ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beim Bremsen rattern im Lenkrad !

Beim Bremsen rattern im Lenkrad !

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:51

ich habe seit ein paar Tagen beim Bremsen aus ca 140 km/h ein Rattern im Lenkrad.

Woher kann das kommen? Das Auto hat 125 tkm auf dem Tacho. Laut BC noch ca 40 tkm Rest der Bremsen. Ist ein E 91 320d aus 2006. Habe heute mal aus 100 km/h eine Vollbremsung gemacht, da war alles gut.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das liest sich so, als ob eine deiner Bremsscheiben einen Schlag oder einen Riss hat. Nimm mal das Rad, an dem du das Rattern vermutest, ab und drehe die Bremsscheibe von Hand durch. Wenn du dabei von schräg oben den Rand beobachtest, siehst du den Schlag, wenn sie einen hat.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal die Scheibendicke messen um zu sehen, ob du dort noch Guthaben hast. Sollte am äußeren Rand schon ein ordentlicher Steg vorhanden sein, ist die Scheibe schon stark eingelaufen und bald zu erneuern.

Sind die Reibflächen der Scheibe schön glatt und blank? Ansonsten die Bremse einfach mal öfters kräftig benutzen. Rostige Scheiben rattern auch gerne mal ein wenig.

MfG, Lappos

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:41

die beiden vorderen Scheiben haben keinen Rand. Habe ich schon vermutet und geprüft. Mit dem Schlag das werde ich testen ! Danke erstmal.

am 18. Mai 2011 um 17:25

Hallo

So aus dem Stegreif würde ich auch auf die Bremsscheiben tippen. Die müssen nicht unbedingt einen Schlag haben sie können sich auch verziehen z.B. bei grosser Hitze. Aber dazu müsste man sie ausmessen um eine klare Aussage machen zu können. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen.

Gruss

Mr. Mawashi

am 18. Mai 2011 um 18:16

Ist ja eigentlich die klassische BMW Krankheit.

bei den älteren Modellen sind auch gerne Querlenker oder Räder das Problem..ja, auch wenn es nur beim Bremsen flattert, das hängt damit zusammen, das die Querlenker beim Bremsen stärker/anders belastet werden belastet werden und so Schwingungen anders übertragen..die Zugstrebenbuchse wird gerne als Grund angeführt.

neue Lenker sind da unempfindlicher.. prüfen kann man das indem man z.B. in einer schnellen Kurve bremst, ist das flattern dann weniger, kann man auf ein Lenkerproblem schließen..

ebenso, ob es beim leichten anbremsen vorkommt, oder ob es mit zunehmenden Druck auch stärker wird.. ist letzteres der Fall, kann man recht eindeutig auf die Scheibe schließen..

Diesem Forum steht das denke ich mal noch bevor, das Flattersyndrom kann mehrere Ursachen haben, die von einem "Kenner" diagnostiziert werden müssen..

Nicht selten werden Scheiben getauscht und das Problem ist noch da.. ich glaube jedoch das es bei Dir die Scheiben sind, denn die Querlenker dürften noch nicht schwächeln, wenngleich die Laufleistung ja schon ein bischen was ist.

Ist natürlich reine Hypothese, denn ich bin den Wagen ja noch nicht gefahren, und das muß man selber fühlen, um Aussagen zu treffen..

Apropos Scheiben?? BMW Scheibe oder Zubehör?? Zubehör machen wesentlich mehr Ärger als die Orginalen von BMW ist bei den älteren Modellen auch schon angekommen..

Ist jetzt auch keinen Werbung, sondern Tatsache.. BMW Vorderachsen sind gut aber anfällig..

Manche schimpfen drauf, sind aber nur zu blöd..

Kann der Bauer nicht schwimmen ist die Badehose schuld..:D

Grüße

Matze

am 19. Mai 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ist ja eigentlich die klassische BMW Krankheit.

bei den älteren Modellen sind auch gerne Querlenker oder Räder das Problem..ja, auch wenn es nur beim Bremsen flattert, das hängt damit zusammen, das die Querlenker beim Bremsen stärker/anders belastet werden belastet werden und so Schwingungen anders übertragen..die Zugstrebenbuchse wird gerne als Grund angeführt.

neue Lenker sind da unempfindlicher.. prüfen kann man das indem man z.B. in einer schnellen Kurve bremst, ist das flattern dann weniger, kann man auf ein Lenkerproblem schließen..

ebenso, ob es beim leichten anbremsen vorkommt, oder ob es mit zunehmenden Druck auch stärker wird.. ist letzteres der Fall, kann man recht eindeutig auf die Scheibe schließen..

 

Diesem Forum steht das denke ich mal noch bevor, das Flattersyndrom kann mehrere Ursachen haben, die von einem "Kenner" diagnostiziert werden müssen..

