Beim Beschleunigen geht der Wagen in den Notlauf "Ladedruck nicht erreicht "
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 3 monaten das Problem. Da mein A6 4G 320PS beim beschleunigen auf Störung geht. Notlauf. Beim Auslesen des Fehlerspeiches wurde der Fehler " Ladedruck nicht erreicht ".
Historie:
Anfang des Jahres habe ich einen neuen Motor eingesetzt bekommen.(CVU Motor mit neuem Turbolader). Danach hatte ich das Problem, dass der Motor im unterem Turenbereich 1500- 2000 Umin huckelte und der Wagen ging auf Notlauf ( Ladedruck nicht erreicht) . Der Wagen ging zurück zur Werkstatt, die den Motor eingesetzt hatte.
Es wurden Nockenwellen und ein neuer Turbolader eingesetzt. Bei der Auslieferung ist der Motor auf Notlauf gegangen. Daraufhin wurde der Ladedrucksensor getauscht und das System abgedrückt.
Bei der ersten Fahrd war soweit alles gut. Nach ca. 500km Autofaht, fing es an. Der Motor ging auf Notlauf. Auto ab und Anstellen weiter geht's. Nach ca. 5 x ging es wieder. Warum auch immer. Auffällig ist, es passiert im warmen Zustand, bei 2500- 3000 Umin und der Wagen zieht nicht vernünftig.
Kann es der Ladeluftkühler sein oder sofweare da ja ein anderer Motor eingebaut wurde( Natürlich der gleiche wie vorher)
Die Werkstätte schieben mich momentan von einem zum anderen.
Hat schon mal einer so was gehabt?
Ich bin etwas Ratlos!
Danke Vorab
Ähnliche Themen
54 Antworten
Da ist wohl die Laserdruck Seite undicht.
Ladedruckseite meinte ich, sorry
Das System wurde bereits mehrmals Abgedrückt worden und es war ok.
Auch im warmen und kalten Zustand? Und auch mit einer Nebelmaschine.
Zitat:
@MondeoIII Freund schrieb am 6. September 2022 um 22:05:04 Uhr:
Auch im warmen und kalten Zustand? Und auch mit einer Nebelmaschine.
Das weiss ich natürlich nicht, gehe nicht davon aus. Ich werde mal nach haken. Melde mich
CVU Motor? Müsste das nicht CVUA heißen beim 3.0 TDI mit 320 PS?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 2010er 4F, da stand im Fehlerspeicher was von Öldruck, wahrscheinlich lag es am defekten Öldruckschalter.
Wurde der Lader komplett getauscht? Oder sind dabei Komponenten vom alten Lader übernommen worden? Wenn die Luftstrecke abgedrückt wurde, kann es ja nur an der Steuerung des Druckaufbaus liegen. Sprich E-Steller, Wastegate oder Übergangsventil. AGR oder LMM wäre auch noch ein Ansatzpunkt, wo man schauen könnte.
Hallo, Der Turbo wurde komplett getauscht. Laut der Werkstatt.
Ihr schreibt immer was von der Turbo oder der Lader usw. - hat der CVUA-Motor nicht zwei Turbolader?
Nachtrag:
Wenn der Motor und der Turbo/ die Turbos erst Anfang des Jahres erneuert wurden, sollte da noch Garantie drauf sein. Hast du mal mit der Werkstatt darüber gesprochen?
@Atomickeins Ja, er hatte eine Doppelturboladereinheit (also großer und kleiner Lader. Keine zwei gleichen Turbos) Die "Verschaltung" der Turbos erfolgt in Abhängigkeit der Leistungsabfrage und Drehzahl des Motors. Die Einheit wurde wohl komplett getauscht. Das Problem ist, daß der E-Steller auf einer Flowbench abgestimmt werden muß, um wirklich korrekt zu funktionieren. Dann gibt es noch das Wastegate beim großen Turbo und ein Umschaltventil, welches bestimmt wann nur der kleine, beide oder nur der große den Ladedruck liefert. Interessant ist daß er erst im unteren Bereich (also nur kleiner Turbo) Probleme hatte und jetzt im mittleren bzw. oberen Bereich. Deswegen meine Frage, ob die Einheit wirklich komplett neu ist, oder ob alte Teil mit übernommen wurden.
Ich gebe dir recht es sind natürlich 2 in Turbolader verbaut. Diese wurden vor 1 Monat nochmals getauscht. Da meine Werkstatt dieses Reklamiert hatte.
Ich habe Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert, ich sollte die Motorsoftware neu aufspielen lassen. Das könnte auch ein Fehler sein.
So habe ich es auch gelesen. Komisch ist, daß der erste neue Turbo (neuer Motor) Probleme unten herum machte (also kleiner Lader) und der zweite (ebenfalls neu) jetzt im hohen Übergangsbereich / Anfang Oberbereich (wo also der große Lader mehr eine Rolle spielt) Probleme macht. Das ist schon ein bischen merkwürdig, daß bei zwei(!) neuen Ladereinheiten Probleme auftreten. Wenn das M-Stg beim Motortausch NICHT mitgetauscht wurde, dann hätte man daß Originale eigentlich damals updaten müssen.
@Lightningman :
Alles klar, danke für die Erklärung mit der Doppelturboladereinheit. Da habe ich wohl was verwechselt, da mein Motor hat zwei gleich große Turbolader hat, siehe mein Avatar