ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beim beschleunigt abblasen "schubweise" bei Vollgas (eine leichte Wiegebewegung vor und zurück)

Beim beschleunigt abblasen "schubweise" bei Vollgas (eine leichte Wiegebewegung vor und zurück)

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:31

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem TT 1.8T frontler:

Wenn er kalt ist, und ich im 1. oder 2. Gang Vollgas gebe, beschleunigt er "Schub- oder Ruckweise". Das bedeutet, dass die Leistung pulsierend etwas einbricht. Genau zu diesem Zeitpunkt spricht dann jeweils immer das SUV an, was man an dem Schnarren oder Klappern hören kann. Wenn der Wagen warm ist, ist das nicht mehr zu hören und in den unteren Gängen auch fast nicht mehr zu spüren.

 

Im 5. Gang ab 120 km/k ist das Pulsieren beim Beschleunigen bis 160 km/h aber auch temperaturunabhängig zu bemerken. Es fühlt sich dann eher wie ein Leistungsschaukeln an. Man merkt es nur, wenn man den Wagen gut kennt. Ab 160 km/h beschleunigt der Wagen dann wieder bis 220km/h satt durch.

 

Wenn ich das mit dem SUV richtig verstanden habe, ist das eine Art Überdruckventil, das besonders bei Gaswegnehmen die Druckspitze im Turbolader abbaut. Könnte das bedeuten, dass ich immer wieder eine Drucküberhöhung im Turbo habe, die die Leistung dämpft?

 

Ich habe schon die Funktion des SUV kontrolliert, das N75 per Stellglieddiagnose geprüft, das N249 gegen ein Gebrauchtteil getauscht und die Drosselklappe gereinigt und neu kalibriert. Rückschlagventile sind auch getauscht.

 

Ich hatte schon mal das Thema hier (http://www.MOTOR-TALK.de/.../...ann-nicht-voll-durch-t3874699.html?...) diskutiert, aber hatte da eher wegen des Rasselns und Klapperns den Turbo im Verdacht. Audi sagt es sei das SUV und beim 225PS wäre das noch lauter. Das Geräusch beim Gaswegnehmen (und leichtem Überdrehen) sei also O.K.

 

Jetzt ist es aber wie oben beschrieben beim Beschleunigen im kalten Zustand da.

 

Gibt es Ideen, was ich noch tun könnte? VGA-COM liegt vor.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Schonmal an den LMM gedacht?

Der kann auch solche Probleme verursachen.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage...

Wieso gibst du im kalten Zustand Vollgas?:D Warmfahren musst du den 1.8T, sonst droht ein Turboschaden.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:40

Hm? LMM! Da habe ich noch einen im Keller. Den kann ich ja mal reinschrauben. Dauert höchsten 15 min. Sitz doch direkt am Luftfilter, richtig?

 

Das mit dem Vollgas im Kalten Zustand habe ich nur heute getestet, um zu gucken ob das Phenomen auch kalt auftritt.

 

Fehlerspeicher könnte ich auch noch mal reinschauen.

 

DANKE!

 

Weitere Meinungen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Hm? LMM! Da habe ich noch einen im Keller. Den kann ich ja mal reinschrauben. Dauert höchsten 15 min. Sitz doch direkt am Luftfilter, richtig?

Das mit dem Vollgas im Kalten Zustand habe ich nur heute getestet, um zu gucken ob das Phenomen auch kalt auftritt.

Fehlerspeicher könnte ich auch noch mal reinschauen.

DANKE!

Weitere Meinungen dazu?

Ich sehe grade du hast eine gasanlage verbaut.

Ist da vielleicht ein Fehler der nicht im Fehlrspeicher angezeigt wird.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:31

Nein ich denke eher nicht. Fahre auf Benzin im Moment. Will die LPG Anlage neu einstellen lassen aber vorher soll der Benzinteil sauber laufen.

am 16. Juli 2012 um 22:18

evtl. Thermostat

kannst ja mal hier suchen nach "beschleunigt wie ein jojo".

am 17. Juli 2012 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

evtl. Thermostat

Nein, am Thermostat liegt das sicher nicht!

