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Beim Beschleunigen 1.Gang Geräusch/Vibration EDS/ASR schuld?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 23:40

Moin!

Seit ein paar wenigen Tagen fällt mir zunehmend öfter ein Geräusch verbunden mit Vibrationen direkt während des Anfahrens im ersten Gang auf welches auch noch bei 20km/h zu hören/spüren sein kann. Geht man dann in den Gängen höher und damit dann auch schneller ists nicht zu merken.

Da es aber wiederrum auch teils überhaupt nicht auftritt kapier ich nicht ganz was es sein kann. Wäre es an dem schonmal herumgedokterten Getriebe oder Kupplung dann spricht dieses sporadische auftreten ja eigentlich dagegen. Deshalb nun meine einzige Überlegung ob es ausgelöst durch einen defekten Raddrehzahlsensor ein ASR/EDS Eingriff sein könnte. Einmal beim Bremsen heute kam mir das auch etwas komisch vor. Was meint ihr?

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10 Antworten

Moin Thomas,

ich habe eventuell dasselbe Problem und bin gerade über die 'Suche' über Deinen Thread gestolpert. Wenn Du mit dem Geräusch ein mechanisch klingendes Rattern oder Klappern (als wenn etwas zwischen den Felgenspeichen hängt - oder Erdnüsse in der Dose) meinst, dann habe ich wohl dasselbe.

Allerdings abe isch gar kein ESP / ASR (4B 2.8 Quattro, Handschaltung, BJ '97) ...

Gerade eben bin ich noch im I. Gang die 30er Zonen entlanggefahren, um das Geräusch zu lokalisieren - kommt irgendwo aus dem Bereich Rad / Aufhängung / Getriebe. Allerdings gibt es nur im I. Gang unter Last diese Geräusche - im II. (und höher) und beim Rollen (mit eingelegtem Gang) hört man nichts ungewöhnliches.

Morgen nehme ich den Wagen mal auf die Bühne und versuche das Geräusch näher zu lokalisieren. Ich gebe Dir dann gern bescheid, ob und was ggf. rausgekommen ist.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 8:57

Oh ja das wäre klasse!

Aber bin ich jetzt so daneben aber meines wissens haben doch alle 4B mindestens ABS/EDS/ASR nur halt nicht auch noch ESP. Hast du nicht in der Mittelkonsole einen Schalter wo ABS oder ASR drauf steht?

Gerne!

Natürlich würde ich mich auf freuen, wenn einer der Silent Reader vielleicht einen Tipp hätte? :-)

ESP habe ich definitiv nicht, bei ASR bin ich mir unschlüssig (beim Quattro?). Ich dachte, dass ASR links neben dem Warnblinkerschalter einen eigenen Schalter hat, bei mir ist dort ein Ablagefach - ich kann mit dieser Annahme aber auch komplett auf dem Holzweg sein.

Irritierend ist nur, daß das Geräusch ausschliesslich im I. Gang auftritt ... kann die Sensorik wirklich zw. den Gängen differenzieren?

Nachtrag:

Habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert, der erstmal auf die Ecke Differentiale / Antriebswellen / ... schloss, da im I. Gang mehr Kraftmoment auf die Komponenten wirkt. Kann ich mir aber nicht 100%ig vorstellen, da das Geräusch auch bei geringem Schub auftritt - im II. Gang hingegen gar nicht - auch nicht bei voller Beschleunigung.

VG, Peter

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 2:48

Klingt wirklich nach meinem Problem. Wie gesagt bei mir ist es längst nicht jedesmal. Aber jetzt immer mal öfter. Mein Getriebe ist leider auch schon mal zerlegt gewesen genau wie neue Kupplung + 2Massenschwungrad. Alles noch kein 1 Jahr her.

Also halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden!

Hallo Thomas (...),

eben habe ich den KD-Meister eine Probefahrt machen lassen - das Resultat war ernüchternd, er tippt auf Getriebe - bestenfalls könnte die Kupplung Geräusche machen, allerdings irritiert, dass es nur im I. Gang auftritt.

Ich bin dennoch naturgemäss kritisch und versuche, kommende Woche mal mit dem ZF-Kundenservice zu telefonieren, um so eine zweite Meinung zu haben. Der Meister wusste nämlich auch nicht, ob das Getriebe generell zerlegbar ist und hat mir einen Kupplungstausch oder ein ATG für 2500€ plus Einbau vorgeschlagen. Da Du scheinbar auch Probleme mit dem Getriebe, bzw. mit der Kupplung hattest, würde mich freuen, wenn Du mir (per PM?) kurz mitteilen könntest, was denn bei Dir defekt war und was die Arbeit ungefähr gekostet hat. Dann könnte ich mir zumindest ein erstes Bild machen.

Nichts desto trotz können solche Geräusche auch vom Antrieb aus der Ecke Hardyscheibe, Kreuzgelenk stammen. Die Schwingungen können sich auf das Getriebe oder auf den Antrieb übertragen und zu metallischen Geräuschen führen, die sich dadurch manchmal schwer lokalisieren lassen. Das könnte vielleicht Dein Problem sein, wenn es nur sporadisch auftritt.

