1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Beim Kickdown Geräusche

Beim Kickdown Geräusche

Mercedes GL X166
Themenstarteram 30. September 2020 um 10:26

Hallo an allen Mercedes Fahrer,

habe an meinem Fahrzeug Mercedes GL X166 folgendes Probleme.

Das Problem ist wenn ich z.b. an der Ampel stehe und mit Vollgas Kickdown losstarte kommt

Geräusche der Geräusch hört sich wie ein z.b. Zahnrad springen würde , macht einen harten klack.

Aber wenn ich ganz normal beschleunigen tue kommt der Geräusch nicht alles ist Top.

Habe mal den Fahrzeug auf Hebebühne drauf gestellt vom unten durchgeschaut nichts zum sehen, nur wenn ich den vorderen Rad mit dem Hand hin und her drehe , kommt leichten Geräusch an Verteiler Getriebe so klack klack ist das normal , mir ist so vor gekommen das er zu viel Spielraum hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derdoctor schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:45:58 Uhr:

Echt jetzt? Der 166er hat immer noch Kette fürs Verteilgetriebe?? Ich dachte die hätten nach dem 164 was anders gemacht. (Da war das bei den Leistungsstarken Modellen auch bereits ein Problem, mein Bruder hat einen AMG V8 und hat in der Richtung schon was durch.

Geht denn da alles über die Kette, oder nur die Vorderachse?

Gruß Doc

Vom Getriebe rein ins Verteilergetriebe, über Kette umgelenkt auf Vorder- und Hinterachse.

Verteilergetriebe
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit dem Klacken muss so sein, wenn man innerhalb eines Monats 5 mal von der Polizei Angehalten wird.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 10:15

@pido ahhaaahahah :-)

Ich würde mal sagen, dass deine Kette im Verteilergetriebe sich gelängt hat und nun bei hoher Last überspringt. Das Problem wird mit der Zeit immer schlimmer. Mach mal nen Anhänger dran, dann brauchst du nicht mal einen Kick-down. Wenn am Ende die Zähne verschlissen sind, gibt es keinen Vortrieb mehr.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:44

@borsi112 ok Danke dir.

Hatte nicht gedacht das beim Verteilergetriebe Kette drin ist. Danke nochmal für den Info

Echt jetzt? Der 166er hat immer noch Kette fürs Verteilgetriebe?? Ich dachte die hätten nach dem 164 was anders gemacht. (Da war das bei den Leistungsstarken Modellen auch bereits ein Problem, mein Bruder hat einen AMG V8 und hat in der Richtung schon was durch.

Geht denn da alles über die Kette, oder nur die Vorderachse?

Gruß Doc

Zitat:

@derdoctor schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:45:58 Uhr:

Echt jetzt? Der 166er hat immer noch Kette fürs Verteilgetriebe?? Ich dachte die hätten nach dem 164 was anders gemacht. (Da war das bei den Leistungsstarken Modellen auch bereits ein Problem, mein Bruder hat einen AMG V8 und hat in der Richtung schon was durch.

Geht denn da alles über die Kette, oder nur die Vorderachse?

Gruß Doc

Vom Getriebe rein ins Verteilergetriebe, über Kette umgelenkt auf Vorder- und Hinterachse.

Verteilergetriebe

Sieht genauso aus wie beim W164. Mir hat mal jemand erzählt der W166 hätte da was neues ohne Kette. So entstehen Verschwörungstheorien. :-)

Die Transfer-Case Kette etc. für den W/X 166 kann man sogar bei Aliexpress kaufen. Im OEM ist Borg Warner. Kostet bei Chinesen (nicht von Borg Warner :-) etwa $ 100,00.

https://de.aliexpress.com/.../4001092486391.html?...

Kosten für das Teil sollten also selbst für das OEM bei MB überschaubar bleiben. Lohnkosten für den Einbau? Keine Ahnung. Bestimmt Fantastillionen beim Freundlichen. Günstiger beim Russen um die Ecke.

@204er , frag mich wie so eine massive Kette überhaupt kaputt gehen kann :confused:

Zitat:

@204er schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:46:53 Uhr:

Die Transfer-Case Kette etc. für den W/X 166 kann man sogar bei Aliexpress kaufen. Im OEM ist Borg Warner. Kostet bei Chinesen (nicht von Borg Warner :-) etwa $ 100,00.

https://de.aliexpress.com/.../4001092486391.html?...

Kosten für das Teil sollten also selbst für das OEM bei MB überschaubar bleiben. Lohnkosten für den Einbau? Keine Ahnung. Bestimmt Fantastillionen beim Freundlichen. Günstiger beim Russen um die Ecke.

Ich würde mich bei der Belastung nicht auf ein No name-Produkt verlassen. Die BorgWarner-Kette ist doch erschwinglich. Ebay

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:31:11 Uhr:

@204er , frag mich wie so eine massive Kette überhaupt kaputt gehen kann :confused:

Die Kette längt sich mit der Zeit. Je höher die Belastung (z.B. Anhänger, Kickdown....), um so schneller.

Bei Belastung rutscht die Kette dann über die Zahnräder drüber. Passiert das häufiger, ohne sich um die Sache zu kümmern, verschleißen auch noch die Zähne der Zahnräder. Dann ist es mit einer neuen Kette nicht mehr getan.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:51

Mein Werkstatt legt sich mit mir immer noch an , das beim x166 GL 350 inder Verteilergetriebe keine Kette drin ist. Und er hat sich von seinem Programm geschaut, findet aber keine Kette . Zu mir hatt er einen Bild gesendet.

Hatte jemand von euch den Verteilergetriebe von X166 GL 350 Bj. 2013 aufgemacht, ob da jetzt Kette drin ist oder nur Zahnräder.

Bild von Werkstatt

Diese Kette gibt es nicht einzeln. Mercedes baut da ein neues Verteilergetriebe ein.

Auf den Ebaylink von Borsi klicken und bestellen.

Natürlich ist da eine Kette drin. Das Bild zeigt ja auch nur das VT von außen. Vermutlich tauscht MB das VT nur komplett, anstatt eine Reparatur daran durchzuführen. Das heißt aber nicht, dass es nicht reparabel ist. Ein Automatikgetriebe wird bei MB auch nur getauscht, für die Reparatur gibt es Automatik-Spezialisten in gesonderten Werkstätten und daher gibt es auch die benötigten Teile.

Zitat:

@belalimisa schrieb am 20. Juni 2021 um 10:51:37 Uhr:

Mein Werkstatt legt sich mit mir immer noch an , das beim x166 GL 350 inder Verteilergetriebe keine Kette drin ist. Und er hat sich von seinem Programm geschaut, findet aber keine Kette . Zu mir hatt er einen Bild gesendet.

Hatte jemand von euch den Verteilergetriebe von X166 GL 350 Bj. 2013 aufgemacht, ob da jetzt Kette drin ist oder nur Zahnräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen