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Beim i3 12V Batterie rechtzeitig tauschen

BMW i3 I01

Wenn man rechtzeitig eine neue 12V Batterie einbauen will,

stellt sich die Frage,

wie man das macht, ohne dass die Systeme Unterspannung feststellen ?

Meine Idee dazu:

Per externem *Netzteil (ca 12,8V mind. 60W = 5A Leistungsfähigkeit) über die 12 V Buchse (z.B. im Kofferraum ist da eine) Strom anschliessen.

Dann sollte man die 12V Batterie ausbauen können, ohne dass das Auto das mitbekommt…

Vor der Aktion ist die Frage; ob man den HV Kreis trennen soll, das würde dann bedeuten, dass das HV System die 12V nicht nachladen würde, was ja in diesem Fall sinnvoll wäre ?

Und Lichtschalter auf "0" stellen.

Während der Aktion natürlich keine Stromverbraucher wie Fensterheber ect. nutzen !

Liege ich da richtig ?

PS: * mit "Netzteil" meine ich KEIN Ladegerät, da diese keine saubere Gleichspannung liefern !

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3 Antworten

Warum willst du das machen ?

Um zu verhindern dem System zu sagen das du eine neue Batterie hast ?

Wenn due an dem 12 V System rumfummelst solltest du immer die HV Liveline deaktivieren !

Wer erlebt hat, welche Probleme auftreten, wenn Unterspannung erkannt wurde, wird daran Interesse haben.

Die Registrierung einer neuen Batterie ist nicht das Problem, mit Bimmerlink geht das.

Es geht um die Vermeidung der Unterspannung.

X5-Baby meinte aber man könne das auch machen, wenn die Systeme schlafen, dann kann man das auch ohne Stromversorgung (die wie er sagt mind. 15 A haben sollte).

Gute Frage. Hier hat einer einfach so gewechselt.... wobei in dem Thread auch ein PDF ist mit der Empfehlung das Hochvoltsystem auszuschalten

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=82006

und so gehts

https://www.youtube.com/watch?v=RLZO7pB_uVg&ab_channel=BMWBLOG

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