Beim Durchbeschleunigen plötzlicher einmaliger Ölverlust
Hallo liebe Gemeinde
Erstmal kurz die FZ Daten
Mercedes E240T elegance
Automatikgetriebe
EZ: 04/2004
183TKM
Gasanlage Prins VSI 2
Also ich bin der Fabi und komme aus der Nähe von Cottbus, ich bin ein absoluter Neuling in Foren und entschuldige mich daher schonmal im voraus für meine eventuelle Dummheit an machen stellen.
Nun zum Thema
Ich habe mir vor 2 Wochen das oben beschriebene Fahrzeug zugelegt.
Als ich auf der Autobahn war und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde wollte ich mal testen was da so passiert wenn ich das Gas bestätige.
Ja es ging etwas voran, als ich bei ca 200 - 210 kmh angekommen war schaute ich kurz in den Rückspiegel und bemerkte das ich eine leicht blaue Rauchfahne über die Bahn zog.
Ich bin sofort runter vom Gas hab nach eventuellen leuchten geschaut aber nix ging an.
Zum Glück kam auch direkt eine Abfahrt.
Ich also in die Abfahrt Rollen lassen und gleich rechts ran und Motor aus.
Ich schaute unters Auto und sah das der Unterboden bis zur Hinterachse Öl abbekommen hat am Auspuff und an der Plasteverkleidung hingen Öltropfen, es waren definitiv Motoröl Tropfen.
Ja ich schaute unter die Haube und überall ob ich was sehe wo es herkommen könnte aber nix absolut nix zu sehen.
Ich hab das Öl gemessen (elektronisch) 6,5l.
Also startete ich wieder und schaute ob irgendwo was rauskommt aber wieder absolut nix. Ich habe den Motor 10 min laufen lassen und alles beobachtet und auf Geräusche und Leuchten geachtet aber es war alles normal. Ich schaute am nächsten Tag mal runter und machte die Verkleidung ab. Laut den Ölspuren kam es von der rechten Seite Höhe Getriebeflansch (siehe Foto (von dem Sensor oder was das ist ging die Ölspur nach hinten Mitte weg, es war aber Motoröl und kein Getriebeöl))
Habt ihr eine Erklärung für diesen plötzlichen und einmaligen Ölverlust??
Dann ist mir die Tage noch aufgefallen das die Servopumpe im Stand bei laufendem Motor natürlich ziemlich laut zu hören ist (auch im Innenraum be geschlossenen Fenstern) der Vorbesitzer hatte noch Öl für Servo im Kofferraum es ist Zentralhydrauliköl von Liquid Moly. Der Ausgleichbehälter ist bis Max. voll!
Ist das normal das die Servopumpe so "gut" zu hören ist und ist das Öl für die Servo okay oder muss da dieses rote Hydraulik Öl rein(ATF)???
Und als letztes
Ich habe in den threads gelesen das es öfter Probleme gibt's beim Öffnen der Fenster mit dem Schlüssel (also lange auf öffnen drücken)
Ist das bei der E Klasse Standard das die Fenster sich öffnen wenn ich lange öffnen drücke??? Und fahren die beim lange schließen drücken auch hoch????
Sorry für die blöde frage aber das macht meiner nicht seit dem ich ihn hab und bevor ich anfange zu basteln wollte ich erstmal feststellen ob er das überhaupt kann.
Ganz lieben dank schonmal für eure Hilfen
LG Fabi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Elenor220 schrieb am 23. Juli 2019 um 22:27:18 Uhr:
Der Ölstand bleibt konstant seit dem verliert er auch kein Öl mehr.
Es war wie beschrieben nur dieses eine Mal das er Öl verloren hat.
Ich hatte unten alles sauber und trocken gemacht und es bleibt alles sauber und trocken.
Kann es sein das etwas zuviel Öl drin war und er es bei warmem Motor und höher Drehzahl irgendwie rausgedrückt hat???
Danke Big9 und Koelner67
Ich werd das mal von nahem probieren
Jetzt mal ehrlich, du verlierst so viel Öl (auch wenn es nur einmal war) dass du Panik bekommst, dass du sofort rechts raus fährst, dass du Minutenlang kontrollierst, machst und tust und du glaubst es ist ok dann es so zu lassen?
Keinen Meter würde ich mehr mit dem Hobel so fahren. Den würde ich zurückbringen oder direkt zum Schrott oder zumindest zu jemandem der sich auskennt.
183k km sind in Wirklichkeit wohl 283k oder vielleicht auch 383k km. Vorsichtig geschätzt wohlgemerkt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Verliert ja alles an Öl was es gibt, lieber wieder abgeben und was besseres suchen
Wieso verliert er alles an Öl was es gibt???
Sieht man auf den Bildern. Schickt dir gern welche von meinem
Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, bring den Wagen zurück wo du ihn her hast.
