ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beim Autokauf betrogen worden ( versteckter Fahrschulwagen) Hilfe!

Beim Autokauf betrogen worden ( versteckter Fahrschulwagen) Hilfe!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:23

Hallo liebe Ford Freunde, brauch euere Hilfe!

Fahrzeug: Ford Focus Turnier BJ 2008 1.6 Benziner 125000KM kaufpreis 7350€

Habe mir am 24.08.2011 den Wagen beim Ford Vertragshändler gekauft, durch Zufall ist mir am Wochenende beim aussaugen solche ausschnitte auf der beifahrerseite aufgefallen was mir keine Ruhe gelassen hat. Ich hab ein bissel im Internet gesucht und siehe da mein Vorbesitzer ist eine Fahrschule! Name und Adresse haben gepasst, und die Fahrschule war zum Glück keine 30KM von meinen Wohnort entfernt. Bin darauf hin am nächsten Tag dort hin gefahren und der Fahrschulinhaber hat mir bestädigt das es ein Fahrschulauto ist!!!

Wie gehe ich jetzt vor der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen und in Kaufvertrag steht auch nix, man hat dort drei kästchen Wagen worde bisher genutzt als: Fahrschule, Mietwagen/Taxi und Reimport nix worde angekreutzt.....

wie gehe ich jetzt am besten vor???

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 5:58

Hi Selli 2,

ich glaube deine Forderung ist ein bisschen hoch gegriffen.

Im Grunde ist an dem Wagen ja nichts kaputt. Warum auch??

Fahrschulautos haben den großen Vorteil, das sie fast ausschließlich Langstrecke bewegt werden. Zudem nahezu immer in einem sehr guten Zustand sind. Aber am wichtigsten, sie werden nicht so getreten wie manch ein anderer Gebrauchtwagen, von dem ich nicht weiß welche Privatperson dringesessen ist.

Autobahn meisstens nur so um die 130 km/h, sonst auch eher niertourige sparsame Fahrweise.

Währe mir lieber als ein Auto das in seinem bisherigen leben nur getreten wurde.

Einzig die Kupplung dürfte einem erhöhtem Verschleiss unterliegen (wenn überhaupt). Aber hier hast du ja kein Problem.

Also alles in allem ist der Wagen doch OK?

Eine Wandlung ist in deinem Fall eher kontraproduktiv und bring ausser Kosten für dich gar nichts.

Ich würde auf eine 2 Jahres A1 garantie und 1 kostenlosen Service gehen. Da kannst du sehr zufrieden sein. Mehr wirst du da nicht rausschlagen können. Recht viel weniger würde ich aber auch nicht akzeptieren. je nach Angebot.

Bei einem Streit auf gerichtlicher Ebene bist du eher im nachsehen und hast unterm Strich womöglich sogar noch (finanzielle) Nachteile .

Also ruhig Blut und in Ruhe mit dem Autohaus einigen.

 

Viel Spass

Horst

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

am besten du lässt dir das von der fahrschule schriftlich bestätigen und gehst damit zum händer, sollte der sich dummstellen dann am besten einen anwalt einschalten

am 15. Januar 2013 um 18:41

Normalerweise hast du ein Anrecht auf Regress.

Leider liegt das Kaufdatum schon einige Zeit zurück.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle einen Anwalt fragen, welche Chancen du hast.

P.S. Seit wann nutzt eine Fahrschule einen Benziner für solche Zwecke (die sind doch schon vor 20 Jahren alle auf Diesel umgestiegen)?

Zitat:

P.S. Seit wann nutzt eine Fahrschule einen Benziner für solche Zwecke (die sind doch schon vor 20 Jahren alle auf Diesel umgestiegen)?

das hat zwar mit dem ursprünglichen thema nichts zu tun aber: es gibt noch fahrschulen die mit benzinern arbeiten / fahren ... ist allerdings eher selten

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:57

Der Fahrlehrer hat es mir schrieftlich gegeben und hat mir gesagt das er es für zwei Jahre geleast hat und dann wieder an das Ford Autohaus abgegen hat und jetzt ein Kuga von dort hat. Hab am Fr. einen Termin im Autohaus mit dem Verkaufsleiter, beim Verkäufer war ich schon und der hat gesagt das es ein fehler von Autohaus war und er hat es im Computer nicht gesehen.

Welche möglichkeiten giebt es jetzt was das Autohaus mir anbieten kann, und auf welche sollte man eingehen?

Man kann sagen das sie den Fehler schon zugegeben haben, die haben heute Nachmittag angerufen und gesagt das sie die Sache die im Raum steht bei einer Tasse Kaffee am Feitag aus der Welt schaffen wollen.....

du solltest versuchen eine kaufpreisminderung rauszuholen, ich denke mal das die dich mit gutscheinen oder kleinen zugaben "abspeisen" wollen, am besten du fragst vorher mal einen anwalt was man da rausholen kann ... zumindest haben die ihren "fehler" zugegeben, ich hätte eher vermutet das der händler hertritt er hätte davon nichts gewußt

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:12

Ich hatte eine Garantieverlängerung abgeschlossen die noch bis Aug.2013 läuft, da es sich um ein Fahrschulauto handelt und ich nicht weis was noch kommt t will ich min. bis 2015 Garantie und Wartung umsonst haben und noch 1500€ von Kaufpreis zurück ist das ok?

