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beim bremsen ruckelt das Lenkrad

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. November 2010 um 13:24

hi folgendes Problem beim Mondeo meiner Frau vibriert/ruckelt seit einiger Zeit die Lenkung wenn gebremst wird je höher das Tempo umso stärker die Ruckelei am Lenkrad beim Bremsen. Ich hatte eigentlich die Sommerreifen in Vermutung und deshalb abgewartet bis zum Wechsel auf die Winterreifen letzte Woche.

Leider ist aber das Ruckeln immer noch da und da hab ich vermutette das es eventuell die Bremsen sind - so war dann heute beim Freundlichen und der hat mir nach ner Probefahrt und ein bischen fummeln an den Vorderrädern bestätigt das es die Bremsen sind und zumindest die Scheiben zu tauschen sind.

So ich finde das nur etwas komisch die Scheiben und Klötze vorne wurden erst vor nem Jahr/ca 12.000 km komplett erneuert. Die alten Bremsen haben 100.000 km gehalten. Es wurden Zimmermann oder Motorcraft Teile verwendet muss erst nachgeschaut werden.

Laut freundlichen habe ich bei nem Alter von 1 Jahr und über 10.000 km keine Chance auf Garantie ?? und da frage ich mich kann das sein ist das wirklich so ?

anscheinend ist es laut freundlichem so das man die Scheiben sehr schnell kaputt kriegt und deshalb keine Garantie gibt ?

die Frage die sich mir stellt ist das wirklich so oder werde ich hier verarscht ? das Auto wird wie zuvor normal bewegt - keine sportliche Farhweise nur im Verkehr mitschwimmen und das mit max 140 km/h hier in Österreich ?

 

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13 Antworten
am 5. November 2010 um 15:20

sind leider die Scheiben........

Hatte das Problem auch vor kurzem.

Wenn Du zu ner freien Werkstatt gehts (außer ATU ;) sparst Du fast die Hälfte.

So long.....

bin auch der Meinung das es die Scheiben sind.

Hatte mal bei einem Opel schon nach 1000 Km defekte Scheiben. Leider ist das ein Verschleißteil und somit keine Garantie sondern vll. Kulanz der Werkstatt. Meine Empfehlung wäre ATE Bremsen. Halten lange und sind von guter Qualität. Preis / Leistung stimmt da noch. Neue Scheiben heißt im Normalfall auch gleich neue Bremssteine.:D

Themenstarteram 6. November 2010 um 9:55

ja so befürchte ich das auch - werde auch darauf bestehen das mir keine zimmermann teile mehr rein kommen

ate - da hab ich schon öfters gehört das die ganz gut sein sollen - allerdings auch schonmal gehört das die totaler schrott sind :)

naja mit zimmermann hab ich ja jetzt mal keine guten erfahrungen gemacht - sollte man eigentlich rundum dieselbe Marke Bremsscheiben fahren ?

... bei mir werkeln vorn Brembo-Scheiben seit ca 70tkm. Kein ruckeln oder sonst etwas. Bei einem Kollegen im Audi sind sie nach nem halben jahr rausgeflogen weil sie einfach nur ratterten. Woran das lag ??? Meine müsssen jetzt raus weil sie kurz vor der Verschleisgrenze sind. Ich werde es wieder selbst erledigen, ist ja nicht viel dazu. Hinten muß auch neu gemacht werden incl. Handbremsseil :-(( . Mal sehen wie gut das geht.

TddI

Bremsscheiben ist ein leidiges Thema. Das Flattern kann davon kommen dass die Anlageflächen der Scheiben bei der Montage nicht ganz sauber gemacht wurden oder es wurden die Räder ungleichmäßig angezogen oder die Qualität der Tieile war nicht so besonders.

 

Es ist schlimm, aber man muss heute fast schon nach der Reparatur prüfen ob auch die berechneten Teile eingebaut wurden --- hab ich leider alles schon sehen müssen und das soagr bei einer namhaften Marke.

Ich hab die Ferodo Premier drauf, aber "gefühlt" verschleißen die zu schnell um so lange wie die Originalausrüstung zu halten (154 tkm). Vielleicht hat man mich mit gefälschten beschissen, wer weiß das schon... Das nächste Mal mach ich wieder Jurid drauf wie bei den anderen Autos.

Ich vermute auch, dass es die vordere Bremsscheiben sind. Die Ursache könnte sein:

1. Unsauber montiert, das solltest Du aber gleich nach Wechseln merken.

2. Radmutter mit deutlich größerem Moment angezogen, als vorgeschrieben. Folge-die Scheiben verziehen sich.

3. Überhitzte Bremsscheiben. Das passiert öfter bei längeren Bergabfahrten, wo nur mit Bremsen (ohne Motor) abgebremst wird.

Das kann auch bei sportlichem Fahren passieren, wo man viel beschleunigt und dann abbremst.

Hier auch die gleiche Folge-die Scheiben verziehen sich.

