Beim Bremsen blockert Rad hinten rechts!! HILFE!
Hallo!
Mein Corsa hält sich wohl für einen verkannten Supersportler, der die Kurven so fährt, dass man durch Seitenfenster rauskuckt, und trotzdem sieht wos hingeht....
Wenn ich leicht bremse, geht er hinten rechts in die Knie, wenn ich aber über 20km/h etwas stärker bremse blockiert das Rad hinten rechts.
Hat heute im Kreisverkehr schon für einen Dreher gesorgt.
ZUm Glück niemand zu schaden gekommen und Corsa rutschte nur in die Wieso, wo er dankt 45Ps selber wieder raus kam
Phänomen tritt nicht immer auf!
Hinten links keine Probleme!
Laut Tüv vor 7 Tagen Handbremswirklung auf der Hinterachse auf der HA li/re schwach, aber absolut gleichmäßig!
Was ist kaputt?
bitte schnell antworten, Sonntags solls schnein und bei Regen bricht er schon hinten aus!
Danke!
Kai
Ähnliche Themen
15 Antworten
hört sich so an als währe der radbremszylinder undicht...
einfach mal hinten ALLES wechseln, außer der trommel halt !
beidseitig ! radlager au nich unbedingt, wenn es noch funzt !
kostenpunkt : 100-150 euro, dafür haste danach nen ruhiges gewissen.
radbremszylinder nich bei atu kaufen, sondern bei afra, oder qualitätsproduckt ausm netz !
bremsbeläge komplett mit federsatz kaufen !
dann kann ich gerne erklären wie man den wechsel vornimmt !
Hi!
Ich hab mich noch nie mit der Hinetrachse beschäftigt, kenn mich da nicht so aus.
Dachte immer da kommt ein Bautenzug, der die Bremsbacken über einen Hebel in die Trommel drückt.
Wo ist da jetzt der Bremszylinder?
Oder ist das mit dem bautenzug nur bei der Handbremse so?
ging immer davon aus, dass sich Betriebsbremse und feststellbremse eine Leitung und die selben Beläge teilen ?!?
Was brauche ich denn da genau neu? Warum beidseitig?
Ist das ein Corsa krankheit?
Sonst könnte ich dei Teil ja auch einafch vom Schrott holen...
Danke!
geht nach 15 jahren schonmal gerne kaputt der rbz !
beidseitig neu, damit die bremskraft auch nachher beidseitig gleich ist, sonst zieht der wagen in eine richtung beim bremsen -> sehr unschön.
der radbremszylinder gibt die vorspannung auf die bremsbeläge ! oben ! unten wird über den seilzug betätigt (handbremse)
die betriebsbremse ist ja hydraulisch, mittels hydruskopischer flüssigkeit, feststellbremse/notbremse ist über seilzug, richtig !
Hi!
Also ich hab grad mal im internet rumgeschaut und entsprende Sets gefunden.
bestehend aus:
4 BREMSBACKEN
2 RADBREMSZYLINDER
ANBAUTEILE FEDERN USW
Das wäre doch das was ich rbauche oder?
Kostet 40€
Ich meine der Karren hat 45ps und rennt mit dem sportlichen 4-gang seine 140.
Zudem fahre ich den Wagen maximal 2 jahre weil nächsten Tüv wird er nicht packen in 2Jahren, ist jetzt schon teilweise 3 Schichtig geschweißt.
Wenn in dem Set drin, was ich brauche, sollte die Preisklasse reichen für mich....2 Jahre halt und ich fahr eh immer sehr chillig...
jo, dann kauf das halt. antiquitschpaste und grundierung sind auch sinvoll genauso wie bremsenreiniger !
sag bescheid wenn die sachen da sind !
kurz : rad ab, radlager lösen, expander lösen, glaub nach unten hin is lösen, einfach testen, dann bremstrommel runter nehmen, dann das selbe bis dahin auf der anderen seite !
eine seite jetzt komplett zerlegen, dann den radbremszylinder abschrauben, dabei tritt bremsflüssigkeit aus ! egal, nachher nachfüllen und entlüften, dazu dann später.
dann die andere seite (noch mantierte seite) als schablone nehmen und dementsprechend zusammensetzen, das selbe spiel dann auf der anderen seite !
wie man das radlager anzieht und was später zu beachten is erkläre ich dann....
Jo, danke, alles klar.
Dann werd ich das die Tage mal bestellen.
Ich meld mich dann.
Danke nochmal!
Kai
Hi.
Ich tippe mal ganz stark auf einen gelösten oder abgerissenen Bremsbelag der sich beim bremsen verkantet.
War bei mir vor kurzem genau das gleiche.
Radbremszylinder ist Schwachsinn! Dann würde die Seite kaum noch bremsen. Außerdem würdest du von außen sehen das die Ankerplatte nass ist.
Mach einfach mal die Bremse hinten auf und dann wirst du schon sehen was los ist.
Gruß Kü.
Eine Frage hätte ich noch.
Warum muss denn alles neu?
Die Beläge scheinen ja noch OK zu sein.
Weil 2 neue Zylinder kann ich für 10€ zusammen auftreiben.
Bitte verstehe meinen Geiz, aber der Wagen hat nur 50€ gekostet und hab in den letzten Tagen schon 110€ in die Vorderachse und den Motor investiert!
Mach doch erstmal die Bremse auf und schau was los ist bevor du hier auf verdacht alle möglichen Teile kaufst.
Gruß Kü.
ne, kümmel, is nich schwaschsinn !
genau so war es bei mir ! außen nichts zu sehen, aber einseitig hat die trommelbremse blockert und es war der radbremszylinder !
ich muss mich mal kurz einmischen.
Wenn du keine richtige Ahnung von Bremse hast, lass es..........
Bei verkehrtem Einbau wirst du vllt bald KEINE Bremswirkung mehr haben........
1. der wagen kommt danach auf den bremsenprüfstand
2. ich lass es vom kfzler einbauen
3. trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von kümmel1
Hi.
Ich tippe mal ganz stark auf einen gelösten oder abgerissenen Bremsbelag der sich beim bremsen verkantet.
War bei mir vor kurzem genau das gleiche.
Radbremszylinder ist Schwachsinn! Dann würde die Seite kaum noch bremsen. Außerdem würdest du von außen sehen das die Ankerplatte nass ist.
Mach einfach mal die Bremse hinten auf und dann wirst du schon sehen was los ist.
Gruß Kü.
Genau das gleiche mit dem abgelösten Bremsbelag hatten mein Sohn und ich auch bei seinem Corsa a 1.6 se
Ist schon bei geringer Geschwindigkeit nicht schön. Wenn "offen" ist sieht man ja was los ist. Der Preis für "komplett" was du schreibst ist ziemlich gering. Ob das alles gute Qualität ist, gerade für die Bremse?
Grüße
Hi!
bevor ich meinen KFZler bemühe will iche erstmal gucken was der Bremse fehlt.
Sichtkontrolle!
Kann mir hier jemand kurz sagen wie ich die Bremse aufbekomme?
Seid mir nicht böse, aber kommt mir nicht mit so fachbegriffen wie "Expander entfernen", weil damit kann ich leider nichts anfangen
Über eine kurze Anleitung würde ich wirklich sehr freuen!
Kai