beim e46 Drehzahl geht rauf und runter
Hallo
Habe mir einen e46 318i bj 98 gekauft. Vor kurzem ist mir was aufgefallen. Wenn ich das Auto im Leerlauf rollen lasse pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 u/min hin und her, wenn ich dann aber anhalte ist sie konstant. Woran kann das liegen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das kann an sehr vielen Sachen liegen z.B. Luftmassenmesser oder Lehrlaufregelventil. Den Freudlich mal besuchen und eine Fehlerabfrage machen lassen.
Hallo,
ich habe einen 316i Baujahr 1999, bei mir ist das Problem wenn ich den Motor anlasse pendelt er hin und her und dann bleibt er konstant stehen, aber mir hat mal ein BMW-Händler gesagt das es normal wäre und ich fahre in schon seit zwei Jahren ohne Probleme. Manchmal pendelt er auch wie du schon erwähnt hast im leerlauf!
Gruß Kamill
Kann man nicht selber gucken, ob ueberhaupt ein Fehler drin ist? Ich dachte das geht ueber Geheimmenu.
Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen. Es sollte sich identisch
verhalten. LMM koennte schon sein. Ein weiterer denkbarer Zusammenhang ist, dass das Steuergeraet die Geschwindigkeitsinfo hat. Aber weiter weiss ich auch nicht.
Dann tret mal die Kupplung zusaetzlich zum Leerlauf. Macht das was aus?
Hab bei meinem Motorrad naemlich den Effekt, dass im Leerlauf das Hinterrad leicht mitdreht (wenns aufgebockt ist). Ist deutlich schwaecher als im ersten Gang, und man kanns natuerlich anhalten. Ist normal. Im Umkehrschluss koennte man eine Kraftuebertragung vom Kardan zum Motor zurueck vermuten. Irgendwas trennt da nicht perfekt im Getriebe und schleift an einer bestimmten Stelle.
Gruss
Joe
Vielen dank für eure Beiträge. Werde es weiterhin beobachten! Ob man im Bordcomputer etwas sieht hab ich noch nicht ausprobiert werde es dann tun. Das mit der Kupplung durchtreten im Leerlauf hab ich auch probiert aber ohne erfolg.
Mfg
Hi!
Ich habe ein ähnliches Problem, leider schwankt mein Leerlauf so stark, dass der Motor manchmal sogar aus geht. Hab nen 320i Bj 98.
Passiert fast immer bei kaltem Motor im Übergangsbereich aus dem blauen Temperaturbereich heraus. Wenn ich anhalte oder gerade stehe ist manchmal alles ok, manhmal fängt er plötzlich an zu spinnen. Die Drehzahl geht plötzlich in den Keller bis kurz vorm abwürgen, dann fängt er sich wieder und dreht auf über 1500 hoch, pendelt dann wieder runter bis kurz vor ausgehen. Das wiederholt sich ein oder zwei mal, dann ist er oft aus, wenn ich nicht schnell mal kräftig aufs Gas trete. Und alles, wie gesagt, im Stand. Ich mache absolut nichts, sitze nur da uns sehe mir das Schuspiel an. Genau das hat mein Freundl. auch getan - hat keine Ahnung, woran es liegt. Kein Fehler abgelegt, Leerlaufregler schon getauscht. Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine LÖSUNG dazu? Ich kann doch nicht anfangen, alle in Frage kommenden Teile zu tauschen - angefangen bei Luftmassenmesser, Drosselklappensteller, Klopfsensoren, Druckregler, Motronic, Lamda-Sonden usw - hab ich ja bals den Restwert der Karre reinvestiert! HILFE!!
Gruß (mit Verzweiflung) MICHA
Scheint mal wieder so eine BMW-Krankheit zu sein.Hatte dasselbe bei einer 330er Probefahrt von Privat.Habe das auch schon hierher gepostet.
Hi,
habe mit meinem 3.18i BJ99 auch das Problem - bis hin zum Ausgehen des Motors, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt. Doch mein konnte mir bis dato nicht helfen.