@schneeschmidtchen

Du schreibst du hast die Funktion des SUV geprüft, wie ?

Das N75 nur per Stellglied-Diagnose zu überprüfen reicht nicht!

Würde das gebrauchte N249 auf Funktion geprüft ?

Sind die Ventile richtig drinn ?

Zündkerzen und Spulen und Verkabelung hin gecheckt ?

Am Besten prüft man SUV, N75, N249 im ausgebautem Zustand und zwar auf Sicht und Funktion.

Grob prüfen kann man das Suv durch anlegen einer Schlauchabklemmzange am Unterdruckschlauch, dann Probefahren.

Das N75 abstecken und eine 5W Birne anstelle einstecken, dann Probefahren.

Das N249, Motor laufen lassen und Spannung anlegen, dann müsste das SUV schalten.

Das N249 ist Stromlos zum SUV hin von der Ansaugbrücke her offen!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:34

Danke für die Antwort.

Zitat:

Du schreibst du hast die Funktion des SUV geprüft, wie ?

Das SUV kam neu.

 

Zitat:

Das N75 nur per Stellglied-Diagnose zu überprüfen reicht nicht!

Ich hab auch durchgepustet. Es schaltet richtig. Mit der 5V Glühbirne kann ich die richtige Ansteuerung testen oder welchen Zweck hat das?

 

Zitat:

Würde das gebrauchte N249 auf Funktion geprüft ? (Das N249, Motor laufen lassen und Spannung anlegen, dann müsste das SUV schalten.)

Nein, hab ich noch nicht. Mit "das SUV schaltet" meinst Du genau was? Das SUV ist doch rein mechanisch, oder? Wie merke ich, dass es "schaltet"? Sollte es dann die ganze Zeit schnarren? Welche Spannung anlegen 12V?

 

Zitat:

Sind die Ventile richtig drinn ?

Ich hatte den ganzen Träger mit dem N249 und den Schläuchen mehrfach auseinander und auf richtigen Zusammenbau geprüft. Fragwürdige Schläuche sind dabei auf gleich ersetzt worden.

 

Zitat:

Zündkerzen und Spulen und Verkabelung hin gecheckt ?

Ich denke das wurde alles biem Motortausch vor einigen Wochen gecheckt.

 

Was hältst Du vom Thema LLM?

Im Fehlerspeicher war nur die Lambdasonde und die Batterie (Batterie war kurz abgeklemmt). Die hab ich jetzt beide gelöscht. Mal sehn ob die Fehler wiederkommen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:12

Auf dem Weg anch Hause hatte ich dann noch den Fehler:

 

"17963 Max. Ladedruck überschritten"

 

Also meine Vermutung bzgl. Ladedruck zu hoch und SUV was überströmt bzw. abbläst scheint hier Futter zu bekommen.

 

Werde mich mal auf die Suche machen. Vielleicht kann Neonight mir noch mal genau erklären, was genau hinter seinen Diagnoseschritten steckt.

 

Vielen Dank!

am 18. Juli 2012 um 10:01

Warum meinste ist der max LD überschritten worden?

Stromlos, also abgesteckt läßt das N75 den Steuerdruck zum Wastegate voll durch, der Turbo baut nur min LD auf, es sei den das Wastegate, Klappe, Gestänge hängt oder geht schwergängig oder der Schlauch vom Druckrohr zum N75 ist defekt.

Das solltest du als Erstes testen was da los ist, damit der Motor das abgesteckte N75 erkennt, muß anstelle eine 5WATT Birne in den Stecker hinein gesteckt werden, wie du das machst ist dir überlassen. Benutze mal deine Fantasie :D

Falls du überhaupt keine Ahnung hast von der Funktion der ganzen Ventile und wo die Schläuche hin gehen, gib in google ssp 207 ein und lade dir das pdf herunter. Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" vom A3 zu lesen kann auch nicht schaden!

