1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Beim Beschleunigen zerren in der Lenkung

Beim Beschleunigen zerren in der Lenkung

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:24

Hallo X1 Freunde,

Ich habe da Mal eine Frage und zwar habe ich X1 18d und wenn ich stark beschleunige habe ich in den 3oder 4 Gang ein zerren in der Lenkung.Ich muss das Lenkrad richtig festhalten weil das Auto dann nicht gerade fährt ich muss da nachkorriegen .Hattet ihr das auch schonmal oder ist das ein bekanntes Problem ?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 14. Januar 2019 um 17:33

Also ich weiß ja nicht wie arg es sich anfühlt, aber wenn du so stark beschleunigst dass die Reifen Haftung verlieren ist das meines Erachtens bei einem Frontantrieb normal. Das hast du aber nicht nur im 3. oder 4. Gang sondern auch im ersten und zweiten.

 

Da habe ich meine c Klasse mit Heckantrieb tatsächlich angenehmer empfunden... aber auch nur was das Betrifft ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:59

Das ist ja das komische das in 1 oder 2 Gang nichts ist und wenn ich im 3 Gang stark beschleunige dann kommt das zerren

Zitat:

@peterpioo schrieb am 14. Januar 2019 um 18:24:35 Uhr:

Hattet ihr das auch schonmal oder ist das ein bekanntes Problem ?

Nein, so etwas kenne ich von meinem X1 nicht. Es ist ein 25D mit xDrive und bringt schon richtig Kraft auf die Räder.

Deshalb Allrad oder Heckantrieb. Dazwischen gibt es nicht viel Alternativen

Gruß

am 14. Januar 2019 um 20:09

Zitat:

@peterpioo schrieb am 14. Januar 2019 um 18:59:20 Uhr:

Das ist ja das komische das in 1 oder 2 Gang nichts ist und wenn ich im 3 Gang stark beschleunige dann kommt das zerren

Hast du einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe?

Mein 18d sDrive ist ein Automatik, wenn ich aus dem Stand oder aus geringeren Geschwindigkeiten (ca. 30-40km/h) Vollgas gebe spüre ich auch ein ziehen/zerren in der Lenkung. Ich kenne dies von allen meinen Vorgänger Autos (außer der C-Klasse mit Heckantrieb und Automatik), die alle Handschalter mit Frontantrieb und mit 120-150PS waren. Besonders Krass war es beim Scirocco und beim Galaxy.

In höheren Gängen wäre mir das beim Automatik X1 noch nicht aufgefallen, kann aber auch sein dass ich es einfach noch nicht provoziert habe.

Welche Autos bist du denn bisher gefahren, Heck oder Frontantrieb und wie viel PS hatten die mit Frontantrieb?

Allrad ist hier natürlich klar im Vorteil ;-)

Das hat nichts mit dem Frontantrieb zu tun. Zumindest kenne ich das nicht von meinen Frontantriebs-Autos aus dem VW Konzern. Zb mit dem Audi A3 2.0 TDI mit eben so 150 PS kann ich jederzeit Vollgas geben und das passiert niemals.

 

Bei mein X1 18d hatte ich genau denselben Effekt! Ich glaube da wurde dann das Fahrwerk ein gestellt. Ich muss suchen, ob ich die Unterlagen dazu noch finden kann. Es gab das Thema auch schon mal im Forum!

 

In Ordnung ist das jedenfalls nicht. Selbst bei Vollgas muss der Wagen immer problemlos beherrschbar bleiben !

am 14. Januar 2019 um 20:18

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Januar 2019 um 21:14:02 Uhr:

Das hat nichts mit dem Frontantrieb zu tun. Zumindest kenne ich das nicht von meinen Frontantriebs-Autos aus dem VW Konzern. Zb mit dem Audi A3 2.0 TDI mit eben so 150 PS kann ich jederzeit Vollgas geben und das passiert niemals. Bei mein X1 18d hatte ich genau denselben Effekt! Ich glaube da wurde dann das Fahrwerk ein gestellt. Ich muss suchen, ob ich die Unterlagen dazu noch finden kann. Es gab das Thema auch schon mal im Forum!

Kann ich nicht bestätigen: VW Scirocco III, 122PS Benzin Frontantrieb: niedriger Gang und Vollgas: zerren in der Lenkung

gerade neu gekaufter Touran für die Frau: 116PS Diesel: niedriger Gang und Vollgas: zerren in der Lenkung

als ich damals vom Galaxy Firmenwagen auf die C-Klasse umgestiegen bin und zum ersten mal in meinem Leben Heckantrieb hatte, habe ich erst gemerkt dass es sich angenehmer fährt... (aber nur solange bis 1cm Schnee liegt).

Habe gerade nachgesehen, bei mir stand:

Lenkgeometrie vorne und hinten

Wischerblatt vorne

EUR 62,80

Das war vor 1 Jahr.

Seit dem ist das nicht mehr auf getreten.

