ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. beim anfahren - manchmal ein "ruckeln" ?

beim anfahren - manchmal ein "ruckeln" ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:15

zweites Problem ^^

Woran kann es liegen, das beim anfahren ab und an die Kupplung "ruckelt" ?

Es ist nicht immer, sondern nur hin und wieder mal.

Liegt es daran das die Kupplung fertig ist und erneuert werden müsste ?

Paralel dazu kann ich auch nicht immer Prblemlos in den Rückwertsgang schalten ... ein außenstehender würde wohl denken "Ist der zudoof zum schalten?" ... wenn ich in den RG wechseln möchte, passiert es oft das die "Zähne geputzt werden" im Getriebe.

Auch geht der Gang nicht leicht rein, ich muss ihn fast rein drücken.

Der Tipp von der Opel-Fachwerkstatt war mal - erst in den 1. Gang, dann den 2. Gang und dann in den RG wechseln.

Versucht hab ich das, da wohl das Getriebe bei den Corsas nicht immer synchron luft. Einige male klappt das auch nur eben nicht immer - und mal ehrlich, wer will immer erst alle Gänge durchschalten eh man rückwerts fahren kann ?

Hat jemand einen Tipp ?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guck mal im Motorraum ob du da was am Kupplungszug nachstellen kannst.

gruß Acki

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:52

Aber so trennt die Kupplung ja ?

Wie gesagt, das ganze Auto ruckelt nur manchmal beim anfahren ?

MfG

am 8. Juli 2009 um 15:18

Wenn der RG mal "klemmt" und einfach nicht reinwill, hilft auch mal handbremse lösen - bzw. ein paar mm rollen.

 

Wenn die Zähne geputzt werden beim RG einlegen gebe ich dir noch ein Tip: Erst wenn alle 4 Räder stehn kannst du den RG problemlos einlegen, auch wenn du nur noch ein ganz wenig rollst (vorwärts natürlich) werden die "Zähne geputzt".

 

Wenn das ganze Auto ruckelt etwas mehr gas geben und Kupplung langsamer kommen lassen beim anfahrn, bin meistens auch immer zu hecktisch dann ruckelts halt mal. Muss aber immer lustig aussehen wenn einer hintendran ist und der kleine Corsa ein hüpfer macht :D.

 

Will dir hier keine Fahrtips oder so geben... aber deine Probleme kenne ich genau so wie du sie beschrieben hast und bei mir hats so geholfen.

 

Mfg

am 8. Juli 2009 um 17:20

Hallo, hab das gleiche Problem mit dem "ruckeln" ab und zu im 1 Gang anfahren, leistungsabfall nix passiert und plötzlich zieht er wieder dermaßen. Vllt ein Motor Update machen, mal sehen.

gruß

Könnte auch sein das die Kupplung rupft, kommt die Kupplung schon sehr spät bzw. am Ende des Pedalwegs?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:00

Also Andreas85 kommt dem Problem sehr nahe,

TObii hingegen, liegt daneben.

Es ist nicht so das ich nicht anfahren kann ^^.

Wie gesagt es ist nicht immer, aber es stimmt - die Kupplung kommt relativ spät. Also "durchtreten" muss ich sie nicht mehr :rolleyes:.

Ist es möglich das die Kupplung einfach nur fertig ist ?

Das würde das hin und wieder "ruckeln" erklären.

"Wenn das ganze Auto ruckelt etwas mehr gas geben und Kupplung langsamer kommen lassen beim anfahrn" - das habe ich auch dann immer versucht, jedoch bringt das nix :(. Es ist dann egal obich gas gebe oder auch nicht. So als ob die Kupplung nicht richtig greift - es ist ja nicht so ein wackelen - wie man es einigen mal passiert das sie die Kupplung zu schnell kommen lassen, sondern so ein "ruckeln" halt ^^.

Ich kann das ja hier schlecht beschreiben *g*

Aber es fühlt sich so an als ob er "stottert".

Wißt ihr was ich meine ?

