ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. beim Freundlichen darf ich neuerdings selber die Teile zur Reparatur mitbringen :-)

beim Freundlichen darf ich neuerdings selber die Teile zur Reparatur mitbringen :-)

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:18

war mir neu. Allerdings habe ich ihn nur noch sporadisch besucht und vieles selber gemacht.

Es musste ein Klimakompressor rein. Statt EUR 1.100,- habe ich einen neuen Original-Denso in der Buch für EUR 300,- bekommen.

Ist sicherlich kein Akt der Nächstenliebe. Der Werkstattmeister meinte, dass die Leute halt keine Reparaturen machen von EUR 1000,- wenn der Restwert des Fahrzeuges 3000,- ist. Vielleicht setzen sie auch ein Zeichen gegen die Zentrale und müssen etwas näher zum Kunden rücken. Der Werkstattmeister hätte mir auch einen gebrauchten Kompressor eingebaut.

Granantie dann natürlich nur auf Reparatur (nicht auf das Teil).

Also für alle, die es noch nicht wissen .. und ihre Kröten zusammenhalten wollen.

Beste Antwort im Thema

Zur Klarstellung:

Mir ging es ausdrücklich nur um`s Öl .

Und noch um Bremsbeläge, weil ich nur noch Keramic-Beläge möchte - Punkt.

Andere Teile wie Kerzen, Filter, etc. habe ich nicht gemeint .

Die Diskussion hatten wir schon zigfach.

Es ist mein Auto, und wenn ich hochwertiges, freigegebenes Original-verpacktes Öl in geschlossenen Behältern anliefere und im Rahmen der Inspektion sowohl den Ölwechsel, als auch eine vertretbare Pauschale für die Altölentsorgung zusätzlich der MWST. zahle, dann darf ich erwarten das dies für die Werkstatt okay ist.

Wäre der Aufschlag der Werkstatt auf den marktüblichen Ölpreis in einbem vertretbaren Maß, käme ich auch nicht auf die Idee;

aber wenn ich bei 7 ltr. etwa 8€ pro Liter im freien Handel zahle und BMW mir über 32€ pro Liter in Rechnung stellen möchte, dann ist das für mich Wucher und den muss ich mir nicht gefallen lassen. Zumal der Preis für den Wechsel ansich ja nicht gerade der Schnapper ist.

Da ich auch keinerlei Kulanz mehr erwarten kann ist das Thema -- siehe meine Signatur -- eh durch!

Und zum Weinvergleich;

wer mal hier an der Mosel in den Steilhanglagen die Winzer begleitet hat, der versteht das die lieber spazieren gehen als den Wein für 3€ im 1-Ltr-Kanister zu verkaufen. Und das ist auch vollkommen richtig so! :D

Das eine Werkstatt keine Gebrauchtteile oder keine Teile zweifelhafter Herkunft einbaut , dafür habe ich volles Verständnis. das ein Aufschlag auf den EK genommen wird auch, aber es muß im Rahmen bleiben!! und mit Augenmaß; und nicht immer 30%!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaub in Konstanz kann ich da lange drauf warten, da ist genug Kundschaft da. ;)

Bei uns wird nun auch kein eigenes Öl mehr akzeptiert. Daher sehr bemerkenswert deine Werkstatt.

Bei uns im Dreiländereck (Deutschland, Frankreich, Schweiz) gibt es eigentlich nur noch ein großer BMW-Händler, dort schauen Sie dich nicht mal mit dem Arsch an, dank dem starken CHF. Bei einem Stundensatz von 178,50 € ist es auch kein Wunder.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:02

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:43:08 Uhr:

Glaub in Konstanz kann ich da lange drauf warten, da ist genug Kundschaft da. ;)

dann must du nur nach Stockach zum Auer fahren :-)))))

Das meiste lasse ich aber von einem Meister machen, der ne Mietwerkstatt hat und manchmal schrauben wir zusammen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:55:05 Uhr:

Bei uns wird nun auch kein eigenes Öl mehr akzeptiert. Daher sehr bemerkenswert deine Werkstatt.

Das wäre dann m.E. etwas, was man mit der KFZ -Innung

mal besprechen sollte, sofern die Werkstatt Mitglied ist... .

Oder einfach nicht mehr aufsuchen.

Such den Laden nicht mehr auf, bei >180tkm sind eh alle Kulanz- und Garantieleistungen vorbei.

Hallo,

ich habe eine geteilte Meinung zum Mitbringen von Motoröl und Ersatzeilen in Werkststätten.

