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beim Gasgeben ruckelt der Wagen

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:10

Hallo!

Hab mal wieder ein Problem mit meinem A4 B5, 1,8L, 125PS, Bj. 97.

Beim Gasgeben ruckelt der Wagen und nimmt das Gas überwiegend kaum an. Hin und wieder merkt man, das er will, aber anscheinend nicht kann (hab gehört, das wollen und nicht können haben auch einige Männer *gg*) Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit. Man hat das Gefühl in einem alten Mercedes Diesel zu sitzen, so hört er sich dann auch an. :-(

Wenn ich meine Zündkerzen (2 - 3 Monate alt) saubermache, ist es für eine zeitlang wieder gut und alles ist so, wie es sein sollte.

Nur ist es recht nervig, alle 1 -2 Wochen die Kerzen auszubauen und zu reinigen.

hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und das Ganze lösen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

BMT76

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14 Antworten

es leigt 100% am luftmengenmesser oder den unterdruckschläuchen (diese werden gerne porös oder reissen komplett ein... auch an stellen suchen die man nicht sieht (spiegel benutzen)... das nichtannehmen vom gas ist ein notlaufprogramm da entweder der luftmengenmesser falsche werte liefert (lmm defekt), oder er liefert werte die von den sollwerten abweichen (schläuche sind nicht dicht)

gruß

ach so... du schreibst da dass das problem nicht immer auftritt: auch das ist ein indiz dafür... die lmm's gehen gerne nach und nach kaputt, bzw die risse in schläuchen werden auch nach und nach größer

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:13

wow... das ging ja mal wieder super schnell hier! :-) Vielen Dank!

Aber ähm... was sind imms? Sagt mir leider gar nichts...

Kann das evtl. auch am Leerlauf liegen? Hab das mal beobachtet, das wenn der wagen schon so polterig startet, das der Leerlauf nicht so wie sonst ganz ruhig ist, sondern schon ein stück auf und ab schwankt...

Dazu habe ich hier nämlich im Forum was gefunden - ca. 10 min die Batterie abklemmen und danach den Motor ne weile laufen lassen. Dann würde sich der leerlauf neu einstellen und - tadaaa! :-)

Was würde denn Deiner Einschätzung eine Behebung des Fehlers ca. kosten? (Trau mich gar nicht zu fragen, bisher waren alle Reparaturen nie unter 500 Euro... und davon hab ich schon soooo viele gehabt... :-(

Gruß

BMT76

am 28. August 2008 um 20:16

Also das sägen im Leerlauf deutet nach meinem Verständnis auf eine verdreckte Drosselklappe hin.

Lass das Ding mal reinigen.Wenn`s das nicht war schadet`s auch nix.Da sammelt sich immer im laufe der Zeit Schmodder an.

LMM=Luftmassenmesser,sitzt hinterm Luftfiltergehäuse.Das Ding kostet im Austausch an die 100 Euro.

Aber sei bitte so nett und schreib`s hier ins Forum wenn du raus hast was es war.

Danke im voraus

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:00

Klar, mach ich doch glatt! :-)

Aber wie kriege ich die Drosselklappe am Besten und kostengünstigsten wieder sauber?

Ich glaube, das wurde schonmal bei meinem Auto gemacht, mit so einem Spray - für ca. 60 - 80 Euro.

Weißt du, ob es auch günstiger geht?

Gruß

ich tippe nach wie vor auf den luftmassenmenger bzw die unterdruckschläuche :) (alle von dir genennten symptome passen darauf und das ist ein sehr häufiges problem bei den b5's)

lass bitte wissen was es war

Hi!

Ich hab bei meinem Aktuell auch das Problem, daß er verzögert das Gas annimmt und auch im Standgas immer wieder mal sägt.

Gestern Abend hab ich ihm beim Freundlichen abgestellt und heute wird die Drosselklappe gereinigt. Kostet 30 €  das reinigen und gut.

Und dann hoff ich mal, daß es das war. Ich werde weiter berichten ;-).

