ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim einkuppeln schlagen an der Hinterachse!???

Beim einkuppeln schlagen an der Hinterachse!???

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 22:33

Hi...bei meinem 330d touring 120tkm habe ich seit kurzem, wenn ich die kupplung ein wenig schneller kommen lasse, ein leicht schlagendes geräusch an der hi. achse....was könnte das sein welche teile müssen evtl. getauscht werden...danke gruß

Beste Antwort im Thema

Ooooooooooooooohhhhhhh meeeeeeeeeeeein goooooooooooot. Juuuuuuuuuuuuungs ich haaaaabs gelöst!!!!!!!!!!

Ich zwar nen e36 aber genau die gleichen Symptome. Wenn ich Kupplung nicht 10000% weich kommen lasse knallt hinten.

Also bei mir waren es die Antriebswellen. Die hatten zwar nur minimal Spiel und genau deswegen haben wir nie im leben dran gedacht das es das sein konnte. Also neue Antriebswellen gekauft und eingebaut!!! Geräusch ist 10000 mal leiser!!!!! Aber nicht weg. Also weiter gesucht und Risiko eingegangen. Hab neue Radnaben gekauft weil wir gedacht haben das es un der Verzahnung liegen könnte und die Antriebswellen darin Spiel haben. Und siehe da voller Erfolg. Kein Scherz.

Ich hatte schon alles gewechselt. Getriebe( uberholtes ) differntial überholtes, obwohl das alte spielfrei war. Und neueS mittellager. Das mittellager hat auch minimal geholfen.

Also schaut euch eure antriebswellen an. Meine hatten wirklich nur minimal Spiel und das war auslösend.

Natürlich müssen auch eure Lager an der HA in Ordnung sein bevor ihr das macht.

Ps. Das klopfen(wie immer ihr es auch nennen wollt) kam beim einlegen des ruckwerts Ganges und dann in den Wechsel in den ersten und dann in 2ten Gang. (im stand)

beim fahren hat es sich dann bemerkbar gemacht wenn man von 1 in 2 Ten geschaltet hat und die Kupplung zu schnell kommen lassen hat. (auch wenn ich versucht habe butterweich zu schalten hat es geklopft ( manchmal hat's auch geklappt)

 

Jetzt habe ich wieder Freude am fahren. Jetzt liebe ich meinen 328er noch mehr denn je.

Ich hoffe geholfen zu haben

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Stützlager (Gummi) der Hinterachse ausgeschlagen. Hält eben doch leider kein Autoleben lang.

Gruß golfmeri

Hallo,

ist bei meinem 318i; 1999; 92 Tkm auch so. Ich meine es kommt vom Hinterachsgetriebe!

War auf der Hebebühne, Gang raus, hab mal am Antriebsstrang gedreht und gemerkt: Antriebsstrang hat zum Diff. hin ca. 0,5cm Spiel.

Hab mich eigentlich damit abgefunden da keine Garantie mehr besteht und ein neues Hinterachsgetriebe sich bei dem Wagen nicht mehr lohnt.

Also, immer schön weich einkuppeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:21

schlagen an der hinterachse beim einkuppeln???

 

Hi...also hat jemand damit erfahrungen/probleme???danke

Hi,

also wenn ich im ersten Gang schnell auskuppel, dann hab ich auch ein leichtes Schlagen. Wenn ich dagegen gefühlvoll und weich auskuppel, ist nichts zu hören. Außerdem isses nur im 1. Gang so, bei den anderen kann ich so schnell auskuppeln wie ich will, da hört man nix!

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von golfmeri

Stützlager (Gummi) der Hinterachse ausgeschlagen. Hält eben doch leider kein Autoleben lang.

Gruß golfmeri

Meinst du die Lager, die man wenn man neues fahrwerkt bekommt auswechselt? Ich meine hinten auf den Stoßstdämpfer?

Ich habe auch so ein schlagendes geräusch an der hinterachse, jedoch sind bei mir die Stützlager ausgewechselt worden.

Was macht eigentlich der Gummilager der zwischen Getriebe und Kardanwelle sitzt, ich habe vergessen wie der heißt.

Der besteht aus Gummi und wenn der öffters bei sowas wie Ampelblitz Rennen strapaziert wirde, gibt der nach und man bekommt Probleme, kennst sich jemand damit aus?

 

MfG micha

war da net was von rausgerissener hinterachse? würd mal schenll zu bmw rennen und deswegen mal ansprechen!!!

Stützlager? ... hat mal jemand 'ne Teilenummer?

am 30. Dezember 2005 um 6:10

B46: Das ist die Hardyscheibe, auch Trockengelenkscheibe genannt. Ist ein Verschleißteil und altert besonders bei Hängerbetrieb oder allgemein bei großem Drehmoment in unteren Gängen. Der Tausch lohnt sich.

BJ 99: Hinterachsaufhängung kontrollieren!

R.

- wie aufwändig ist es, die Hardyscheibe zu tauschen?

- was kostet das Teil bei den Freundlichen?

am 30. Dezember 2005 um 22:55

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Scheibe zweistellig Euro. Um sie auszutauschen, muß man wohl an die Hinterachse ran. Die Scheibe wird von vorne und von hinten mit Bolzen festgehalten, und man muß eine der beiden Seiten um die doppelte Länge der Bolzen zurückziehen, um die Scheibe herausnehmen zu können. Es müßte in 90-120 Minuten getan sein.

R.

Hy,

um die Hardyscheibe auszutauschen, muß oder sollte man die kompl. Auspuffanlage (am Stück)+ Hitzeschutzblech abbauen. Das geht mit zwei Leuten und Hebebühne in ca.

30min. Anschl. die Hardyscheibe von beiden Seiten (Getriebeseite u. Antriebswellenseite) lösen. Das Wellenmittellager vom Unterboden abschrauben und die Hardyscheibe austauschen. Mit zwei Leuten geht das recht schnell (insgesa. ca.1,5-2Std.). Da es nicht besonders kompliziert ist, kann man schnell ein paar Euro sparen.

Gruß, Darius / apache

PS: Preis der Scheibe beläuft sich auf ca.60-80 Euro.

(z.b. ATU)

habe diese komische hardy scheibe auch mal gewechselt....

mußte die kardanwelle komplett abbauen.....

Also Hardyscheiben ist kein Problem. Kann man in 15min wechseln wenn natürlich weiss wie es geht. Man muss nicht unbedingt den Auspuff bzw. die komplette Kardanwelle ausbauen. Das mittel Lager öffen dann hängt das Mittelstück runter und einfach nur an der Hardyscheibe die Schrauben öffen.....Es ist genug Spiel da die Kardanwelle in einander gesteckt noch gesteckt ist....

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Also Hardyscheiben ist kein Problem. Kann man in 15min wechseln wenn natürlich weiss wie es geht. Man muss nicht unbedingt den Auspuff bzw. die komplette Kardanwelle ausbauen. Das mittel Lager öffen dann hängt das Mittelstück runter und einfach nur an der Hardyscheibe die Schrauben öffen.....Es ist genug Spiel da die Kardanwelle in einander gesteckt noch gesteckt ist....

Um diesen uralten thread noch mal heraus zu kramen .... weiß jemand, ob man auf diese Art auch am 330d die Scheibe gewechselt bekommt, ohne alles abschrauben zu müssen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim einkuppeln schlagen an der Hinterachse!???