Beim Anfahren ruckelt das Auto
Hallo, merke seit einiger Zeit beim anfahren im ersten Gang starke vibrierende Bewegungen. Allerdings kommt es nicht immer vor, nur gelegentlich. Ein Freund von mir meinte das die kupplungsscheibe wahrscheinlich nicht ganz rund läuft und ich dies über die Garantieleistung reparieren lassen kann.
Hat jmd. Ähnliche Probleme und evtl. Schon die Werkstatt besichtigt?
MfG
Rocco
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RoccoCapone
Hallo, merke seit einiger Zeit beim anfahren im ersten Gang starke vibrierende Bewegungen. Allerdings kommt es nicht immer vor, nur gelegentlich. Ein Freund von mir meinte das die kupplungsscheibe wahrscheinlich nicht ganz rund läuft und ich dies über die Garantieleistung reparieren lassen kann.
Hat jmd. Ähnliche Probleme und evtl. Schon die Werkstatt besichtigt?
MfG
Rocco
Vibriert da für 1 / 2 sekunden das ganze Auto ?.......wenn ja, könnte ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad vorliegen. Ist bei Audi nicht ganz unbekannt, hatte ich mit meinem ersten 8K und der 143 er Maschine auch.
Ja genau o 1-2 sek. Ruckeln... Als ob man schlecht anfährt so wie bei der Fahrschule
Ist das ein elektronisches Problem?
Zitat:
Original geschrieben von RoccoCapone
Ja genau o 1-2 sek. Ruckeln... Als ob man schlecht anfährt so wie bei der Fahrschule
Ist das ein elektronisches Problem?
nein, rein mechanisch, kannst Du selbst gar nichts machen. Das ZMS - Zweimassenschwungrad ist hier gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
wie gesagt, Problem ist bei Audi nicht unbekannt.
das problem hab ich auch in letzter zeit öfters mal... reparabel?
Zitat:
Original geschrieben von pixelwave
das problem hab ich auch in letzter zeit öfters mal... reparabel?
ja warum denn nicht ?...wurde doch bei meinem ersten 8K auch erfolgreich repariert. Altes ZMS raus und neues rein.......im Prinzip
hallo,
krass, das audi dieses problem immernoch nicht völlig aus der welt geschafft hat. mit meinem alten B5 hatte ich die gleichen symptome ab ca. 140tkm (1.8, 125 ps, handschalter bj 8/98).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
hallo,
krass, das audi dieses problem immernoch nicht völlig aus der welt geschafft hat. mit meinem alten B5 hatte ich die gleichen symptome ab ca. 140tkm (1.8, 125 ps, handschalter bj 8/98).
mfg
dann ist es ja eher schlechter geworden .......bei mir war es bei rund 30.000 km
und ich hätt mir damals fast ne neue kupplung gekauft. nur gut, dass es nen neues auto geworden ist.
mfg
Hallo,
schau dir diesen Thread von mir an:
Das Problem hatten schon einige A4s. Ich habe ein Bild von der Rechnung angehängt. Es wurde von der Werksgarantie gedeckt.
MfG
Abhilfe schafft:
Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.
Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.
Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit.
greetz
Nek
Zitat:
Original geschrieben von Neklleod
Abhilfe schafft:
Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.
Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.
Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit.
greetz
Nek
bei aller Liebe.....wenn das so einfach wäre, dann hätten die bei mir das ZMS bestimmt nicht getauscht
Es muss nicht immer Liebe sein...
Würde mich freuen, wenn das ein "Betroffener" mal testen würde, denn zumindest einer hier im Forum hält mich gerade für bescheuert...
Zitat:
Original geschrieben von Neklleod
.........., denn zumindest einer hier im Forum hält mich gerade für bescheuert...
mit Sicherheit nicht, weil es noch mehr so "witzige" Schadensbehebungsanweisungen gibt. Z.B. mit den Bremsen im 8K, habe ich hier auch schon geschrieben. Speziell im Winter bilden sich auf den Bremsscheiben, im 90 Grad Winkel zur Laufrichtung, Querablagerungen ( sieht aus wie ein leicht gezackter Strich, gezogen mit einer wackeligen Hand und einem schwarzen Filzstift ) und verursachen leichte Vibrationen beim bremsen. Da kommt als erster Reparaturversuch von Audi.............Auto mehrmals bis ca. 100 kmh beschleunigen und dann Vollbremsung bis zum Stand. So sollen sich diese Ablagerungen wieder zum verschwinden überreden lassen. Hat aber - bei mir - tatsächlich geholfen.
Hallo zusammen,
ich hab das Problem mit meinem A4 Avant (2.0 TDI, 143 PS, BJ. 12/09) auch schon ein paar mal gehabt. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, habe ich es auch der Kupplungsbetätigung des Vorgängers zugeschrieben.
Bei mir hat es auch geholfen, ein bisschen mehr Gas zu geben und die Kupplung ein bisschen schleifen zu lassen. Danach fährt er wieder ganz normal.