 

 

Gruß Andi

Update:

 

Heute Mittag hat mich der Freundliche mit meinem Auto wieder abgeholt. Ein Mann ein Wort --> Reinigung Drosselklappe und folgende Fehlersuche: 30 €

Drosselklappe war verschmutzt, aber die Reinigung brachte nicht den gewünschten Erfolg. LMM abgesteckt und siehe da, er geht wieder wie Sau. ERGO --> LMM platt. Den hab ich heute im Zubehör bestellt: 90 €.

Einbau am Mittwoch im Zuge der Inspektion. Dann gibts weiteres Feedback von mir.

 

So long.... and stay tuned ;-)

 

Andi

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:54

Hallo zusammen!

So, nachdem ich die Kiste in die Werkstatt gebracht habe (man vermutete zuerst einen verdreckten Kraftstofffilter - nein, wars auch nicht), hat man mir gesagt, das es "vermutlich" an der Zündspule liegen würde. Die wäre von unten leicht angesengt und würde auch stinken. Kosten für das Teil inkl. austausch stolze 290 Euro. *seufz*

Hat einer noch so ein Teil rumliegen, bzw. weiß, wo es das günstig neu gibt? 218 Euro scheinen doch recht heftig zu sein(ok, Werkstattpreise...).

Die einfachen Zündspulen kosten ja fast nichts, aber mein Auto will ja unbedingt eine Doppelzündspule haben... :-(

ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß

BMT

Ich hab am Mittwoch folgendes machen lassen:

 

  • LMM
  • Luftfilter
  • Ölwechsel + Ölfilter
  • Pollenfilter
  • Kraftstofffilter
  • Zündkerzen
  • Batterie 72 AH

 

Hab zusammen incl. Material und Einbau 240 € bezahlt.

Und was soll ich sagen - ruckeln is komplett weg und er geht wieder wie Sau ;-)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel

Ich hab am Mittwoch folgendes machen lassen:

  • LMM
  • Luftfilter
  • Ölwechsel + Ölfilter
  • Pollenfilter
  • Kraftstofffilter
  • Zündkerzen
  • Batterie 72 AH

Hab zusammen incl. Material und Einbau 240 € bezahlt.

Und was soll ich sagen - ruckeln is komplett weg und er geht wieder wie Sau ;-)

guter preis... lmm 90€, Baterrie (72AH... 70-100€ je nach hersteller), ölwechsel 35€ (bei uns in der region)... alles andere war praktisch geschenkt :)

Zitat:

Original geschrieben von mischka_f

Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel

Ich hab am Mittwoch folgendes machen lassen:

 

  • LMM
  • Luftfilter
  • Ölwechsel + Ölfilter
  • Pollenfilter
  • Kraftstofffilter
  • Zündkerzen
  • Batterie 72 AH

 

Hab zusammen incl. Material und Einbau 240 € bezahlt.

Und was soll ich sagen - ruckeln is komplett weg und er geht wieder wie Sau ;-)

guter preis... lmm 90€, Baterrie (72AH... 70-100€ je nach hersteller), ölwechsel 35€ (bei uns in der region)... alles andere war praktisch geschenkt :)

Da is mir glaub ich ein Fehler unterlaufen!

 

Der LMM kommt mit 90 € noch auf den Preis drauf! Den hab ich ja separat gekauft. Aber der Preis passt so auch noch...

Ich hab die Einzelpreise nimmer so im Kopf...

  • LMM 90€
  • Ölwechsel mit Öl und Filter 30€
  • Batterie 106€
  • Zündkerzen (Platin) 66€
  • Pollenfilter knapp 30€

 

jap... wäre sonst "zu günstig" gewesen :)

ich meine der freundliche muss auch 3 mal am tag essen... hehe

naja, hauptsache der wagen läuft wieder ohne zu meckern... das ist die hauptsache :)

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:36

Hey...

endlich komme ich auch dazu, mich mit der Lösung meines Problems zurückzumelden! *freu*

Bei mir war es das Zündkabel für den ersten Zylinder! Da die erste Kerze immer nass war, meinte ein befreundeter Schrauber, ich sollte doch mal das Kabel austauschen, bevor ich mir für 200 Euro ne neue Zündspule kaufe und siehe da: Das Ruckeln ist komplett weg! *freu*

Trotzdem danke an alle, die mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden haben!

Gruß

BMT

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