bezahlt: 130,01 Euro.

Anschließend habe ich im Internet die Zeichnung von SKF angesehen -

Nun ist mir klar, was passiert ist: Nach der Manschettenerneuerung fehlte der "Haltering" (der das Herausrutschen der Welle aus dem Gelenk beim Radeinschlag verhindern soll) oder war defekt oder saß an falscher Stelle.

Das hatte dann zur Folge, dass beim Volleinschlag links durch die Abstandsänderung zum Getriebe die Welle heraus-, dann beim Rechtseinschlag wieder hineinrutschen konnte.

Wenn dann bei drehender Welle die Nuten voreinander stehen gibt es das Geräusch, wenn die Welle hineinrutschen kann gibt es den Knall und das Anrucken - bis die Nutenenden so beschädigt sind dass es nicht mehr passt.

Ich will nicht behaupten, dass bei Dir der gleiche Schaden vorliegt -- aber die Symptome sind identisch.

Viel Glück, dass es nicht das Getriebe ist.

Gruß Petros

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:00

Warum der Doppelpost? :D Aber ich vermute schon fast irgendwas an der Welle ist defekt. Als ich vorn das Rad abgeschraubt habe war es schon fast eine Hürde es wieder drauf zu schrauben die Welle komplett mitbewegte

Dann hast du deine Antwort.;)

Zitat:

@GreyPass schrieb am 30. Juni 2018 um 12:00:04 Uhr:

Warum der Doppelpost? :D

Der Text ist so lang, den muss man zweimal lesen, um ihn zu verstehen :p.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 12:48

Ich danke euch, ist die Antriebswelle. Wieso finde ich eigentlich beim Teileshop unterschiedliche längen für den AZM ?

Schalter und Automatik?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:43

Das ergibt natürlich Sinn, weißt du zufällig welche länge ich brauche beim 5 Gang Schalter? Wollte meine Defekte erst ausbauen, wenn ich das Teil hier habe.

mfg

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