Hast du nachdem Kauf den Ölstand kontrolliert, war es da kalt oder warm?
Es soll ja die BA geben wo man solche Punkte wie Komfortöffnen, Schließen nachsehen kann.
Dieses ist Benz Standard, klappt aber nur auf IF Basis, daher muss man schon nahe der Fahrertür stehen 4 - 5 Meter und ambesten vorher die Kaltelötstelle prüfen.
BA gibt es hier
Hast du den Wagen privat oder von einem Händler mit Gewährleistung gekauft?
das ist wichtig bevor man hier weitere Schritte empfiehlt!
wenn das mein Wagen wäre, würde ich umgehend den Ölstand im Auge behalten das ganze Aggregat einmal sauber waschen und vorsichtig weiterfahren
Das erste Bild ist der Getriebestecker. Der wird gern undicht. Kannst du beim Getriebeölwechsel tauschen. Gibt es verbesserte Versionen.
Also den Wagen hab ich privat übernommen also keine Gewährleistung.
An der rechten Bank ist der Ventildeckel hinten etwas undicht sonst sind die ganzen Ölspuren alt (bis auf den beschriebenen Ölverlust) sonst ist alles save was undichtigkeiten angeht.
Was sagt ihr wegen der Servopumpe????
Der Ölstand bleibt konstant seit dem verliert er auch kein Öl mehr.
Es war wie beschrieben nur dieses eine Mal das er Öl verloren hat.
Ich hatte unten alles sauber und trocken gemacht und es bleibt alles sauber und trocken.
Kann es sein das etwas zuviel Öl drin war und er es bei warmem Motor und höher Drehzahl irgendwie rausgedrückt hat???
Danke Big9 und Koelner67
Ich werd das mal von nahem probieren
Beim 240- Motor gibt es noch Probleme mit dem Ölrücklauf vom Zylinderkopf zur Motorwanne, Stichwort Gußhaut. Bei hoher Motordrehzahl oder Motorbelastung kann das Öl nicht zurückfließen und wird mit verbrannt. Deshalb die Abgasfahne.
Viel Glück und gute Fahrt mit deinem Benz.
Naja ich glaube nicht das es mit verbrand wurde es war ja am unterboden.
Aber mal kurz zu dem Problem mit der "Gußhaut" also kann das mal passieren das er bei last und Hoher drehzahl Öl verbrennt?? Ist das dann schlimm? Also außer das dann natürlich Öl im Kreislauf fehlt.
Danke ich hoffe das mich der gute nicht so schnell im Stich lässt
Zitat:
@Elenor220 schrieb am 23. Juli 2019 um 22:27:18 Uhr:
Der Ölstand bleibt konstant seit dem verliert er auch kein Öl mehr.
Es war wie beschrieben nur dieses eine Mal das er Öl verloren hat.
Ich hatte unten alles sauber und trocken gemacht und es bleibt alles sauber und trocken.
Kann es sein das etwas zuviel Öl drin war und er es bei warmem Motor und höher Drehzahl irgendwie rausgedrückt hat???
Danke Big9 und Koelner67
Ich werd das mal von nahem probieren
Jetzt mal ehrlich, du verlierst so viel Öl (auch wenn es nur einmal war) dass du Panik bekommst, dass du sofort rechts raus fährst, dass du Minutenlang kontrollierst, machst und tust und du glaubst es ist ok dann es so zu lassen?
Keinen Meter würde ich mehr mit dem Hobel so fahren. Den würde ich zurückbringen oder direkt zum Schrott oder zumindest zu jemandem der sich auskennt.
183k km sind in Wirklichkeit wohl 283k oder vielleicht auch 383k km. Vorsichtig geschätzt wohlgemerkt.
Zitat:
@Elenor220 schrieb am 23. Juli 2019 um 22:27:18 Uhr:
Der Ölstand bleibt konstant seit dem verliert er auch kein Öl mehr.
Es war wie beschrieben nur dieses eine Mal das er Öl verloren hat.
Ich hatte unten alles sauber und trocken gemacht und es bleibt alles sauber und trocken.
Kann es sein das etwas zuviel Öl drin war und er es bei warmem Motor und höher Drehzahl irgendwie rausgedrückt hat???
Danke Big9 und Koelner67
Ich werd das mal von nahem probieren
Dann mach eine Motorwäsche, füll alle Flüssigkeitsstände auf max und fahr über die Autobahn. Danach ab auf eine Bühne und schauen ob immer noch alles dicht ist.
Ich wuerde vorher noch die VDD an der rechten Bank tauschen.
Ist kein Hexenwerk, kann man selbst erledigen.
Blaue Fahne heisst auch nicht unbedingt, dass er Oel im Motor verbrannt hat. Vielleicht ist das Oel "nur" ueber den heißen Auspuff gestroemt.