Beim Meriva leuchten 3 Lampen immer wieder auf
Fahre seit 5 Wochen einen Meriva 1,8 Cosmo mit Gasanlage & Halbautomatik...!!!
Nun leuchten immer wieder die Lampen für Abgas, Motor/Getriebeelektronik und ESP auf...!!!
Der Wagen war jetzt in der Werkstatt, weil die mir sagten, das es wahrscheinlich an der Gasanlage liegt, die wäre bestimmt falsch eingestellt... Also war der Wagen 2 Tage weg zum einstellen...!!!!
Einen Tag war alles ok, dann das selbe Spiel wieder. Ich wieder zur Werkstatt, die haben den ausgelesen und sagten, das wäre der gleiche Fehler wie beim ersten mal (der 2.Zylinder schaltet wegen der Meldung ab und Auto fährt auf Notprogramm).... Ich sollte mal auf Benzin umschalten und schauen, ob er das da auch macht.... 2 Tage ging es gut und seit heute zeigt er wieder die 3 Lampen an....!!!!
Er fährt dadurch sehr unruhig und ruckelig. Zieht nicht richtig beim anfahren und zieht die Gänge auch sehr hoch und laut....!!!!
Habe auch schon den Vorbesitzer angerufen und gefragt, er sagt, das er nie Probleme hatte, der Wagen hätte immer einwandfrei funktioniert...!!!
Hat jemand damit Erfahrung...???
Danke
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10 Antworten
Habe hier zwar keine Antworten bekommen, aber ich wollte wenigstens kurz berichten....
So, nu war er das 2te mal in der Werkstatt und es wurden die Einspritzdüsen gereinigt, er hat eine neue Zündkerze bekommen und die Zündspule ist auch wohl gewechselt worden....!!!!
Zusätzlich hat er auch noch einen Reiniger für die Benzinleitungen usw. bekommen....!!!
Bis jetzt läuft er einwandfrei ohne weitere Probleme....!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil77
Habe hier zwar keine Antworten bekommen, aber ich wollte wenigstens kurz berichten....
So, nu war er das 2te mal in der Werkstatt und es wurden die Einspritzdüsen gereinigt, er hat eine neue Zündkerze bekommen und die Zündspule ist auch wohl gewechselt worden....!!!!
Zusätzlich hat er auch noch einen Reiniger für die Benzinleitungen usw. bekommen....!!!
Bis jetzt läuft er einwandfrei ohne weitere Probleme....!!!
Gruß
Hi RedDevil77,
auch wenn du keine Antworten bekommen hast (was ja nicht böse, sondern eher an der Unwissenheit liegt), finde ich es gut, dass du dich nochmals mit der entsprechenden Lösung meldest und so sicherlich dem ein oder anderen mit dem gleichen/ähnlichem Problem weiterhelfen kannst.
So stelle ich mir ein Forum vor.
In diesem Sinne...
Gruß
velu24de
Hey....
Das sollte auch kein Vorwurf sein, das sich keiner gemeldet hat....!!!!
Hatte nur gehofft, das mir hier vielleicht jemand helfen kann und vielleicht einen Tip hat, woran es denn wohl liegen könnte, weil die in der Werkstatt auch nicht genau feststellen könnten, woran es liegt...!!!!
Aber ich habe mich auch schon wieder zu früh gefreut, denn heute waren wir das erste mal auf der Autobahn und er lief super.... Bis wir dann auf dem Rückweg noch nen kleinen Stopp gemacht haben bei Freunden...!!!
Da stand der Wagen dann ca. 1 Stunde und als ich dann wieder los wollte ruckelte er wieder und wollte nicht richtig ziehen und dann sprangen auch schon wieder die Leuchten für die Motorelektronik und ESP an....!!!!
Hat ja auch von Dienstag bis heute gehalte...
Morgen reiß ich dem Händler den A.... auf.... Allmählich bin ich wirklich sauer....!!!!!
Werde mal weiter berichten wie es läuft und ob die den Fehler endlich finden...
Bis dahin schöne Grüße
Welche Gasanlage, Hersteller??? Macht er die Probleme nur unter "Gasfahrt"?? Läuft er im Benzinmodus normal???
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Welche Gasanlage, Hersteller??? Macht er die Probleme nur unter "Gasfahrt"?? Läuft er im Benzinmodus normal???
Das ist eine "PRINS-Anlage".....!!!!!
(Das macht er immer im Benzinbetrieb und nicht beim Gas....)
