ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beim Bremsen vibriert das lenkrad

Beim Bremsen vibriert das lenkrad

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. August 2006 um 10:08

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem A2 1.4 TDI.

Wenn ich eine höhre Geschwindigkeit fahre z.B. 120 Km/h, und gehe auf die Bremse dann vibriert das ganze Lenkrad und man könnte meinen ich verliere gleich die Reifen (:

Als ich vor 4 Wochen in der Werkstatt ware, habe ich gefragt ob die Bremsscheiben in Ordnung sind. Dieser meinte ja, da ist noch genug drauf.

Kann es dann sein, das die Bremsscheiben sich irgendwie verzogen haben. Hat vielleicht jemand anderes auch dieses Probelm?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. August 2006 um 10:24

also bei mir vibriert nichts ... auch wenn ich von 180 auf 60 oder so bremsen muss ... da tut sich ned viel.

Ist mit sicherheit nicht normal :(

unwucht?

bremsscheiben wellig?

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:22

ja gute frage. jedenfalls hab ich jetzt urlaub, und werde mich mal morgen in die werkstatt begeben. dann kann ich mal berichten, was es gewesen ist, oder auch nicht (:

am 28. August 2006 um 18:11

wenn du auf den Bremsenprüftstand fährst,kann mann mit Sicherheit eine Unwucht der Bremsscheiben sehen.

am 29. August 2006 um 19:35

hallo leute

bei mir von jetzt auf glei bei ca 70000 scheiben unwuchtig und belege abgefahren .atu --189€ alle neu und bremmst wieder ruhig

früher war alles besser sogar die scheiben (nissan sunny 200000km orginal scheibe 1mal abgetreht sonst nur belege gewechselt)

lieber zurück in die zukunft

tschüß carlo

am 30. August 2006 um 20:08

Da sind die Scheiben wellig also unwuchtig. Auf jeden Fall. Früher war das gut aufm Prüfstand zu sehen aber wenn mit heutigem EBV etc könnte das schlechter sein, v.a. wenn die Scheibe ja leicht biegetechnisch unter dem hohen Druck bei relativ langsam drehendem Rad nachgibt...

Korrekt, hatte ich auch. Da müssen wohl oder übel die Bremsscheiben und Belege vorne getauscht werden

ich weiß jetz endlich wie es dazu kommt, dass bremsscheiben wellig werden :)

aber ich muss jetz los und ich erzähls später

tschoZZ ;)

am 31. Oktober 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

ich weiß jetz endlich wie es dazu kommt, dass bremsscheiben wellig werden :)

aber ich muss jetz los und ich erzähls später

tschoZZ ;)

Könntest Du jetzt Dein Wissen preisgeben ?

Bei mir ruckelts nämlich auch gewaltig und ich möchte nach Bremsenerneuerung etwas länger was davon haben.

BTW, die Scheiben sind auch schon gewaltig eingelaufen. Sowas hab ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt, obwohl der A2 doch sehr leicht ist und auch keine Gewaltbremsungen durchgeführt wurden.

Miese Erstausrüsterqualität ?

Zitat:

Original geschrieben von j123

BTW, die Scheiben sind auch schon gewaltig eingelaufen. Sowas hab ich noch bei keinem Fahrzeug gehabt, obwohl der A2 doch sehr leicht ist und auch keine Gewaltbremsungen durchgeführt wurden.

Miese Erstausrüsterqualität ?

Wieviel km haben denn deine Scheiben und Beläge drauf?

Meine S+B halten in der Regel so ca. 90tkm.

am 31. Oktober 2006 um 9:17

Also manche trifft die Welligkeit ja nie andere öfters. Die einzige plausible Erklärung, die mir einfällt, ist mit heißen Bremsscheiben durch eine Pfütze zu fahren (dann kann es Verzug, einseitig geben).

Aber wenn es noch andere Gründe gibt, wüßte ich die auch gern.

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Also manche trifft die Welligkeit ja nie andere öfters. Die einzige plausible Erklärung, die mir einfällt, ist mit heißen Bremsscheiben durch eine Pfütze zu fahren (dann kann es Verzug, einseitig geben).

Aber wenn es noch andere Gründe gibt, wüßte ich die auch gern.

Manche sogar mit den selben Bremsscheiben mal nicht und dann mal wieder.

So auch bei mir. Manchmal sinds wellig, manchmal nicht ....

Ich würd nur dann weiter drüber nachdenken wollen, wenns nur noch wellig sind.

am 31. Oktober 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wieviel km haben denn deine Scheiben und Beläge drauf?

Meine S+B halten in der Regel so ca. 90tkm.

Bei 48 tkm fings es an. Jetzt sind es ~52 tkm und es wird immer schlimmer.

am 31. Oktober 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Manche sogar mit den selben Bremsscheiben mal nicht und dann mal wieder.

So auch bei mir. Manchmal sinds wellig, manchmal nicht ....

Ich würd nur dann weiter drüber nachdenken wollen, wenns nur noch wellig sind.

Du meinst, dass deine teilweise wellig waren und jetzt nicht mehr sind und dann ev wieder??

Das wäre zumndest möglich, wenn selbst deine Beläge tatsächlich 90tkm halten (meiner hatte vermutlich die zweiten drauf , die ich nur wegen abgefahrener Scheiben bei 79tkm jetzt mit gewechselt habe), weil wenn man fast immer nur sher schwach bremst wäre das möglich. Aber das kenne ich nicht. Wenn wellig, dann dauerhaft. Habe selbst beim Scorpio Kombi, 1,8t die Scheiben vo und hi wegen Welligkeit gewechselt (vorne auch entsprechend abgefahren gewesen).

Ich würde die Welligkeit nur durch Abdrfehen auf der Drehbank zuverlässig weggebommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beim Bremsen vibriert das lenkrad