MfG

am 9. Juli 2009 um 18:55

Ehrlich gesagt, Ne :D

 

Ich muss meine Kupplung nur zur hälfte treten um einen andern Gang einlegen zu können. Bei dir wird warscheinlich die Kupplung hinüber sein, bei mir bald auch das Getriebe.

 

Wenn ich vom 4. in den 5. Schalte werden auch manchmal die "Zähne geputzt" obwohl die Kupplung voll durchgetreten wurde. Bei einem Kumpel war das noch extremer da war es fast zu 90% wenn er vom 1. in den 2. schaltete, da war das Getriebe auch schnell kaputt, er hat dann immer den 2. ausgelassen^^.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von T0bii

Ehrlich gesagt, Ne :D

Ich muss meine Kupplung nur zur hälfte treten um einen andern Gang einlegen zu können. Bei dir wird warscheinlich die Kupplung hinüber sein, bei mir bald auch das Getriebe.

Wenn ich vom 4. in den 5. Schalte werden auch manchmal die "Zähne geputzt" obwohl die Kupplung voll durchgetreten wurde. Bei einem Kumpel war das noch extremer da war es fast zu 90% wenn er vom 1. in den 2. schaltete, da war das Getriebe auch schnell kaputt, er hat dann immer den 2. ausgelassen^^.

Mfg

Das hat aber dann weniger mit der Kupplung zu tun, wenn du schon mit halb getretener Kupplung ohne Probleme schalten kannst, ist entweder der Kupplungsbelag schon zu weit runter oder was am Kupplungsseil verstellt, in so einem Fall dürftest du Null Schaltprobleme haben, wenn doch liegts wohl eher am Getriebe...

am 9. Juli 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Mauretti

Aber es fühlt sich so an als ob er "stottert".

Wißt ihr was ich meine ?

Hey meins du damit, dass sich das so anfühlt als wenn die Räder durchdrehen? Habe nämlich das glaub ich selbe Problem und das ist auch nicht immer bloß fühlt sich das doch recht seltsam an.

 

MfG.:

 

Dogtown

am 10. Juli 2009 um 7:16

also ich glaub er meint, dass es sich so anfühlt, als wenn der motor beim schleifpunkt der kupplung "stottert" bzw. innerhalb von 1-3 sek ca. mehrmals gas gibt und wieder vom gas geht.. nur eben relativ schnell...dadurch merkt man dann dieses "ruckeln" wenn der gang "packt"

oder?

wenn du das meinst?

wenn ja, dann haben wir das selbe problem, habe es aber meistens wenn ich morgens am berg bzw leichter steigung anfahre... weiß aber auch nicht woran das liegt..

 

(hoffe, dass das einigermaßen verständlich rüberkommt)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:32

also ich habe das heute noch ein mal versucht

es ist gut möglich das es an der kupplung selber liegt - so wie es sich anfühlt ist der schleifpunkt bei etwas mehr als hälfte vom kupplungshebel her - ich schätze mal bei guten 65%

aber wo sollte eine kupplung eigentlich greifen - ca ?

sonst ist es etwas wie bei oben beschrieben - es fühl sich in etwa so an, wie wenn man versucht mit 6000 U/min anzufahren

er kratzt und kratzt ...

nur noch stärker ^^

denn wie gesagt

das ganze auto ruckelt dann auch

je mehr man die kuppöung kommen läßt - desto stärker wirkt das ruckeln

tret ich dann wieder die kupplung durch ist es weg ...

dieses spiel wiederholt sich ab und an

ist dann aber auch genau so plötzlich wieder weg wie es kam ( übern tisch geschätzt würd ich sagen 4-5 mal im monat max. )

so dass ich normal anfahren kann

es ist auich immer nur beim anfahren im ersten gang

dabei ist es egal ob am berg, auf der geraden oder auch berg runter

aber in wieweit das damit noch zu tun hat, das sich er der erste gang im stand auch schwer einlegen läßt ? und der rückwertsgang hakt - ich bin da aüberfragt

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. beim anfahren - manchmal ein "ruckeln" ?