Beim Hochbocken zerstören sich beide Stoßdämpfer an der HA
Guten Tag,
Bj. 2007, beide Luftfedern (Billstein) u. Stoßdämpfer (Sachs) wechseln lassen vor 3 Jahren an der Hinterachse.
Der TÜV Mensch bei ATU bockt das Fahrzeug hoch und die Stoßdämpfer fahren komplett aus und sind verbogen und nicht mehr brauchbar. Das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit.
Alle wundern sich und haben keine Erklärung für das Phänomen. Auch die lokale MB Werkstatt nicht.
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist. Die Luftfedern haben doch eine Längenbegrenzung oder nicht?
Vielen Dank!
Thomas
Ähnliche Themen
84 Antworten
Bilder?
1. FEHLER
ATU
ich hab keine Erklärung für dein Chaos auf der Hinterachse.
Wer hat denn den Einbau damals gemacht also von Luftfedern und Dämpfer?
An die würde ich mich mal zu erst wenden und dann, einen freien Gutachter dazu nehmen.
Ich denke das hier ATU oder der TÜV Prüfer die Haftung darüber hat.
Nimm dir einen Anwalt!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Arbeit durchgeführt von freier Werkstatt, angeblich EX MB Monteur, er hat sich den Schaden angeschaut. Er hätte alles richtig gemacht. Er meint, dass der Druck nicht abgeregelt worden sei und daher eine sich die Luftfedern überdehnt hätten... naja.
Es muss ja eine Ursache geben? Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.
Sowas habe ich auch noch nicht gehört...
Es ist ja schon reichlich Zeit seit der Überholung vergangen - einen Montage Fehler kann man zwar nicht ausschließen, aber sind überhaupt die korrekten Teile verbaut worden?
Zitat:
Sowas habe ich auch noch nicht gehört...
Es ist ja schon reichlich Zeit seit der Überholung vergangen - einen Montage Fehler kann man zwar nicht ausschließen, aber sind überhaupt die korrekten Teile verbaut worden?
Ja, laut ATU sind die korrekten Luftfedern u. Stoßdämpfer verbaut worden.
Ja klar sagen sie das ..... können nichtmal ein Fahrrad an der Wand parken ....
In den letzten drei Jahren nach dem Wechsel der Teile wurde das Fahrzeug ja bestimmt schön öfters mal aufgebockt (z.B. zum Reifenwechsel). Ich würde daher den Fehler garnicht mal im Zusammenhang mit der damaligen Erneuerung der Teile sehen. Scheint ja 3 Jahre alles gutgegangen zu sein.
Ist das zufällig ein Kombi OHNE Airmatic, also nur mit der serienmäßigen Niveauregulierung als Mopf (2006 - 2009)? Falls ja, da gab es mal eine Rückrufaktion wegen gebrochener Gestänge für den Sensor an der Hinterachse für die Niveauregulierung. Problem war wohl, dass bei gebrochenem Gestänge des Sensors die Luftbälge solange aufpumpen, bis sie platzen können. Könnte mir daher gut vorstellen, wenn das Gestänge ausgerechnet und möglicherweise eher zufällig nun beim jetzigen Aufbocken gebrochen ist, dass die Bälge dann so weit aufgepumpt wurden bis sie krumm waren, da das Fahrzeug nicht mehr mit dem Eigengewicht drauf stand. Ist aber nur eine Theorie.
Die Nummer beim KBA für den Rückruf ist die 003766 vom 14.09.2012.
Ich halte auch nicht besonders viel von A.T.U., kann mir aber nach der bisherigen Schilderung nicht vorstellen, dass die durch ein unsachgemäßes Aufbocken da versehentlich etwas kaputt gemacht haben sollen.
Im Zweifelsfall würde ich mal einen Gutachter beauftragen, der sich das genau ansieht und den Grund (und damit vielleicht den Schuldigen) ausmacht, sofern Du davon ausgehst, dass da irgend jemand Murks gemacht haben könnte. Wenn sich weder der ex-MB-Monteur noch die lokale MB-Werkstatt einen Reim darauf machen kann, spricht das nicht unbedingt für eine herausragende Qualifikation dieser Leute.
Wäre dann evtl. eher zu klären, wer zum Zeitpunkt des verpflichtenden Rückrufs den Wagen nicht zur Werkstatt gebracht hat um das Gestänge vom Sensor auf Kosten von MB tauschen zu lassen ...
Mein Kombi habe ich auch schon mehrfach aufgebockt. Sowohl einseitig als auch komplett mit hängenden Rädern. Da ist nix kaputt gegangen.
Irgendwie komisch das Ganze.
Wie bist du zur Feststellung gekommen, dass sich die Dämpfer verbogen haben?
Sind bei atu nicht immer die Stoßdämpfer kaputt?
Evtl ist ja gar nix kaputt und die erzählen es dir nur.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 8. Februar 2021 um 13:31:04 Uhr:
Beim nächsten Aufbocken gehen die Bremsbeläge kaputt
Zitat:
Das geschilderte Geschäftsgebaren ist zwar für die genannte Werkstattkette recht typisch. Dennoch sollten wir doch versuchen dem TE zu helfen und nicht, wie hier nun vermehrt geschehen, immer nur diese Werkstattkette schlecht reden.
Die wissen selber, dass sie einen schlechten Ruf haben. Daher müssen wir das hier nicht noch weiter ausführen, denke ich.
Manchmal wünsche ich mir bei MT etwas mehr konstruktiver Beiträge.
@Mallnoch
Ich habe mir wahllos Deinen Beitrag zum zitieren gegriffen. Hätte auch irgend einen der vielen anderen nehmen können. Also bitte nicht persönlich nehmen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 8. Februar 2021 um 12:52:06 Uhr:
Die Nummer beim KBA für den Rückruf ist die 003766 vom 14.09.2012.
puuh,
glück gehabt
erst ab 2006 bis 2009
schöö
Ja, das betraf nur die Mopf ab 2006 (Modelljahr ab 2007).
In Ergänzung zu meinen Beitrag weiter oben, den ich leider nicht mehr editieren kann, möchte ich noch mal in den Raum werfen, dass ja eigentlich der Kompressor für die Niveauregulierung nur laufen sollten, wenn auch die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet ist, oder liege ich da falsch?
In dem Zusammenhang könnte man ja nochmal kritisch hinterfragen, warum beim Aufbocken des Fahrzeugs da eigentlich die Zündung eingeschaltet war.
Unabhängig davon, ob es an dem Sensor-Gestänge liegt oder nicht, wäre es ja vielleicht garnicht soweit gekommen, wenn die Zündung aus gewesen wäre ... ?
Aber auch das ist eher reine Spekulation meinerseits. Vielleicht hilft es dem TE aber trotzdem. Daher wollte ich das hier nochmal loswerden.
@burky350 bei kritischem Niveau läuft der Kompressor auch ohne Schlüssel im Zündschloss direkt nach dem Aufschließen per Funkschlüssel oder nachdem das Fahrzeug mit dem Notschlüssel aufgeschlossen und die Fahrertüre geöffnet wird um das Fahrzeug vor Beschädigungen zu schützen.
Hallo
Ist der Hinterachsträger noch fest am Auto? , da brechen gerne die Schrauben .
Wenn sich beim anheben der Achsträger absenkt könnte es sein das sich die Stossdämpfer verbiegen .
MFG