Aufgrund des Betrages nehme ich an, das die Einstellung der Lenkgeometrie auf Hersteller-Garantie repariert wurde und nur die Wischerblätter verrechnet wurden.

Und ich gehe davon aus, das es ein häufiger auftretendes Probelm ist, weil ich auch schon öfter davon gelesen habe.

@matthias9902

Eventuell meinst du was anderes als wir.

Auch wenn du einen X1 hast, heißt das nicht, das es sich um exakt das gleiche Problem handelt.

Was du als Zerren in der Lenkung interpretierst, tritt natürlich bei einem Fronttriebler auf.

Nur das ist so gewollt und das ist auch der Grund, warum ein Fronttriebler sicherer ist als ein Hinterrad-Antrieb, da sich das Fahrzeug damit in die Richtung der Lenkung zieht.

Das erhöht sogar die Sicherheit !

Aber was wir meinen, ist ein richtiges Versetzen des ganzen Fahrzeuges, die Ursache des Problems ist nicht das Zerren !

Das Versetzen das Fahrzeuges ist so unmittelbar und überraschend und so stark, das man bei stärkerem Beschleunigen sehr wachsam sein muss, sonst steht man im schlimmsten Fall irgendwo im Acker.

Das ist eine ganz andere Kategorie, das ist wirklich gefährlich.

Und ist wie gesagt bei mir seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.

Wenn sowas auftritt prüfe ich in folgender Reihenfolge

1. den Reifendruck

2. das Profilbild

3. die (Un)Wucht der Räder

Ergibt das nichts Auffälliges, das Fahrwerk überprüfen lassen

Das Phänomen ist bei meinen beiden 25d aufgetreten, gerade bei Vollast im Geschwindigkeisbereich zwischen 80 und 90, man hat das Gefühl, einen Overboost reingeschalten zu bekommen, wo erst einmal die Vorderräder hilflos scharren. Verblüffend, dass erst relativ spät die Haldex auf Allrad umschaltet, meist geht man zuvor schon leicht vom Gas. Wirkt mitunter unharmonisch und kann sensitive Fahrer schon etwas irritieren.

Ich gehe schon davon aus, daß diese Dinge überprüft wurden.

Und wie gesagt, es war ja zumindest bei mir nach dem Werkstattbesuch weg.

1. Reifendruck kann nicht das Problem sein, den kontrolliere ich sowieso regelmäßig, ist ja kein Problem, durch das RDKS bekommt man den Reifendruck auf dem Monitor angezeigt.

2. Profilbild hat sich zumindest bei mir nicht geändert, die Reifen waren dieselben.

3. Unwucht würde man ja merken, oder nicht ? Und gewuchtet wurde zumindest laut dem Online Reparatur Bericht bei mir auch nichts.

Ich würde das Auto vermessen lassen. Wahrscheinlich ist die Vorspur an der Grenze.

Vermutlich ist das Auto auch sonst kein Ausbund an Fahrstabilität.

Das Geld für's Reifenwuchten kann man sich erstmal sparen.

Grüße!

Zitat:

@peterpioo schrieb am 14. Januar 2019 um 18:24:35 Uhr:

Hallo X1 Freunde,

Ich habe da Mal eine Frage und zwar habe ich X1 18d und wenn ich stark beschleunige habe ich in den 3oder 4 Gang ein zerren in der Lenkung.Ich muss das Lenkrad richtig festhalten weil das Auto dann nicht gerade fährt ich muss da nachkorriegen .Hattet ihr das auch schonmal oder ist das ein bekanntes Problem ?

Hallöchen aus Belgien. Das gleiche zerren kenne ich auch mit meinen 18i S-drive Automat beim überhohlen, bzw beim raus scheren. Dann habe ich auch Händen voll zu tun wenn ich zu fest aufs Gaspedal gehe. Das erste mal bin ich richtig erschrocken. Zur Indo, mein voriges Auto war ein 320 D Touring. Wenn die Rad-geometrie damit zu tun hat, dann werde ich mich umgehend bei der Garage melden. Ich dachte es hätte mit dem Bau des Fahrzeugs zu tun (Höhe). Ich habe ein grosses Interesse dieser Post zu verfolgen. Grüsse aus Belgien (Entschuldige wenn Schreibfehler drin sind :-) )

Also meines Erachtens ist dies weniger ein Problem, dass es zu reparieren gilt, sonder eher konstruktiv ein Phänomen der UKLs. Ich hatte es bei einem AT225i, einem AT220d, den ich über 20000km fuhr, dann bei einem X1 25d 2017er und jetzt auch bei meinem 2018er X1 25d. Überall das Problem, bei voller Beschleunigung bspw. beim Überholen, dass er beim Ausscheren nach links verzieht. Und ich meine volle Beschleunigung, so wie es die BMW-Fahrer von ihrem hinterradangetriebenen Fahrzeugen gewohnt waren. Wenn man es weis, kann man es mit dem Gaspedal leicht korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen