ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beim erreichen der 2500 Drehzal, bricht Gas ab !

Beim erreichen der 2500 Drehzal, bricht Gas ab !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. März 2018 um 16:26

Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen weil ich nicht mehr weiter weiß.

erstmal die Daten von meinem Wagen

Golf 5 TDI GT Sport 170PS 220TKM laufleistung BMN Motorcode

was innerhalb Zwei Monaten erneuert worden ist.

ÖL, Ölfiter, Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremszangen hinten RE und LI,

Jetzt zu meiner Problem.

Wenn ich fahre bricht das Gas beim 2500 bis 3000 Drehzal ab! Solange ich unterhalb der Drehzahl bereich bin, kann ich den Wagen fahren. Aber beschleunigen oder normal anfahren ist nicht möglich. Der Wagen geht nicht aus, ich kann halt in dem Moment kein Gas mehr geben bis der Drehzal wieder unter dem genannten bereich liegt. Das Komische ist, Bordcomputer zeigt keine Fehlermeldung an + Ich war beim VW auslesen lassen und sogar da beim auslesen keine Fehlermeldung!

Ok, wusste nicht mehr weiter und bin dann nach Hause gefahren. Darauf den Tag wieder zum Auto und sehe da, Wagen springt nicht mehr an und Bordcomputer zeigt eine Fehlemeldung an:

Motorstörung Werkstatt -Gelbes Symbol blinkt

Ich habe mich aufeinerseite gefreut, weil ich endlich beim auslesen eine Fehlermeldung bekommen werde.

Auslesen lassen und die Fehlermeldungen heissen:

P0642 - Motor Kntrolle Modull (ECM) Klopfen Kontrolle Defekt

P0322 - Kurbelwelle/ Motordrehzahl (RPM) Sensor Kein Signal

Kurz und Knapp

Sensor wurde gewechselt. Wagen springt wieder an. Keine Fehlermeldung am Bordcomputer und beim auslesen aber jedoch wieder das gleiche Spiel :(

VW weißt nicht voran es liegt weil kein Fehler angezeigt wird. Die meinen das die suchen müssen und das alleine das suchen (Arbeitsstd.) teuer werden kann!

Hatt einer eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar

jetzt noch paar ideen von mir. kann es an diesen Punkten vlt ein Fehler liegen:

#Kraftstoffpumpe und Unterdruckpumpe

#Turbo

#AGR Ventil

#Bremsverstärker

müsste aber auch bei diesem keine Fehlermeldung anzeigen?

 

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen weil ich nicht mehr weiter weiß

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2018 um 1:33

Hey Leute,

Wollte mich nochmal melden. Erstmal Vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Ich habe einfach mal den Luftmassenmesser gewechselt (+Luftfilter) und siehe da...alle probleme verschwommen!

Kostenpunkt Material+Reparatur beim freundlichen 170€

Liebe Grüße

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2018 um 17:53

Tach Themenstarter.

 

Eine Ursache könnte folgendes sein : Der Partikelfilter und/oder Kat im Hosenrohr (hinterm Turbo) ist zum Teil zerbröselt. Und blockiert den Abgasstrom. Das ist (gerade bei der Laufleistung) gar nicht so selten.

Diesen Fehler kann der Fehlerspeicher nicht erkennen.

Du hast in diesem Fall genau den Effekt den du oben beschrieben hast.

Abhilfe: Hosenrohr austauschen, ist aber nicht ganz billig!!

Aber auf diese mögliche Ursache sollte ein erfahrener Schrauber auch von alleine gekommen sein!!

 

Berichte doch bitte ob ich da richtig gelegen habe. Wenn nicht dann auch ;)

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 9. März 2018 um 19:18

Danke für deine Information Robert !

Natürlich werde ich danach mal gucken und demensprechend mich nochmal hier melden.

Kannst du mir vlt. ein Bild schicken wie das Teil aussieht was du meinst? Weil GOOGLE verschiedene Teile mit verschieden Preise rausspuckt wenn man den Begriff Hosenrohr eingibt :)

Warum die Erfahrene schrauber nicht daruf gekommen sind, weiß ich leider auch nicht.

Ich hätte da mal aber eine Frage an dich...

Ist es nicht möglich, während der Fahrt auszulesen um Messerte oder Druckwerte zu bekommen um es rauszufinden wo evtl. das Problem liegt?

Liebe Grüße aus Aachen

Yasin

am 9. März 2018 um 21:29

Tach Yasin.

