1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Beim Bremsen "Känguru"-Verhalten

Beim Bremsen "Känguru"-Verhalten

BMW X4 F26
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:46

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 35d vor ca. 1,5 Jahren die Bremsen vorn komplett wechseln müssen (seither 20TKm gefahren) und wiederholt das "Känguru"-Verhalten beim Bremsen.

Hat jemand das gleiche Problem und woran liegt es bzw. gibt es eine Lösung?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

bitte beschreib mal das Verhalten...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:43

Während des Bremsvorgangs hast Du das Gefühl, als ob man über welligen Boden fährt. Auch das Lenkrad "zittert" in der Hand.

Habe den Eindruck, als wären die Bremsscheiben unrund.

mhhhh.... dann sind eindeutig deine Scheiben krumm....kann mehrere Gründe haben...

welche Scheiben und Beläge hast du drauf? origl. BMW ?

Hallo,

dieses Verhalten hatte ich bei meinem F25 auch mal. Ich dachte, es wäre eine ausgeschlagene Spurstange.

Am Ende waren es 2 verlorene Reifenwuchtgewichte.

Reifen neu gewuchtet und es war gut.

Grüße redlaB

man sollte mal schauen ob noch irgendwo am Rad gewuchtet wird... dann werden alle sich drehenden Teile mit gewuchtet...

Habe beim altem X3 gleiches Problem gehabt. Die vorderen Bremsscheiben+Belege bei 100.000Km erneuert. Im Sommer bin ich Richtung Kroatien gefahren. Es war heiß und sehr viel Verkehr. Am Abend durch Österreich kam ein Platzregen. Ich musste stark bremsen und die Scheiben sind krumm.

Deswegen hat mir mein BMW-Werkstatt nach 7.500Km wieder neue Scheiben montiert.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:59

Sind Originale von BMW, Scheiben sowie Beläge. Hatte ich allerdings bereits vor dem Wechsel im Zusammenhang mit der Trockenbremsfunktion wechseln lassen. Und nun das Gleiche wieder. :-( Das ist doch nicht normal.......

Die Räder sind neu gewuchtet und die Spurstange habe ich kontrollieren lassen. Alles i.O..

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:07

Nach Rücksprache beim Händler müssen die Naben kontrolliert (gemessen) werden...... Was haben denn die Naben damit zu tun?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:45

War heute in BMW-Werkstatt........ Alles deutet auf ein (oder Beide) Radlager hin. Diese sind zwar nicht defekt, haben allerdings einen gewissen größeren Toleranzbereich (zehntel-Millimeter) mit der Auswirkung, das nach einigen 1000km die Bremsen so "eingefahren" sind, dass Diese "unrund" laufen. Das wiederrum bewirkt das "Känguru"-Verhalten beim Bremsen. Resultat: Beide Radlager wechseln inkl. Bremsscheiben + Brembeläge.

mhhhhh

Ich habe in den letzten Monaten bei meinem Wagen ein ähnliches Verhalten beobachtet. Eine Begutachtung der Bremsen durch meinen „Freundlichen“ ergab allerdings nichts negatives.

Letzte Woche habe ich den nun aktuell fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit vornehmen lassen und - siehe da- es ist alles wieder ok. Kein Rubbeln mehr, das leichte Zittern im Lenkrad ist auch weg und der Wagen bremst wieder viel besser...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:59

Wegen Bremsflüssigkeit...... die wird doch eigentl. gewechselt, wenn ein Prozentsatz Wasser enthalten ist.

Ja. Ich war überrascht, da ich ich nicht mit diesem positiven Resultat gerechnet habe.

Käme auf einen Versuch an. Dieser Service kostet nicht die Welt.

Deine Antwort