ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Aussteigen, die Stoßstange von einem anderes KFZ berührt

Beim Aussteigen, die Stoßstange von einem anderes KFZ berührt

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:48

Hallo Community,

leider habe ich keinen Beitrag finden können, mit dem mein Vorfall zu vergleichen ist.

Gerade auf dem Rewe Parkplatz , der ganze Parkplatz war super voll.

Mit Mühe konnte ich meinen SUV gerade noch in eine Parklücke bekommen.

Jetzt zur frage: Beim Aussteigen bin ich mit der Fahrertür gegen das Auto links von mir gegengekommen.

Wirklich ganz sanft und ohne viel Kraft.

In dem Auto selbst saß noch eine Dame die mich direkt darauf ansprach ob ich nicht gerade gegen das KFZ gekommen bin. Dieses bejahte ich und schaute mir sofort meine Tür und die Stoßstange des anderen Kfz an und meinte , das man nichts sieht und es nichts passiert sei.

Ich wollte nach dem Einkauf dieses Problem mit dem KFZ Halter besprechen, jedoch stand dort kein Auto mehr.

Sollte ich dennoch bei der Polizei anrufen und diesen Unfall melden?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Warum hier manche einen Schaden konstruieren möchten, bleibt unverständlich!

 

Vielleicht Eigentümer von Lackierfachbetrieben, wo es gerade nicht so gut läuft?

 

Der TE hat sich gekümmert und der/ die "Geschädigte hatte ausreichend Zeit sich die Situation anzuschauen.

 

Da er/sie weggefahren ist, wird es am Schaden mangeln und hier gibt es einfach nichts zu regulieren und reparieren.

 

Manche haben echt eine Paranoia.

 

Gruß vom Armani-Biker, der im echten Leben richtiger Sachverständiger ist...

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wie hat denn die Dame das Gespräch beendet? War sie ebenfalls deiner Meinung?

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:55

Hallo

Die Dame meinte nur sowas wie „ok“ aber viel mehr hat dazu nicht gesagt.

Meine Freundin hat den Vorfall auch mit bekommen.

Das kannst du abhaken. Was soll denn dann noch kommen? Sonst wäre sie wohl kaum weggefahren. Wenn jedes Mal hinterher die Polizei informiert würde, wenn jemand mit seiner Autotür ein anderes Auto nur berührt, würde wohl die Polizei zu nichts anderem kommen, als sich mit solchen Nichtigkeiten zu befassen.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:05

Sie könnte aber auch mein Nummernschild, aufgenommen haben und dieses bei der Versicherung oder der Polizei angeben.

Ja, das könnte sie machen. Wäre aber völlig unlogisch. Sie hat dich ja auch einfach gehen lassen. Wer würde das jemandem erlauben, der gerade das eigene Auto beschädigt hat und dann einfach Einkaufen geht? Und wer würde dann einfach wegfahren ohne zu versuchen, den "Täter" im Laden zu stellen? Du hast ja auch noch eine Zeugin, die beschreiben kann, wie es war.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ruetzi1988 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:55:24 Uhr:

Hallo

Die Dame meinte nur sowas wie „ok“ aber viel mehr hat dazu nicht gesagt.

Meine Freundin hat den Vorfall auch mit bekommen.

Da deine Freundin das Ganze auch mitbekommen hat hast du ja eine Zeugin die bestätigen kann das die Dame das ja i. O fand, wo ist also das Problem. Da kommt garantiert nichts mehr nach.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:22

Ich habe jetzt mal Vorsorglich mit der Polizei Absprache gehalten.

Die Dame im Auto stellt direkt einen Ansprechpartner dar. Da diese, es scheinbar hingenommen hat sollte ich mir laut Polizei keine Gedanken machen müssen.

Ich habe auch angeboten mit meinem KFZ bei der Polizeistelle vorbeizufahren.

Ich habe jetzt ein Screenshot von dem Telefonnat mit der Polizei, sowie deren Namen um mich gegebenenfalls abzusichern.