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:15

Danke für die Hinweise mit den Dokumenten im Netz. Das Wastgategestänge hatte ich auch schon mal über Nacht unter WD40 gesetzt. Leider kann man nicht sehen, wie und ob es sich ruckfrei bewegt. Oder doch?

 

Werde mich mal durch die Fachliteratur arbeiten. Jetzt habe ich erst mal wieder ein paar Anzätze. Was jetzt noch fehlt ist die Zeit sie zu verfolgen!!!

 

Bis bald.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:26

Also nun habe ich mir tatsächlich das A3 Buch gekauft und das SSP207 durch gearbeitet.

 

Wenn ich nun nach der Neonight-Methode das N75 abklemme, sollte, sehr schnell das Wastgate aufgehen und damit der maximale Ladedruck auf den sogenannten mechanischen Ladedruck begrenzt werden.

 

Jetzt wäre mein weiteres Vorgehen:

1. Schaue mich im Forum um und finde den mechanischen Ladedruck raus. Check 0,4bar!

2. Ich fahre mit dem abgesteckten N75 und messe den Ladedruck im MWB 115 Stelle 4. Liegt er über 0,4 bar, ist der Schlauch undicht, die Druckdose hängt, oder das WG klemmt. Richtig?

 

Beim Lesen bei TT-Eiffel ist mir dann gerade noch eine Idee gekommen:

Er schreibt:

"Dann sollte man den MWB 111 überprüfen, werden dort Werte größer -15% angezeigt ist das Tastverhältnis (vom N75) falsch.

Das lässt sich beheben wenn man die Batterie für min 5 Min abklemmt."

 

Nach meinem LiMa Tausch vor zwei Tagen hatte ich bei der ersten Fahr auf der Bahn den Eindruck als wäre alles in Ordnung. Auf dem nach Hause Weg war das schaukelnde Beschleunigen wieder da.

Kann es sein, dass das N75 sein richtiges Tastverhältnis wieder infolge von Parameteranpassungen der Motortronic während der Fahrt wieder verlernt?

 

Ich werde es jetzt auch gemäß TT-eifel ganz genau unter die Lupe nehmen.

am 28. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Nach meinem LiMa Tausch vor zwei Tagen hatte ich bei der ersten Fahr auf der Bahn den Eindruck als wäre alles in Ordnung. Auf dem nach Hause Weg war das schaukelnde Beschleunigen wieder da.

Kann es sein, dass das N75 sein richtiges Tastverhältnis wieder infolge von Parameteranpassungen der Motortronic während der Fahrt wieder verlernt?

Teste als Erstes, wegen der LD zu hoch Fehlermeldung, den mechanischen Grundladedruck, also N75 abgesteckt.

Das schaukelnde Beschleunigen, kann durch aus an den Zündspulen oder ZK liegen.

Den LMM kann man zum Probefahren mal abstecken, ist das Schaukeln weg, rentiert sich wahrscheinlich ein Neuer.

Mit ein bisschen Fantasie lässt sich so gut wie alles um gehen und so prüfen.

Zur Motronic wegen dem Tastverhältnis würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Übrigens, ja du hast ein schönes iPad :D, aber die Bilder von der SSP würde ich dennoch nicht hier rein stellen ;)

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:06

Welches Bild ;-)

 

Danke soweit. LLM hab ich auch noch im Keller.

 

Werde jetzt mal lossegen.

ich tippe auf eine Undichtikeit zw. Turbolader und Drosselklappe, vorzugsweise der Schlauch vom N75 runter zur Druckdose des Wastegates.

Wenn das alles nix bringt: Lambdaregelung per VCDS temporär (bis zum nächsten Neustart) abschalten und schauen, ob er ohne Lambdaregelung besser fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beim beschleunigt abblasen "schubweise" bei Vollgas (eine leichte Wiegebewegung vor und zurück)