Bei mir wurden schon die Zündkerzen und die Zündkabel gewechselt, eine neue DME-Software eingespielt, Drosselklappe nachgestellt usw. - Alles ohne Erfolg.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, da es nur noch relativ selten passiert.
ciao,
3DH
Zitat:
Original geschrieben von machplatz
Kein Fehler abgelegt, Leerlaufregler schon getauscht. Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine LÖSUNG dazu? Ich kann doch nicht anfangen, alle in Frage kommenden Teile zu tauschen - angefangen bei Luftmassenmesser, Drosselklappensteller, Klopfsensoren, Druckregler, Motronic, Lamda-Sonden usw
Doch Du kannst
Temperaturfuehler waer fuer mich ein heisser Kandidat.
Guck mal ob Du welche hast (Zylinderkopf). Wenns so ist wie beim E30, kann man die pruefen. Ich hab die im Wasserbad haenged hochgekocht. Dabei den Widerstand beobachtet. Werte
standen bei mir im Buch.
Druckregler, da koennte es ein Schlauch sein. Den hab ich bei mir eingeklebt (zum Ansaugkruemmer hin. Hast vielleicht Marderbisse
oder sonstwie poroes. Wenn der 'atmet', bewirkt der genau das Verhalten was Du beschreibst. Teil 7 ist Druckregler. Der duenne Schlauch geht zum Ansaugkruemmer.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Falschluftverdacht: Schaub mal ob irgendwo was feucht ist (Kraftstoff) im Bereich Drosselklappe und von Ansaugkruemmer zum Motor. Kraftstoffnebel/Oel waer nen Indiz fuer Falschluft. AUCH vom LMM zum Ansaugkruemmer Verbindung kontrolleren
auf Falschluft. Dort gibt es keinen Kraftstoff/Oel nebel mehr,
da musst schon genau hinschauen oder mit Starthilfespray
auf Motorreaktion testen. Beim E30 ging die Ansaugluftfuehrung durch ein 'Falltenbalg' genanntes Gummiteil, das reisst fast bei
jedem ein. Gibt es beim E46 auch
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Links unten ist dieser Faltenbalg, vorheriger Abschnitt.
Lambda-Sonde wuerde ich als naechstes probieren. Kenn ich mich nicht aus.
Kurbelgehaeuseentlueftung: Beim E30 war es noch ein dickes stehendes Alurohr von unten in den Ansaugkruemmer hinein.
Dichtringe oben und unten, wird per Feder angedrueckt. E46
ist wohl nen Schlauch, hab ich heut erst hier im Forum gelesen.
Motronic glaub ich nicht, Drosselklappe auch nicht. Klopfsensoren
glaub ich nicht. Die nehmen hoechstens die Zuendung zurueck (Zuendzeitpunkt).
Einspritzduesen faellt mir noch ein. Kenn ich mich auch nicht damit aus. Sollen sich angeblich hauptsaechlich im Leerlauf bemerkbar machen.
Gruss
Joe
Ich schon wieder - also einen Motortemperatursensor gibt es hier (Nr. 3) http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... . Wenn, dann müsste ich mich an den halten, denn der Kühlmitteltemperatursensor kann ichts damit zu tun haben. Bei der Temperatur, bei der die Leerlaufschwankung auftritt, ist der große Kühlreis noch zu. Was meinst Du?
Ja. Aber ich seh gerade, da kommst sehr unguenstig ran.
Bei mir waren der Geber vorn. bei Dir ist er hinten
unterm letzten Ansaugkanal (Ansaugseite)
Ansonsten sieht der genauso aus wie beim E30.
Kuehlwasser wird rauslauefen, wenn Du den rausdrehst.
Muesste 17er Steck sein. Schnell stueck lappen reinstopfen. Kuehlwasser eventuell wieder nachschuetten
Messwerte weiss ich nicht, kann Dir hoechstens
die vom E30'325 sagen.
Behandlung wie hier
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruss
Joe
Neues zu den Leerlaufschwankungen:
Hatte heute einen Werkstattaufenthalt mit Austausch des Leerlaufregelventils.
Ergebnis: schlimmer als vorher. Bin nicht mal 500 m gefahren, halte an, Drehzahl schwankt wie eine Billardkugel, die von Bande zu Bande schlägt, und plopp - aus der Motor. Also schnell gewendet, zurück zu BMW. Mittwoch nächster Termin. Schön, dass ich so viel Geduld habe....
Gruß
Micha