ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Beim Anfahren vorne hoch?

Beim Anfahren vorne hoch?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:48

Ich hab bei Youtube dieses Video Gefunden Link

Wieviel Power ist denn notwendig damit die Vorderachse in die Luft geht?

Danke im voraus für jede Antwort

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thomas Kemp kann das auch.. Und der hat "nur" 305 ps.

Allerdings brauchst du dafür richtig Traktion, Drehmoment, das richtige Getriebe, die richtigen Verstrebungen und vorallem nen großen Geldbeutel.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:59

Das mit dem Geldbeutel hab ich mir fast gedacht. Die Fahrt in dem Käfer gleicht ja einem Ritt auf der Kanonenkugel. Aber sind 305Ps Notwendig wenn man beabsichtigt beim start vorne abzuheben?

Ich dachte immer, dass das ja eigentlich garnicht so schwer sein kann. Mit meinem 3,5PS Moped ging das ja schließlich auch.:D

Mittlerweile habe ich allerdings Bedenken, ob ich es jemals schaffen werde, dass die Hinterachse mal paar Meter lang mal durchdreht.:(

Problem ist, Geldbeutel reicht bei mir nichtmal für einen Bruchteil der dafür angesagten PS.:cool:

Sagt der, mit dem 2,3er ;)

Der muß zudem richtig leicht sein vorne.

Blech gegen Kohlefaser ersetzen und nicht gegen Blei oder XX Extrableche,Tank leer und alles raus vorne was keine Miete zahlt,innen natürlich auch ,jedes Gramm zählt.

 

Ich denke mal ab 180 PS sollte ein hüpfer möglich sein.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Sagt der, mit dem 2,3er ;)

Aber auf der Werkbank Andy,das bringt der es nicht.Da gehen nur beim Rudi einige cm hoch,aber immerhin;)

Ich baue jetzt jedenfalls Gewicht von hinten nach vorne um, damit wenigstens mal ein kleiner Drift möglich ist. Oder brauch man dafür auch mehr als 300PS?:(

Der Rest kommt dann von alleine Hoch.:p

am 30. Januar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Kamp

 

Wieviel Power ist denn notwendig damit die Vorderachse in die Luft geht?

Brauchen wir gar nicht zu rätzeln, kann man rechnen.

 

Wenn wir mal davon ausgehen:

 

Wagengewicht 750 Kilo

VA-Belastung 250 Kilo

Radstand 2,5 meter

Höhe des Schwerpunktes über dem Boden 0,6 Meter

 

Beim Beschleunigen muss die Massenträgheitskraft etwa 10500 Newton (ca 1,05 Tonnen) betragen, damit er vorne hoch geht.

 

Die Beschleunigung beträgt  dann 14 m/sek2  ist also höher als Fallbeschleunigung.

 

Wenn der Wagen diese Beschleunigung über die ganze Strecke aufrechthalten könnte, wäre er in 2 sekunden auf 100. Das kann er natürlich nicht, weil er schalten muss und wegen des wachsendes Luftwiderstandes.

 

Wieviel PS jetzt dazu gehört, im Moment des Anfahrens eine Masenkraft von 1 Tonne zu erzeugen, hängt von vielen Sachen ab (siehe Andys beitrag) und ist daher nicht so leicht zu berechnen.

 

 

 

 

am 31. Januar 2010 um 7:36

Den Tank restlos leer machen, auf jeder Seite 125kg (250kg in der Summe) Gewicht hinter der Hinterachse montieren, einen 110 PS Motor aus dem Golf 1 oder dem Scirocco ins Heck montieren, Sprit aus einem im Motorraum fest eingebauten 5 L Kanister oder aus einer 1L Glasflasche einspeisen.

Es reicht völlig aus, um aus einem Käfer ein 2 Rad zu machen.

Man muss, wenn man das noch üben muss, die Stossstange hinten dran lassen, sonst kann der Käfer Männchen machen, oder auf dem Rücken liegen :D

Ich stell mir grade vor wie das an der Ampel aussieht,das ding wird grün und die Jungs im Polo G40  oder Golf GTI neben dir haben vorher abfällige Handbewegungen gemacht um dich mal richtig einzuseifen mit ihren Leistungsträgern.

Die setzen genauso wie du zum beschleunigen an und dann bist du mit dem Käfer auch schon weit weg auf 2 Rädern ,noch bevor die mit ihrer Hinterachse den weißen Haltebalken  ,der an der Ampel ist, berührt haben.:D:D

 

Die gehen doch zu Mutti um sich erstmal am Zipfel der Kochschürze auszuheulen:D

 

Hat jemand ein kurzes Getriebe für mich?:D:D

 

watch

watch

http://www.youtube.com/watch?v=TxaCf36TLPs

Das Video ist besser. 2,5 auf 100.. Echt brutal

Vom Klaus gibt es auch einige schöne sachen,ganz unten  Video und Audio

klaus5/de/Bild_und_Ton_neu/Bild_und_Ton.asp

 

edit: Da ist der Rudi mir 2,4 l auch nicht weit von weg

Dass man einen GTI-Fahrer an der Ampel zum Heulen bringt, das ist mit dem Käfer sicherlich nicht schwer.:p

Da reicht bestimmt schon ein 1800er Motor. Schließlich geht es ja nur um die Beschleunigung 0-50km/h.;)

In höheren Geschwindigkeitsbereichen muss man dann aber mindestens gleichziehen, die Leistung betreffend. Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein zumindest bis 200km/h. Genau aus diesem Grund hatte ich meinen Motor genau so ausgewählt.

Ich werd mich in Ruhe rantasten, an diesen Spaß.

@Vari,

Wenn Du ein kurzes Getriebe suchst...

Brauchst blos mal Deine vorderen Räder hinten anschrauben.;)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

@Vari,

Wenn Du ein kurzes Getriebe suchst...

Brauchst blos mal Deine vorderen Räder hinten anschrauben.;)

:D:D Dann geht es aber nur noch grade aus,denn lenken is nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen