ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beim links abbiegen leichte mahlende geräusche vorne links....

Beim links abbiegen leichte mahlende geräusche vorne links....

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 0:51

Hallo liebe MOTOR-TALK Gemeinde ich bin neu hier und möchte euch gleich mal was fragen. Mein e39 520i bj 99 170000 km

macht beim links abbiegen bzw bei linkskurven ganz leichte mahlende geräusche klack..klack ..klack man hört es wenn man echt nur ganz genau hinhört. komischerweise wenn ich leicht rechts fahre wird es leiser bzw es hört ganz auf.

Mir ist es nie aufgefallen weil ich immer die musik denke ich mal so laut hatte grins. Ansonsten komplette aufhängung vorne macht keine graüsche und fahrten über boden wellen etc machen auch keine probleme..Und das geräusch wird mit zunehmender geschwindigkeit schneller....und wenn ich so 20 km/h fahre hört man es komischerweise auch nicht wenn ich nach links fahre.

Tippe auf radlager oder irgendwas am lenkgetriebe

 

wäre sehr dankbar für jede hilfreiche antwort.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 13:54

Hallo

Bei Schleifgeräuschen währen des Abbiegens bitte unbedingt auch mal den Füllstand im Servolenkungs-Behälter kontrollieren.

Durch das Abbiegen "schwappt" häufig die Restmenge an die Seite und die Servopumpe saugt Luft an.

Das schadet der Pumpe und ein "schleifendes" Geräusch tritt auf.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Guten Morgen,

normalerweise macht ein defektes Radlager immer am kurvenäußeren Rad Geräusche. Die Belastung ist für das entsprechende Rad größer. D.h. Rechtskurven= Geräusch links und umgekehrt.

Entlaste mal das linke Rad und wackel mal dran. Möglicherweise ist das Radlager lose- oder das Rad selbst.

Oder schau mal den linken Vorderreifen nach, vielleicht steckt da was drin.

Das Lenkgetriebe macht keine klakkernden Geräusche.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:06

Moin, ja also wenn ich links fahre schleift es meiner einschatzung am linken rad. Räder können es nicht sein weil ich das mit sommer wie mit winterreifen habe schon getestet ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:25

also ich habe eben die karre aufgebockt und mal drunter bzw an beiden rädern gewackelt und gezogen wie ein bekloppter da ist alles bombnfest...und auch die räder wenn ich die so drehe im aufgebockten zustand machen keine geräusche. Servoöl ist ausreichend im behältnis. Ich vermute mal ganz stark das es die alten reifen sind die von 03 sind....die sind auch schon sehr hart...

Zitat:

Original geschrieben von prooz

also ich habe eben die karre aufgebockt und mal drunter bzw an beiden rädern gewackelt und gezogen wie ein bekloppter da ist alles bombnfest...und auch die räder wenn ich die so drehe im aufgebockten zustand machen keine geräusche. Servoöl ist ausreichend im behältnis. Ich vermute mal ganz stark das es die alten reifen sind die von 03 sind....die sind auch schon sehr hart...

Denke Du hast das mit Sommerrreifen schon getestet,oder sind die

Dinger genauso alt wie die Winterreifen,oder vieleicht noch älter :confused:

Gruß quirli

Ja, was denn nun, klack..klack..klack oder ein Schleifgeräusch:confused::D

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:07

Jaa habe es mit beiden reifen sommer und winterreifen getestet und ist immer gleich geblieben. Ne es macht klack klack klack immer in ganz vielen abständen hintereinander

 

gut danke trozdem an alle ich werde mal das lager vorne rechts tauschen sage euch natürlich bescheid ob es das war

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:08

soooo alsoooo ich habe nochmals am rad gewackelt aber es ist alles fest, und nix hat überdurchschnittlich spiel.

Wenn das rad nicht lose bzw wackelt kann es doch eig auch nicht das radlager sein oder ??????????????

Möglicher Federbruch links!?

Das Geräusch wird verursacht durch Entlastung in Linkskurven!

Nur mal so...

LG, Achim!

am 7. Februar 2011 um 0:45

hi,

das Problem hab ich auch, bloß beim Rechtslenken.

Es ist das Ankerblech... ist nix schlimmes.

Ist direkt hinter der Bremsscheibe,

beim Nexten wechseln der Bremsen, Ankerblech wechseln!

viele Grüße aus Niederbayern.

am 7. Februar 2011 um 9:07

Bei mir wurde ein "Klack-Klack-Klack", welches bei einer bestimmten Stellung der Vorderräder zu hören war und mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wurde, durch ein Auswuchtgewicht verursacht, welches den Bremssattel berührte. War eine elende Sucherei, ehe ich den Grund gefunden hatte. Gewicht etwas abgeschliffen und es war wieder Ruhe. Beim Hochbocken und Drehen der Räder von Hand ( so schnell kann man nicht drehen ;) ) war auch nichts zu hören und sehen. 

 

Gruss Hugi  

Zitat:

Original geschrieben von prooz

Jaa habe es mit beiden reifen sommer und winterreifen getestet und ist immer gleich geblieben. Ne es macht klack klack klack immer in ganz vielen abständen hintereinander

 

gut danke trozdem an alle ich werde mal das lager vorne rechts tauschen sage euch natürlich bescheid ob es das war

Erst schreibst Du, das Auto macht vorne links Geräusche, jetzt willst Du das rechte Radlager tauschen. Für mich macht das alles keinen Sinn.

Wenn ein Rad wackelt, ist das Radlager so weit jenseits von Gut und Böse- oder eben nur lose. Ein Lager, das so weit ausgelaufen ist, macht schon lange heftigste Geräusche.

am 7. Februar 2011 um 16:41

Wenn du das Rad drehst macht es auch Geräusche? "schleifend" Wenn der Wagen angebockt ist?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:51

@stef9989 und was ist dort am ankerblech oder auch hitzeblech oder nicht...locker ist es nicht ...?????

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von prooz

Jaa habe es mit beiden reifen sommer und winterreifen getestet und ist immer gleich geblieben. Ne es macht klack klack klack immer in ganz vielen abständen hintereinander

 

gut danke trozdem an alle ich werde mal das lager vorne rechts tauschen sage euch natürlich bescheid ob es das war

Erst schreibst Du, das Auto macht vorne links Geräusche, jetzt willst Du das rechte Radlager tauschen. Für mich macht das alles keinen Sinn.

Wenn ein Rad wackelt, ist das Radlager so weit jenseits von Gut und Böse- oder eben nur lose. Ein Lager, das so weit ausgelaufen ist, macht schon lange heftigste Geräusche.

Ich habe NIEEEEEE gesagt er macht vorne links geräusche wer lesen ist ist klar im vorteil. Beim Linksabiegen macht er recht geräusche logischerweise wenn es das radlager wäre kann es nur recht sein .....lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beim links abbiegen leichte mahlende geräusche vorne links....