- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Beim Bremsen geht der Blinker nicht mehr
Beim Bremsen geht der Blinker nicht mehr
Hallo,
habe seit letzter Woche ein elektronisches Problem.
Wenn ich den Blinker gesetzt habe und stehe auf die Bremse fällt dieser aus bzw blinkt nicht mehr!
Was kann denn das sein? Hab nichts ausgetauscht o.ä. Kam einfach so.
THX
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo Scolex
hatte das gleiche problem, aber bei mir war es so, wen ich gas gegeben habe blinkte er wieder ganz noarmal, ist das bei dir auch so?
in welchen zustand ist die batterie?
ich hatte diese ersetzt, und alles war gut
Nö, mit dem Gas geben hat das nichts zu tun....
Einfach etwas Kontaktspray auf die Stecker hinten an den Rückleuchten geben und gut ist
@ oltil1
Ernsthaft? Kontaktspray auf die Stecker der Rücklichter?
Wie hängt denn das zusammen? Hattest schon mal das gleiche Problem?
MfG
Hast du ne Hängerkupplung?
Ja da ist ne Hängerkupplung dran! Wieso?
Dann schraub mal die Dose hinten ab und guck mal von hinten in die Dose rein. Kann sein das da hinten alles grün drin ist. Und dadurch hast du die Fehler in der Elektrik.
@scolex
Ja, hatte schonmal exakt das gleiche Problem.
Ist auch nachvollziehbar, denn wenn durch Korrosion keine ausreichende (elektrische) Masse vorhanden ist, kann alles mögliche passieren, z.B. können die Bremslichter im Takt des Blinkers blinken, usw...
@UURRUS
Habe die Dose aufgeschraubt. Dose ist trocken und sieht sehr gut aus. Daran kanns glaub nicht liegen.
@oltil1
Hab mir heute die ganze Sache genauer angeschaut.
Also es ist so:
Wenn das Licht nicht eingeschalten ist, geht der Blinker normal bis zu dem Zeitpunkt wenn ich auf die Bremse stehe. Dann tut sich beim Blinker gar nix mehr.
Anders ist wenn das Licht eingeschalten ist.
Sobald ich da dann den Blinker betätige blinkt er vorne im doppelten Rhythmus und hinten blinken auf BEIDEN Seiten die Rückfahrlichter... Aaaaahhhh.
Jetzt sollte man sich bei der Elektronik auskennen...
schau mal nach wie die Steckkontakte in den Glühbirnenaufnahmen an den Rückleuchten aussehen, kann sein das ein Kontakt durch Wärme etwas reingerutscht ist.
Hast du die Dose abgeschraubt, die Gummidichtung etwas weggezogen und von hinten in die Dose geschaut? Als nächstes würde ich erstmal die Stecker für die Hängerkupplung von den Rückleuchten(links und rechts) abziehen und nur den originalen Stecker an der Rückleuchte dran lassen. Wenn dann alles geht, dann liegt der Fehler im Kabelbaum der Hängerkupplung. Wenn du immernoch das Problem hast, dann Rückleuchtenstecker links abziehen und schauen was passiert. Dann mal den rechten Rückleuchten Stecker abziehen und schauen was passiert. So kannst du schonmal eingrenzen von wo der Fehler kommt.
ha jetzt kommt der elektroniker endlich weiß ich was haha
da es ja eine gemeinsame masse gibt, ist höchstwarscheinlich der punkt der masse der an der karoserie liegt verdrekt ( hat einen zu hohen wiederstand)
abschrauben stahlbürste drüberrubbeln und wieder festschrauben
also der punkt wo die ganzen - leitungen auf die karosserie geführt werden ...
war jetzt eigentlich bei allen autos so geregelt und sagt nicht das beim passat die kabel anderst gelegt sind haha
ich will dich in deiner Euforie nicht bremsen, Masse wird es schon sein, aber nicht unbedingt der gemeinsame Punkt. Kann auch in einer der Rückleuchten sein, deshalb wie Urruus gesagt Stecker nach und nach ab, wenn dann eingegrenzt, da alle kontakte reinigen und eventell Birnen nachlöten, dann passt das schon wieder...
Krieg der Elektiker!!!! Fehlt nur noch Streetracer.