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:09

tja von unsauber montiert bzw. fehler bei der montage will mein freundlicher natürlich nix wissen ;)

aber da spricht eigentlich auch dagegen das das meine Frau vorher nie aufgefallen ist und ich fahr nur noch selten mit dem mondi.

mein freundlicher meinte jetzt es sollen nur die scheiben getauscht werden und die Beläge geschliffen da sie erst 10.000 km runter haben ? keine ahnung ob das ne gute idee ist - nicht das mir die geschliffenen beläge dann die neuen scheiben ruinieren ?

übrigens welche scheiben soll man nehmen die beläge sind von ate

ich hätte hier scheiben von ATE, TRW, Brembo, Bosch und Motorcraft zur auswahl von 90 bis 110 Euro ?

Ich habe mir auch die Gedanken gemacht, welche Bremsscheiben. Bin doch zu Motorcraft gegriffen und bin super zufrieden mit damit. Früher bei Focus habe ich auch immer Motorcraft verwendet, die waren auch sehr gut.

Ich persönlich werde keine neue Scheiben mit alten Bremsbelägen einbauen, ist aber Dir überlassen.

Gucke doch hier , dieser Verkäufer hat Original Ford Teile. Da kosten die Scheiben und Beläge so um 130 Euro. Bei dem habe ich mir schon mehrere Teile geholt. Und war immer zufrieden.

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:30

ja danke für den tip - ja das mit den belägen macht mir auch kopfzerbrechen - ich wollte ja sowieso neue beläge auch drauf machen nur mein freundlicher meinte nö es reicht ie aktuellen zurechzuschleifen ?

werde nochmal nachhaken beim :)

 

am 9. November 2010 um 23:07

Hy

im september im vorigen jahr habe ich mir einen gebrauchten mondeo erworben, ich war zufrieden kein ruckeln am lenkrad, bremsen wurden neu gemacht für den tüv. im januar hatt das ruckeln angefangen. kfz werkstatt vermutete das es die scheiben sind und hatt tatsächlich festgestellt das das die scheiben einen schlag hatten dadurch hatt es angefangen zu vibrieren in höhreren frequenzen. mir wurde empfohlen die scheiben neu zu machen für 220 euro nur vorne, gemacht getan und das problem war vergessen. im jetzigen juli fing die ganze schoße wieder an obwohl ich angeblich bessere bremsen erhalten hatte. das mutiert zu einer starken kostenfalle, hatt jemand eine idee warum das erneut auftreten konnte? liegt die ursache garnicht bei den bremsen sondern diese sind nur die symtome?

bei der fehlersuche wurde nichts weiter gefunden was auf einen schaden am fahrzeug deuten konnte, nichts hatt gewackelt nichts war ausgeschlagen bis auf 2 schellen am stabi aber die sind schon beim kauf angebracht wurden, kann es daran liegen?

mit den neuen scheiben bin ich keine 5tklm gerollt. tüv 2009 september 144tklm. ford mondeo baujahr 1998

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

2. Radmutter mit deutlich größerem Moment angezogen, als vorgeschrieben. Folge-die Scheiben verziehen sich.

Was ist denn vorgeschrieben und was ist bei dir dann deutlich größer?

Hallo,

also ich hab die Zimmermann Sport Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen und bin zufrieden damit. Denke man kann einen Hersteller nicht pauschal ausschließen, habe auch schon bei nem anderen Auto ATE verbaut und die waren auch nach 20 tkm wieder runter. Wiederrum hab ich auch schonmal bei nem Bekannten NK Scheiben mit glaube Tomek (polnische Marke) Belägen verbaut und die halten jetzt auch schon seit 60 tkm.

Denke es kommt immer auf die Fahrweiße drauf an und vll auch ob man nicht gerade eine Sonntagsproduktion erwischt.

Gibts ja auch bei Kfz Herstellern, der eine hat nur Probleme mit einem Fahrzeug und rät ab und der nächste ist vollstens zufrieden.

Meine Zimmermann Sportscheiben sind auch bei Nässe sehr gut. Als ich sie neu drauf hatte fand ich den unterschied zu den vorher montierten wie Tag und Nacht.

Das ist meine Erfahrung mit Zimmermann.

Grüße

Floriansgn

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:53

ja klar kann das passieren aber nach nur nem jahr und knapp 10.000 km finde ich das schon recht arg, und meine frau hat beileibe keine forsche fahrweise ;) - da wäre es schon was anderes wenn ich mit dem mondi noch viel fahren würde.

na wie auch immer die original Ford Bremsscheiben und Beläge die von Werk drinnen waren haben zuvor 120.000 km gehalten da bin aber noch ich selber hauptsächlich mit dem Mondi gefahren und das durchaus auch mal etwas zügiger.

Aus dem Grund kommen nun halt wieder Motorcraft Scheiben und wahrscheinlich auch Beläge rein (der Freundliche will sich nächste Woche wenn die neuen Scheiben kommen die aktuellen Beläge ansehen und dann entscheiden ob die auch mitgetauscht werden oder nicht.)

Das ganze hat mich jetzt neugierig gemacht welche scheiben ich eigentlich am A6 habe der muss doch viel mehr an Bremsleistung aufbringen bei dem Gewicht und der Leistung ( die mitunter auch abgerufen wird ;) )

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