Bei meinem letzten 525d habe ich die Inspektionen bei BMW machen lassen, da er mit 3 Jahren noch jung war und ich die BMW Stempel im Scheckheft haben wollte. OK, der Ölpreis von BMW mit knapp 30€ war happig, aber ich habe es akzeptiert. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, selbst Öl mit zu bringen!

Mosel_Manfred hat da vielleicht Verständnis; Ich bin öfter mit dem Wohnmobil an der Mosel unterwegs, man stelle sich vor ich kaufe den Wein bei Aldi, der keine schlechten Weine hat und bringe sie mit an die Mosel und packe den Aldi Wein im Winzerhof aus und verzehre den genüßlich!

Ich habe keinen KFZ Betrieb, würde aber jemanden der Öl und Ersatzteile selbst mitbringt höflich aber bestimmt vom Hofe verweisen!

Es geht ja nicht nur um Garantie für die geleistete Arbeit, es geht auch um den Ruf den eine Werkstatt zu verlieren hat.

Beispiel: Verschiedene BMW Diesel haben bekannterweise Probleme mit den Thermostaten. Im Net gibt es diese Thermostate natürlich günstiger als bei BMW. Nun bringt der Kunde die Thermostate selbst mit und läßt sie einbauen. Nach ein paar Monaten sind die wieder defekt, was sehr oft passiert. Zusätzlich ist dann noch der DPF zu und der Turbo des Kunden defekt. Er wird über seine Werkstatt hier im Forum schimpfen, aber niemandem sagen das er die Ersatzteile selbst mit gebracht hat.

Wer günstige Reparaturen und Inspektionen möchte, sollte den Ölwechsel selbst machen oder auf die Sonderangebote von McOil oder ATU zurückgreifen, damit aber die Markenwerkstätten in Ruhe lassen

Dazu gibt es noch Verpflichtungen seitens des OEM´s für den Händler, nur Originalersatzteile ein zu bauen.

Bei meinem jetzigen 325d mit knapp 180.000 und 10 Jahre alt verzichte ich auf Scheckheft und mache alles selbst, entscheide selbst über die Qualität der Ersatzteile und des Motoröls, muss auch den Kopf dafür herhalten

Gruß Hannes

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, Hannes. Es ging mir immer auch nur um das Öl, denn das was ich drin haben wollte, hatte BMW einfach nicht und war auch nicht bereit, es extra zu besorgen. Daher brachte ich das Öl bisher selbst mit, den Rest gab es natürlich original. Gehe ich in eine Freie Werke, beziehe ich die Teile natürlich über die Werkstatt, damit die auch davon leben kann.

Hannes ich teile deine Meinung überhaupt nicht, da das Beispiel mit Aldi und dem Wein nicht vergleichbar mit BMW und der Werkstatt ist.

Aldi muss mit den verkauften Artikel wie auch das Restaurant mit dem Essen und Trinken, die Bedienung, den Artikel selbst, Strom ........sämtliche anfallende Kosten bezahlen.

BMW aber verlangt zu den 26,- € pro Liter noch einen saftigen Stundenlohn, dass heißt die Arbeit muss der Kunde extra bezahlen und ist nicht im Material/Artikel wie im Aldi oder im Restaurant mitinbegriffen.

Ein sehr großer Unterschied zwischen Aldi/Restaurant und BMW wie ich finde, welcher in keinster Weise den Ölpreis usw. rechtfertigt.

Für die wenigen Sachen, die ich nicht selbst kann, weil evtl Spezialwerkzeug erforderlich ist, habe ich eine freie Werkstatt, die technisch etwas kann und preiswert und korrekt arbeitet. Der Inhaber und sein Team sind sehr gute Schrauber, aber er ist kein Einkäufer!

Er bezieht alles beim ortsansässigen Autoteilehandel und freut sich über seine 30% Rabatt, die gegenüber Markenersatzteilen aus dem Internet immer noch viel zu teuer sind, z.B ATF für Automatik und ATE Bremsscheiben und Beläge.

Ich gebe ihm dann einen Tipp und er beschafft es, er soll auch noch was dran verdienen. Er hat nun schon gelernt und kann auch seinen anderen Kunden bessere Angebote machen oder eine bessere Marge erzielen,

Gruß Hannes

@ joebli hast ja zum Teil Recht, der Ölpreis ist auch nicht gerechtfertigt wenn man sieht was das BMW ÖL in 1 Literdosen im Internet kostet, aber für den BMW Stempel im Internet zahlt man auch! Z.B läppische 507 Euro für eine kleine Inspektion mit Ölwechsel, keine Bremsen und Verschleißteile etc

Wenn ich 2 mal im Jahr bei den 2 Michelin Sternen essen gehe, zahle ich auch. So ist das nun mal. BMW war noch nie was für Leute die günstig fahren, sonst hätten die bei Taxis einen höheren Marktanteil. Mercedes lang bei den Inspektionen auch zu, aber Verschleißartikel wie Bremsscheiben und Beläge sind so günstig das man sich nicht selbst unter das Auto legt.