Nicht selten werden Scheiben getauscht und das Problem ist noch da.. ich glaube jedoch das es bei Dir die Scheiben sind, denn die Querlenker dürften noch nicht schwächeln, wenngleich die Laufleistung ja schon ein bischen was ist.

Ist natürlich reine Hypothese, denn ich bin den Wagen ja noch nicht gefahren, und das muß man selber fühlen, um Aussagen zu treffen..

Apropos Scheiben?? BMW Scheibe oder Zubehör?? Zubehör machen wesentlich mehr Ärger als die Orginalen von BMW ist bei den älteren Modellen auch schon angekommen..

Ist jetzt auch keinen Werbung, sondern Tatsache.. BMW Vorderachsen sind gut aber anfällig..

Manche schimpfen drauf, sind aber nur zu blöd..

Kann der Bauer nicht schwimmen ist die Badehose schuld..:D

 

Grüße

Matze

Oh nein was lese ich da! Ich hatte das bei JEDEM BMW den ich hatte. Und mit den Scheiben wechseln allein ist es wirklich nicth getan, am besten gleich neue QL und Zugstreben rein....

 

Eigentlich wollte ich nur mal reinschauen, da meine schwester sich für einen e90 (kombi e91?) interssiert und ich stelle fest, das BMW diese Problem immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Wieviele Autos müssen die den noch bauen? Also nicht das ich hier BMW schlecht machen möchte. Die Motoren sind ja schliesslich 1. Sahne. Aber ich finde es schon mühsam wenn solche Probleme selbst nach mehreren Modell Generationen noch nicht behoben sind.

am 19. Mai 2011 um 14:12

Das Problem ist beim E90 wesentlich weniger, durch die 2 Gelenks Achse!!

Wegbekommen tut man das bei einer Aluminiumachse die auf sport getrimmt ist nie..

Ist eine physikalische Gegebenheit..

Wenn viele sich nicht so eigen anstellen würden, wäre das Problem garnicht so groß, nur mit anderen Autos kann man halt noch fahren wenn sie kaputte Querlenker haben, ein BMW meckert da..

Wenn man weiß was zu tun ist, ist das kein Problem!! Atu ist überfordert, eine gute BMW Werkstatt weiß was zu tun ist.

ebenso mit den Bremsen.. da ist BMW schon immer empfindlich gewesen, nicht umsonst baut BMW ihre Bremsscheiben selber, dann hat man diese Probleme nicht.

mein E39 hat 355tsd runter und selbst bei über 200 KM/h ruhig wie nen Neuwagen, die Bremse hat nicht die geringste Vibration..:D

Natürlich alle Lenker inkl anderer Teile und Bremse neu gemacht vor 3 Jahren, mit Orginal Teilen.

dann geht das auch..;)

also immer locker..

Grüße

Matze

am 26. August 2011 um 20:08

hallo gofish,

hast du was unternommen, oder eine Lösung?

Glaube habe ein ähnliches Problem.

 

@eibe10 und alle anderen:

kann der Freundliche die Teile testen? oder muss man einfach alles auf Verdacht tauschen?

was würdest du da empfehlen?

Querlenker? und Zugstreben? Stück für Stück oder komplett?

ich weiß jetzt nicht, wie die gummilager heißen, wo die gelenke am unterboden eingelagert sind...

 

aber die gehen auch gerne kaputt..

 

oft nach großer laufleistung, oder sportlichen fahren, oder eben alles, weil da viel kraft drauf herrscht.

nur die wenigsten denke daran, die auszutauschen..

 

ich fahre seit fast 20 jahren 3er, und habe diese proble immer nur bei hoher laufleistung, so um die 150'km..

 

selten drunter...

 

liegt aber auch am fahrverhalten..

wenn zu dicke reifen drauf sind, und man lenkt viel im stand, geht auch alles kaputt, vor allem, beim ein und ausparken, wenn der randstein in der nähe ist...

 

oder die kurvern zu schnell genommen wird, und er fängt das schieben an, was meint ihr, was das für kräfte sind...

 

laß die einfach mal das anschauen..

 

gruß

am 27. August 2011 um 11:46

hallo,

danke für den Hinweis, habe nächste Woche erst den Termin.

melde mich danach wieder .....

meinst du den Stabi-Gummi,

oder kannste bitte bitte nochmal nachsehen, im online teilekatalog oder realoem,

wie die genaue Bezeichnung ist,....

DANKE

Es kann auch nur ein festsitzender Bremsattel sein.

Hatte ich schon. Die elektrische Lenkhilfe signalisiert das Problem durch ein küstliches ruckeln.

Einfach mal nach einer längeren Fahrt, oder wenn es wieder ruckelt mit der Hand an die Felgen fassen.

... wenn Du dir bei einer fast die Hand verbrenst und die andern noch fast kalt sind, weißst Du Bescheid.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beim Bremsen rattern im Lenkrad !