Und was ist mit beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges, oder die Rückgabe des Fahrzeuges?

dazu kann ich dir leider nichts sagen ... am besten lässt dich von einem anwalt beraten, der kann dir da eher weiterhelfen

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:23

Vielen Dank für die Hilfe!

werde berichten wie es ausgegangen ist, muss schon peinlich seinen für so ein großes Autohaus......

Zitat:

muss schon peinlich seinen für so ein großes Autohaus......

die haben ja auch einen ruf zu verlieren :)

am 15. Januar 2013 um 19:53

wandlung würde ich nicht machen, denn dann musst du eine km-Pauschale für die Nutzung zahlen. Wenn du nun schon mehrere 10tausend KM gefahren bist in 2,5 Jahren, dann bekommst du nachher nur ein Appel und ein Ei wieder. Ich denke eine Garantieverlängerung von 2 weiteren Jahren und die 2 nächsten Inspektionen (eben bis Garantieende 2015) sind schon ein fairer Deal, damit kannst du nichts falsch machen. Zuviel würde ich auch nicht fordern, denn dann stellen die auf Stur und die Sache mit Anwalt, Gericht & Co. kann Monate oder sogar Jahre dauern. Wenn die natürlich sagen "Hier haben sie 2 Gutscheine zum Frühjahrs-/Wintercheck" dann würde ich auch aufs Ganze gehen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 5:34

Bin in dem 1,4 Jahren nur 6000Km gefahren, nur zur Arbeit um die Ecke halt. Danke für euere Hilfe!

am 16. Januar 2013 um 5:58

Hi Selli 2,

ich glaube deine Forderung ist ein bisschen hoch gegriffen.

Im Grunde ist an dem Wagen ja nichts kaputt. Warum auch??

Fahrschulautos haben den großen Vorteil, das sie fast ausschließlich Langstrecke bewegt werden. Zudem nahezu immer in einem sehr guten Zustand sind. Aber am wichtigsten, sie werden nicht so getreten wie manch ein anderer Gebrauchtwagen, von dem ich nicht weiß welche Privatperson dringesessen ist.

Autobahn meisstens nur so um die 130 km/h, sonst auch eher niertourige sparsame Fahrweise.

Währe mir lieber als ein Auto das in seinem bisherigen leben nur getreten wurde.

Einzig die Kupplung dürfte einem erhöhtem Verschleiss unterliegen (wenn überhaupt). Aber hier hast du ja kein Problem.

Also alles in allem ist der Wagen doch OK?

Eine Wandlung ist in deinem Fall eher kontraproduktiv und bring ausser Kosten für dich gar nichts.

Ich würde auf eine 2 Jahres A1 garantie und 1 kostenlosen Service gehen. Da kannst du sehr zufrieden sein. Mehr wirst du da nicht rausschlagen können. Recht viel weniger würde ich aber auch nicht akzeptieren. je nach Angebot.

Bei einem Streit auf gerichtlicher Ebene bist du eher im nachsehen und hast unterm Strich womöglich sogar noch (finanzielle) Nachteile .

Also ruhig Blut und in Ruhe mit dem Autohaus einigen.

 

Viel Spass

Horst

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:07

Will den Wagen ja auch behalten, bisher wurde auf Garantie das Getriebe abgedichtet und der Kupplunsnehmer war es glaube ich gemacht. Das einzige was mich noch stört ist das die Schaltung extrem schwergängig und hackelick ist und der Motor kommt mir lauter vor als bei anderen 1.6 aber das kann man ja mit zur Bedingung machen das es noch mal überprüft wird oder?

Zitat:

Original geschrieben von Selli 2

Will den Wagen ja auch behalten, bisher wurde auf Garantie das Getriebe abgedichtet und der Kupplunsnehmer war es glaube ich gemacht. Das einzige was mich noch stört ist das die Schaltung extrem schwergängig und hackelick ist und der Motor kommt mir lauter vor als bei anderen 1.6 aber das kann man ja mit zur Bedingung machen das es noch mal überprüft wird oder?

Kupplung und Getriebe sind bei einem Fahrschulwagen meiner Meinung nach Punkte die eher verschlissen sind. Aber wenn das schon gemacht wurde, ist ja gut.

Wie hakelig das Getriebe bei dir ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in meinem 1.6.er ists es auch manchmal etwas hakelig (z.B. der Rückwärtsgang oder vom 2. in den 3.)

Thema Lautstärke: Der 1.6er Benziner ist mies gedämmt, der ist einfach laut und durch die kurze Getriebeübersetzung auch sehr hochdrehend auf der AB. Also gehe mal davon aus, dass die Lautstärke "normal" ist für den Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beim Autokauf betrogen worden ( versteckter Fahrschulwagen) Hilfe!