Hier ist die Antwort eines Mitglieds (VetDoc) aus einem anderen Thread, die in diesem Kontext vielleicht passen könnte:

'Hallo, ich hatte bei meinem A6 2,5 tdi quattro auch dieses Problem bei ca. 100 tkm. Das Rucken und Krachen wurde dann stetig heftiger. Aber nur eine Woche lang, dann ist an der Antriebswelle rechts ein Kreuzgelenk gebrochen und Schluß war mit Vortrieb. Neue Welle und gut war. Leider dann vier Wochen später das gleiche Spiel links. Ursache laut Audi war bei mir, daß der Wagen mit Sportfahrweg und daher ohne Niveauregulierung ständig voll und schwer beladen gefahren wurde. Die Gelenkwellen also immer in nicht optimalen Winkel arbeiten mussten. Ob das bei Dir auch die Ursache ist weis ich nicht, wäre vielleicht sogar die günstigste Ursache'

... passt vielleicht auch zu Deinem Problem?!

Ich halte Dich natürlich auf dem Laufden und würde mich auch freuen, wenn Du mich ggf. updatest.

VG, Peter

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 17:48

Moin peter_stoeger!

Ich will garnicht erst mit PM weiter darüber sprechen, daß mach ich ruhig gleich hier weiter:

Damals war ein defektes 2Massenschwungrad daran Schuld, daß sich die Synchronringe verabschiedeten bes. 2ter Gang wo es bei höheren Geschwindigkeiten beim Einlegen krachte. Kurzum sowas macht Audi garnicht erst auf, da heißt es eh Austauschgetriebe. Darum habe ich mir einen Getriebedienst gesucht welcher die Arbeit durchführte. Dort stellten sie eben das 2Massenschwungrad als Ursache fest welches hat die Kupplung nicht richtig arbeiten lassen (wohl auch nicht richtig getrennt) was wiederum das Getriebe zu spüren bekam. Für die Arbeit alles ein-und auszubauen und dem Kauf einen neuen 2Massens. + Kupplung + alle Synchronringe + 2ter Gang Zahnräder waren 3030€ fällig!

Aber alles zusammen reichte noch längst nicht da ja anschließend noch Ärger hinzukam: 3x Reklamation wegen bes. des Rückwärtsgangs der danach Probleme bereitete und auch der Einlegbarkeit des 2ten Ganges. Ein Alu wurde nochmals lackiert wegen der Beschädigung bei der ersten Vermessung der Spur. Alles zusammen gerechnet hatte ich meinen Wagen über 3 MONATE nicht zur Verfügung. Und wenn jetzt der ganze Ärger vielleicht weiter geht - oh nein!!

Aber hast du dein Problem permanent? Ich höre es noch gar nicht so häufig eher auch wenn der Wagen wärmer ist und dann schon beim ersten Anfahren mit schleifdender Kupplung in dem Moment. Bleibt aber auch eingekuppelt einen Moment länger.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Schilderung - auch wenn mir nach der Lektüre etwas Schweiss auf der Stirn stand ;-). Ich werde mir die Sache beim ADAC-Zentrum in meiner Nähe ansehen lassen, evtl. noch bei einem Getriebespezialist und gebe Dir dann gleich bescheid. Derweil kümmere ich mich gerade um die rechtliche Seite (Gewährleistung, der Wagen wurde erst im Januar vom Vorbesitzer von einem GW-Händler gekauft, vielleicht stehe ich nicht ganz angeschmiert da).

Hast Du einen Freundlichen in der Nähe, der evtl qualifizieren könnte, ob es sich bei Dir um das Getriebe oder um die weiter oben geschilderten Antriebskomponenten handelt?

Edit: eben mit einem Getriebespezialist telefoniert und einen Termin zur Sichtung vereinbart. Erste Vermutung - Hauptlager.

VG, Peter

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 6:55

Nee, so recht wie erstmal noch keinen dem ich nun den Wagen in dem noch viel zu unrtegelmäßig auftretenden Fehler schon zeigen könnte.

Hauptlager am Getriebe!? Was ist das und wie teuer in etwa?

Bin schon espannt auf deine weiteren Infos.

Was es genau ist, kann ich Dir (noch) nicht sagen, dafür hat mir eben der ADAC (Rechtschutz) mitgeteilt, daß die Chancen auf Gewährleistung äusserst schlecht stehen. By the way - die Reparatur des Hauptlagers (wird durch den ersten Gang evtl. am meisten belastet, daher können die Geräusche stammen - ist bislang aber noch eine Vermutung des Getriebe-Spezi) wird ca. 650 - 850 Euro kosten (plus Ein- / Ausbau). Falls es Dich interessiert - das ist die Firma, bei der ich die Reparatur wahrscheinlich durchführen lasse: http://auto-1a-muenchen.de/werkstatt/getriebereparatur.htm

... klang alles äusserst kompetent und nett. Vielleicht können sie Dir auch am Telefon weiterhelfen.

Nach meinem Termin dort poste ich natürlich das (erste) Ergebnis.

Edit: heute hatte er keine Hebebühne für einen Quick-Check frei, dafür konnte er mir mitteilen, daß die Reparatur incl. Ein- und Ausbau des Getriebes vor Ort auf ca. 1.000€ kommen wird. Natürlich abhängig vom Schadensumfang. Das Klappern beginnt übrigens meist nach und nach - passt also zu Deinem Geräuschbild. Mir wurde der Wagen wohl schon mit dem Defekt verkauft, daher klappert es ständig im I. Gang.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 5:53

Ich habe gerade vorhin nach beendeter Nachtarbeit festgestellt, daß das Geräusch wohl auch im Stand bzw. Leerlauf auftritt. Hatte gerade eingeparkt und nochmals ist der Wagen ein klein wenig gerollt und da war es immernoch. Also kurz geschoben aber leider wars ziemlich schnell wieder weg. Somit fällt wohl zum Glück das teure Zeugs Getriebe etc. weg. Könnte nun ja doch in Richtung Bremse gehen.

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