Ich fang mal unten an : Nein du kannst da keine Messwerte lesen, weil da kein Sensor/Fühler vorhanden, welcher da Werte geben könnte. Weil das ein rein Physischer/mechanischer Defekt ist.

Ein Bild kann ich dir auch nicht senden. Kann dir aber die original ET Nr durchgeben :

Abgasrohr mit Kat und Partikelfilter : 1Ko 254 705 MX (1730,- +mwst) alternativ JZW 254 700 MX ( ECO) (1170,- +mwst )

Wobei ich jetzt nicht weis was `ECO` heisst. ( das `X `am Ende bdeutet : im Austausch! )

 

Sind nur die OEM Nummern , helfen dir vieleicht bei der Suche im Netz.

 

Nochen kleiner Tipp: Wenn du an das Teil drann kommst: klopf mal dagegen. Wenns da rappelt > ist es das.

 

Gruss Robert.

Zitat:

@LazReal schrieb am 9. März 2018 um 20:18:14 Uhr:

 

Ist es nicht möglich, während der Fahrt auszulesen um Messerte oder Druckwerte zu bekommen um es rauszufinden wo evtl. das Problem liegt?

Das ist sehr wohl möglich,nur eben nicht was die AGA angeht.

Aber man kann anhand anderer Parameter möglicherweise

ekennen wo etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Falls die Auspuffanlage der Grund sein sollte,sieht man das

evtl. an der Abgastemperatur.

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:28

Hi Robert,

Mit der Frage meinte ich nicht das Rohr, sondern allgemein für das Problem was momentan ist. Das man halt während der Fahrt das Problem irgendwie aufzeichnet.

Jetzt zu dem Teil die du aufgeschrieben hast. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ist es jedoch nicht so, das wenn der Kat o. Partikelfilter defekt ist das es im Bordcomputer angezeigt wird?

Würde dann evtl. nur das Flexrohr wechseln falls es möglich ist.

Gruß

YASIN

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:46

Hi Arnimon,

Genau das meinte ich. Dann ist das also möglich.

Was ich noch vlt. erwähnen sollte. Auch beim Gas geben im Leerlauf komm ich nicht mehr als 3000u/min !

Komisch: Wollte den Fehler an einem Kumpel zeigen. Wagen angemacht und bin los gefahren. Ob nichts wäre. Hab gedacht, ok versuch mal zu beschelunigen...alles normal! Konnte richtig durchziehen bis ich bei der nächste Ampel stand. Siehe da..F*** wieder das gleiche Problem! Keine Fehlermeldung aber wird wieder bei 2500 bis 3000 Leistung abgeschaltet..

Das klingt eher nach einem elektronischen Problem...

Das man im Stand nicht mehr als 3000 Touren drehen kann ist ein Selbstschutz vom Motorsteuergerät und bei vielen Steuergeräten heute so eingebaut. Kann man aber meist umgehen indem man, je nachdem ob Handschalter oder DSG, das ESP im Stand ausschaltet oder auf N Schaltetund das ESP aus macht.

Themenstarteram 19. März 2018 um 1:33

Hey Leute,

Wollte mich nochmal melden. Erstmal Vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Ich habe einfach mal den Luftmassenmesser gewechselt (+Luftfilter) und siehe da...alle probleme verschwommen!

Kostenpunkt Material+Reparatur beim freundlichen 170€

Liebe Grüße

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:29

UPDATE: nach zwei Tagen wieder die gleiche Probleme:( je nach lust und laune tritt das problem wie oben beschrieben wieder auf!

Ach ich weis net mehr weiter...

am 22. März 2018 um 1:44

Tach Yasin.

 

Du hast immer noch das Problem was ich dir schon vor Tagen erklärt habe.

Also nochmal: In dem Partikelfilter/Kat hat sich das Innenleben zerbröselt. In grosse und auch kleine Teile.

Und je nach dem wie du fährst ( bergauf,bergab,schnelle Kurve, scharf bremsen oder Beschleunigen) klappern die Teile darin rum, und geben den Abgasstrom frei oder behindern den!! Je nach dem wie die Teile gerade drauf sind!

Tipp: bau (oder lass es ausbauen) das Teil mal aus (ich weis,ist nicht ganz einfach) und rappel mal drann .

1 zu 100. hast du da ein prima Musikinstrument ;) Und wenn dem so ist, mit Flex das Ding aufmachen ,das wird dich überzeugen! Was man dann tun kann, darf ich dir an dieser Stelle nicht sagen;)

 

Gruss Robert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beim erreichen der 2500 Drehzal, bricht Gas ab !