Das liegt aber an der Firmenpolitik. BMW geht es um Leasingkunden für die ersten 3 Jahre des Autolebens, Mercedes mag auch Leute die ihr Auto 500.000km und 30 Jahre fahren. Was nicht heisst, das ein BMW genau so lang hält.

Es liegt nur dran wie man angsehen wird wenn man mit einem 30 Jahre alten BMW E34 oder mit einem gleichalten Mercedes W124 in die Werkstatt kommt. Bei Mercedes ist man gerne gesehen als Liebhaber der Marke, bei BMW der "Altwagenfahrer" wie ich schon mal bezeichnet wurde

Gruß Hannes

Zur Klarstellung:

Mir ging es ausdrücklich nur um`s Öl .

Und noch um Bremsbeläge, weil ich nur noch Keramic-Beläge möchte - Punkt.

Andere Teile wie Kerzen, Filter, etc. habe ich nicht gemeint .

Die Diskussion hatten wir schon zigfach.

Es ist mein Auto, und wenn ich hochwertiges, freigegebenes Original-verpacktes Öl in geschlossenen Behältern anliefere und im Rahmen der Inspektion sowohl den Ölwechsel, als auch eine vertretbare Pauschale für die Altölentsorgung zusätzlich der MWST. zahle, dann darf ich erwarten das dies für die Werkstatt okay ist.

Wäre der Aufschlag der Werkstatt auf den marktüblichen Ölpreis in einbem vertretbaren Maß, käme ich auch nicht auf die Idee;

aber wenn ich bei 7 ltr. etwa 8€ pro Liter im freien Handel zahle und BMW mir über 32€ pro Liter in Rechnung stellen möchte, dann ist das für mich Wucher und den muss ich mir nicht gefallen lassen. Zumal der Preis für den Wechsel ansich ja nicht gerade der Schnapper ist.

Da ich auch keinerlei Kulanz mehr erwarten kann ist das Thema -- siehe meine Signatur -- eh durch!

Und zum Weinvergleich;

wer mal hier an der Mosel in den Steilhanglagen die Winzer begleitet hat, der versteht das die lieber spazieren gehen als den Wein für 3€ im 1-Ltr-Kanister zu verkaufen. Und das ist auch vollkommen richtig so! :D

Das eine Werkstatt keine Gebrauchtteile oder keine Teile zweifelhafter Herkunft einbaut , dafür habe ich volles Verständnis. das ein Aufschlag auf den EK genommen wird auch, aber es muß im Rahmen bleiben!! und mit Augenmaß; und nicht immer 30%!

Michelin Sterne und BMW, oh je das ist aber lange her. Das einzigste was den meisten BMW Werkstätten den Restaurants mit Michelin Sternen ähnelt, ist der Preis sonst nichts. Mit der Qualität und der Freude am Fahren selbst, hat die Werkstatt/Händler meiner Meinung nach nichts mehr am Hut, dass war vielleicht einmal.

@Mosel-Manfred

Danke ;)

@ Mosel_Manfred

Darüber daß die Ölpreise und auch der Stundensatz überzogen sind, sind wir uns einig, keine Diskussion!

Aber jeder Unternehmer hat die Freiheit einen Auftrag an zu nehmen oder ab zu lehnen. Und wenn ich einen KFZ Betrieb hätte und der "Superschlaue" bringt Öl und Filter mit, dann würde ich ihm die Tür zeigen.

in vielen bayerischen Biergärten darf man seine Brotzeit mitbringen wenn man dort Bier trinkt, das ist im Bierpreis eingerechnet. Ich komme von der Ahr und wir haben uns früher unseren Wein mit in die Eifel gebracht wenn dort ein Fest war, aber wir mussten für jede Flasche "Stoppengeld" an den Wirt zahlen.

Das ganze ist aber eine freiwillige Leistung des Wirts oder der Werkstatt. Wenn der Inhaber sagt "mache ich nicht" dann ist es zu akzeptieren

 

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. beim Freundlichen darf ich neuerdings selber die Teile zur Reparatur mitbringen :-)