Es wurde auch kein Einsatz an dem Rewe um die Uhrzeit gemeldet.

Beim nächsten mal bin ich schlauer und warte oder kläre das direkt vor Ort mit einer der „Beschädigten“ Personen.

 

Vielen Dank ??

Ich glaube, dann kannst du jetzt beruhigt schlafen. Gut so. Mehr kannst du nun wirklich nicht machen.

 

Grüße vom Ostelch

Ja die heutigen Parklücken sind einfach zu klein..oder wachsen einfach nicht mit ..mit den aktuellen SUV Modellen... :(

..außerdem kann man sich merken, dass es nur verboten ist, einen Unfall (!) - Ort zu verlassen, ohne die Identitätsfeststellung zu ermöglichen (siehe § 142 StGB).

Also muß erstmal ein Unfall geschehen sein. Also ein Ereignis mit Schaden. Ohne Schaden ? Unfall. Dann geht es darum, dass Unfallbeteiligte Wissen können, an wen sie ihre Ansprüche richten können. Wenn sie das nicht wissen wollen, ist es nicht verboten, den Unfallort zu verlassen.

Man muss auch nicht warten, bis die Polizei da ist oder irgendetwas anderes. Deswegen heißt der Tatbestand "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" und nicht "Unfallflucht" oder so. Man darf "fliehen", wenn man auf Anforderung seine Personalien hinterlässt.

Ich hatte mal einen Fall, da ließ ich den Unfallgegner meinen Ausweis fotografieren, fragte, ob er noch Zweifel an meiner Identität hat und bin dann sofort weitergefahren. Er wollte unbedingt Polizei, kann er haben, sagte ich. Nur habe ich besseres und tun und der Polizei ohnehin nichts zu sagen. Das war nicht verboten und (absichtlich) sehr unhöflich.

(Verkehrsrechtlich war ich Schuld, aber er ist absichtlich mit Vollgas in die Lücke reingefahren, in die ich per lange angekündigten Blinkzeichen wechseln wollte, was ohne absichtliches Lückeschließen kein Problem gewesen wäre. Ich hatte mich unmittelbar vor dem Spurwechsel nicht noch einmal vergewissert, da semmelte dieser Hirni mit Schmackes in meine linke Seite.)

Es ist mit Sicherheit ein Schaden entstanden und wenn es nur ein kleiner Kratzer ist. Warum ist die Dame nicht ausgestiegen? Alles sehr merkwürdig. Ich würde mich jedenfalls nicht mit Hobbygutachtern abgeben und damit zufrieden geben, dass man nichts sieht. Haben schon so viele behauptet.

Moderne Lacke können schon was ab, wenn nur sanft touchiert, geht es auch ohne Dellen und Kratzer.

 

Da wird nichts kommen!

 

Gruß vom Armani-Biker...

Man sollte einfach vermeiden, direkt mit der Tür gegen das Nachbar Fahrzeug zu stoßen.. Entweder man hält die Finger dazwischen so dass man merkt wann man an der Nachbar Tür angekommen ist und den Finger oder die Hand als Puffer benutzt. Oder man sucht sich einfach eine andere Parklücke.

Wenn ich im Fahrzeug sitze und merke, und man merkt und hört das sofort, wenn ein Nachbar Fahrzeug mein Auto mit der Tür berührt, dann rolle ich auch mit den Augen, da schwillt mir der Kamm!

und dann steige ich aus und schaue nach.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 3. Februar 2019 um 00:00:25 Uhr:

Ja die heutigen Parklücken sind einfach zu klein..oder wachsen einfach nicht mit ..mit den aktuellen SUV Modellen... :(

was aber kein Grund ist, sich dann in enge Parklücken zu quetschen oder auf 2 Parkplätzen zu parken. Wenn ich nicht aussteigen kann ohne den Nachbarn zu berühren, ist es zu eng.

Im Zweifel ist halt ein wenig laufen angesagt, man muss nicht direkt vor der Tür parken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Aussteigen, die Stoßstange von einem anderes KFZ berührt