Wenn ich einige Kilometer auf Benzin fahre, fängt er damit an und wenn ich dann umschalte, zeigt er das natürlich auch beim Gas an und spinnt dann, aber er ist bis jetzt nicht einmal im Gasbetrieb damit angefangen...!!!!
Habe ihn heute wieder aus der Werkstatt geholt, er hat jetzt neue Einspritzdüsen bekommen.... Mal schauen, ob das jetzt endlich in Ordnung ist...
Ich hoffe es!!!
Falls weiterhin das Problem auftritt, dann solltest du vielleicht dein Problem mal hier posten: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
Dann nach Möglichleit mit Hersteller, Laufleistung und was sonst noch so wichtig ist
Zitat:
@velu24de schrieb am 15. Mai 2010 um 08:12:15 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil77
Habe hier zwar keine Antworten bekommen, aber ich wollte wenigstens kurz berichten....
So, nu war er das 2te mal in der Werkstatt und es wurden die Einspritzdüsen gereinigt, er hat eine neue Zündkerze bekommen und die Zündspule ist auch wohl gewechselt worden....!!!!
Zusätzlich hat er auch noch einen Reiniger für die Benzinleitungen usw. bekommen....!!!
Bis jetzt läuft er einwandfrei ohne weitere Probleme....!!!
Gruß
Hi RedDevil77,
auch wenn du keine Antworten bekommen hast (was ja nicht böse, sondern eher an der Unwissenheit liegt), finde ich es gut, dass du dich nochmals mit der entsprechenden Lösung meldest und so sicherlich dem ein oder anderen mit dem gleichen/ähnlichem Problem weiterhelfen kannst.
So stelle ich mir ein Forum vor.
In diesem Sinne...
Gruß
velu24de
Hallo ,habe einen Merriva A Benziner der lief mal 160 und am Tag drauf nur gestotter im schönsten wechsel nach vielem hin und her .....zu einer guten freien Werkstat.....auslesen..... es war die Motorsteuerung....seit dem alles top..schon einige 1000 km gefahren und viel Geld gespart....ca..220 Euro...nur ein Tip vieleficht hilft es weiter
Zitat:
@maulbock schrieb am 12. November 2014 um 17:07:44 Uhr:
...zu einer guten freien Werkstat.....auslesen..... es war die Motorsteuerung....seit dem alles top..schon einige 1000 km gefahren und viel Geld gespart....ca..220 Euro...nur ein Tip vieleficht hilft es weiter
Auslesen für 220 Euro, das als Tipp ?
Dass ein Auslesen der Fehlermeldung irgendein Problem gelöst hätte, wäre mir neu.
Hatte vor einigen Jahren mit meinem damaligen BMW E30 mit Prinsanlage ein ganz ähnliches Problem. Mit Gas alles ok, mit Benzin stotter stotter. Es lag dennoch an einer (selbst-)verpfuschten Gasanlageneinstellung. Die Prinsanlage ist meiner Meinung nach - entgegen der Meinung der meisten - einfach eine Katastrophe für die korrekte Einstellung. Man kann dort nur vage irgendwelche schlecht- bis nichtdokumentierten Parameter einstellen die niemand so richtig versteht.
Im Prinzip funktioniert die Prinssteuerung so: "Nimm die Werte vom Motorsteuergerät und hebe Werte x y und z um soundsoviel Prozent an und mindere Werte a b und c und soundsoviel Prozent."
Das Problem dabei: Häufig müssen die Werte stark überzogen werden damits auf Gas gut läuft - nicht zu fett, nicht zu mager, über alle Drehzahlen. Das hat zur Folge dass das Motorsteuergerät falsche Werte adaptiert. Das Kennfeld bleibt zwar unverändert, aber Lambdawerte u.ä. passen sich an und schon ist Grütze mit Benzin.
Für die ganz Schlauen: Ja, diese Erklärung ist nicht 100%ig fachlich korrekt, in der praktischen Anwendung aber zutreffend, habs selbst erlebt.
Andere Anlagen "erfahren" ein eigenes Kennfeld, was eine wesentlich sauberere Lösung darstellt.
Ob eine schlechte Einstellung der Gasanlage bei dir Schuld ist weiss ich nicht, ich halte es aber für möglich.
Wenn der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt, nicht auf Gas, dann würde ich eher auf die Spritversorgung/Einspritzdüse tippen. Für Gas hat er ja eigene Düsen.
Generell gilt: Damits auf Gas gutläuft, muss im Standardbenzinbetrieb alles tadellos sein.